einrichten einer DMZ

  • Wie müsste ich dies bewerkstelligen und rentiert das überhaupt für zuhause?


    brauchts noch mehr infos?

    Also ich glaube nicht das ich mit meinem PC protzen muss!!

    Einmal editiert, zuletzt von [DL]Hell ()

  • Rentiert nicht ;)


    Entweder brauchst du firewall die das kann (müsste 2 LAN Anschlüsse haben exkl. internet).


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • oder zwei Firewalls.


    Rentiert an und für sich nur, wenn Du einen oder mehrere Server hast, die permanent nach draussen telefonieren wollen (E.T. lässt grüssen). ;)


    Denke aber, dass für den Heimgebrauch ein entsprechendes Portforwarding an die richtige IP sinnvoller ist.

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • Demilitarisierte Zone.


    [DL]Hell
    Hast du irgend ein Mail-, Webserver oder so den du schützen willst.
    Sonst denke ich reicht eine normale Firewall aus.


    gruss
    äähhh

    Alkohol ist nicht die Antwort, aber wenigstens vergessen wir die Frage...

  • Zitat

    Original von [DL]Hell
    Wie müsste ich dies bewerkstelligen und rentiert das überhaupt für zuhause?


    brauchts noch mehr infos?


    Relativ bequem uns simpel gehts wenn du eine alten PC nimmst, ihm 3 Netzwerkkarten spendierst, und dir Mit IPCOP einen Router darauf einrichtest.


    Über Sinn oder Unsinn kann man immer streiten, interessante Erfahrungen kann man allemal damit machen.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Profit rausschlagen? ui sicher nciht!


    Ja es ist ein Server dran an der Leitung! und irgendwie ist auf diesem server leider nciht immer alles dicht und so kamen in letzter zeit vermehrt ein paar per diesen Server auf unser Homenetzwerk! Ich weis das könnte man per Firewall alles eliminieren. aber wir haben keine HW Firewall und softwaremässig bin ich noch nicht so richtig überzeugt worden.
    Darum kamen wir mal auf die idee mit einer DMZ!

    Also ich glaube nicht das ich mit meinem PC protzen muss!!

  • ich habe es hier schon mal erklärt. eine dmz ist erst dann wirklich sinnvoll, wenn man keine ports ins homenetzwerk weiterleitet. sonst kommt es fast aufs gleiche, wie wenn du einfach eine firewall und nat mit überlegtem portforwarding einrichtest.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

    Einmal editiert, zuletzt von Ganto ()

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    was ist eine DMZ ?(


    Kurz zusammengefasst:
    Ein zweiter Bereich hinter der firewall, welcher nicht ganz so restrikt geschützt ist wie das netzwerk... ins netzwerk lässt man im normalfall nichts rein, in die DMZ lässt man requests auf bestimmte Ports rein, damit aber die server denoch vor angriffen geschützt sind. werden in firmen für webserver, mailserver und so gebraucht... einfach server, die von aussen erreichbar sein müssen. Server in der DMZ haben oft noch eine externe IP


    |---> it MUST be a spoon! <---|