Wie müsste ich dies bewerkstelligen und rentiert das überhaupt für zuhause?
brauchts noch mehr infos?
Rentiert nicht
Entweder brauchst du firewall die das kann (müsste 2 LAN Anschlüsse haben exkl. internet).
oder was?
Was meinst du mit rentiert ? Willst du Profit draus schlagen ?
Bei meinem SMC ROuter kannste einfach eine beliebige LAN IP in die DMZ setzen....
oder zwei Firewalls.
Rentiert an und für sich nur, wenn Du einen oder mehrere Server hast, die permanent nach draussen telefonieren wollen (E.T. lässt grüssen).
Denke aber, dass für den Heimgebrauch ein entsprechendes Portforwarding an die richtige IP sinnvoller ist.
was ist eine DMZ
@OOR: CS inkompatibel...
ZitatOriginal von Armitage
@OOR: CS inkompatibel...
will auch
ZitatOriginal von [DL]Hell
Relativ bequem uns simpel gehts wenn du eine alten PC nimmst, ihm 3 Netzwerkkarten spendierst, und dir Mit IPCOP einen Router darauf einrichtest.
Über Sinn oder Unsinn kann man immer streiten, interessante Erfahrungen kann man allemal damit machen.
Profit rausschlagen? ui sicher nciht!
Ja es ist ein Server dran an der Leitung! und irgendwie ist auf diesem server leider nciht immer alles dicht und so kamen in letzter zeit vermehrt ein paar per diesen Server auf unser Homenetzwerk! Ich weis das könnte man per Firewall alles eliminieren. aber wir haben keine HW Firewall und softwaremässig bin ich noch nicht so richtig überzeugt worden.
Darum kamen wir mal auf die idee mit einer DMZ!
ZitatOriginal von OutOfRange
was ist eine DMZ
Kurz zusammengefasst:
Ein zweiter Bereich hinter der firewall, welcher nicht ganz so restrikt geschützt ist wie das netzwerk... ins netzwerk lässt man im normalfall nichts rein, in die DMZ lässt man requests auf bestimmte Ports rein, damit aber die server denoch vor angriffen geschützt sind. werden in firmen für webserver, mailserver und so gebraucht... einfach server, die von aussen erreichbar sein müssen. Server in der DMZ haben oft noch eine externe IP