EHEIM mit PC STARTEN?

  • Hallo Leute...
    bin noch ziemlich am Anfang mit WAKü und jetzt frag ich mich wie ich die Pumpe ( 1048 ) mit dem PC starten lassen kann... Ich will nicht jedesmal die Pumpe selber einschalten...


    UND WAS WENN ICH ES VERGESSE 8o :P ???



    Kann jenmand helfen?? Bitte nichts schwieriges...

  • Es gibt doch ne Pumpensteuerung von Innovatek, dann gibt es Netzteil mit Durchgeschlifenem Netz Stecker, du kannst ne Steckerleiste verwenden welche wenn der PC startet mehrere Geräte einschlatet, eine andere Variante wäre auch eine 12 <volt <pumpe!


    mfg

  • Zitat

    Original von Shadow
    Es gibt doch ne Pumpensteuerung von Innovatek, dann gibt es Netzteil mit Durchgeschlifenem Netz Stecker, du kannst ne Steckerleiste verwenden welche wenn der PC startet mehrere Geräte einschlatet, eine andere Variante wäre auch eine 12 <volt <pumpe!


    mfg


    Steuereung gibts doch imo nur für die 1046.


    Am einfachsten ist, du nimmst ne Steckerleiste, welche du mit nem Kippschalter einschalten kannst. Oder ganz genial sind die Master/Slave-Steckerleisten.

    Life is a bitch! And then you marry one!

  • Bei einigen Netzteilen gibts ja auch die Möglichkeit, einen durchgeschleiften 230V-Stecker zu montieren bzw einzubauen...

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Zitat

    Original von Masterofzug


    Steuereung gibts doch imo nur für die 1046.


    Am einfachsten ist, du nimmst ne Steckerleiste, welche du mit nem Kippschalter einschalten kannst. Oder ganz genial sind die Master/Slave-Steckerleisten.


    Ich habe das gemeint: http://shop.pc4all.ch/product_…_23_6_109&products_id=492


    Und nicht das Kit um die Pumpe auf 12 Volt um zu rüsten. Und ja die Steckleisten isnd praktisch :)


    Zitat

    Original von MiBfinity
    Bei einigen Netzteilen gibts ja auch die Möglichkeit, einen durchgeschleiften 230V-Stecker zu montieren bzw einzubauen...


    Habe ich ja auch gemeint!


    mfg

  • Wenn du ein bisschen Ahnung von Elektronik hast, dann kannst du auch im Netzteil einen Anschluss für die Pumpe einbauen, welcher über ein Relais geschaltet wird. Hätte dann die gleiche Funktion wie die Innovatek Pump-Control-O-Matic. Dadurch geht aber die Gerantie vom Netzteil flöten und gerade ungefährlich ist es auch nicht.. ;)

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • wieso "im netzteil"?
    kannst ja einfach 12V power nehmen und an ein relais machen... brauchst du nix zu schrauben am NT :)
    und duch einen unbenutzten PCI slot kannst du das 230V kabel ziehen...

  • Damit man nur 1 Stromanschluss am PC braucht und das ganze auch optisch schöner aussieht.. ;)

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!


  • selber basteln..:D
    hier der Link dazu. Sieht auch gut aus!:)

    Mfg & Thx Casemoda


    [COLOR="DarkGreen"]CPU[/COLOR]: Intel i5 2500k @ Lukü Mugen 3 | [COLOR="DarkGreen"]MB[/COLOR]: Asrock Extreme 4 |
    [COLOR="DarkGreen"]RAM[/COLOR]: 4x4GB DDR3-1333 CL9 Team Elite | [COLOR="DarkGreen"]SSD[/COLOR]: OCZ SSD Vertex 3 120GB | [COLOR="DarkGreen"]GraKa[/COLOR]: Gainward 570 GTX Phantom | [COLOR="DarkGreen"]NT[/COLOR]: Be Quiet Straight Power 500W | [COLOR="DarkGreen"]Display[/COLOR]: Samsung S23A550H 23" | [COLOR="DarkGreen"]OS[/COLOR]: Win 7 Ultimate


    4.0ghz @ 1.072V Stable
    4.5ghz @ 1.200V Stable
    4.8ghz @ 1.296V Stable

  • ich hab bei mir das damals so gemacht:


    http://mitglied.lycos.de/schne…ilder/NT%20Relais%201.JPG


    http://mitglied.lycos.de/schne…20Bilder/NT%20Stecker.JPG


    fotos sind irgendwie nicht so hammer :rolleyes


    das ist ein normales 12V relais, wie es in jedem auto verwendet wird. die 230 volt hab ich direkt vom stecker im nt abgegriffen. das relais hatte gerade so eben platz im nt. kann sein, das es da bei einigen nt's zuwenig platz hat.


    €: bei so einem umbau musst du halt genau drauf achten, das da alles gut isoliert ist. am besten danach alles von einer fachperson prüfen lassen (elektriker oder so haben ja die meissten im bekanntenkreis).

  • danke Leute :)


    Es gibt so viele Möglichkeiten... und ich finde irgendwie alle zu schwer... am besten kaufe ich mir so ein Teil von Innovatek damit alles selber startet...


    Verkauft zufälligerweise einer von euch so was???


    Danke!

  • Alles mir wär das definitiv zu teuer so eine von Innovatek.


    Ich habe einfach eine Steckleiste im Coop für 25.- Franken gekauft. Dort habe ich das NT den Bildschirm und alles eingesteck, mitsamt der Pumpe.


    Wenn ich den PC starten will muss ich den Schalter der Steckleiste betätigen, damit ich für den Bildi überhaupt Strom habe, so kannst auch du das net vergessen, einfachste und billigste Lösung.

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • ich zapfe den strom im netzteil ab.
    einfach rein löten :D


    ist ja fast das selbe wie bei dir outlaw ;)

    Alle Rechtschreibefehler sind beabsichtigt und künstlerisches Eigentum.
    Das benützen und publizieren ist nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung erlaubt.

  • ja ich weiss aber irgendwie will ich nicht jedesmal zuerst die Leiste hinter dem Schreibtisch suchen :)


    Und so nen Pump Control kostet ja nicht viel mehr... bei extremecooling um die 26.- glaub ich...

  • Hi


    1. sorry dass ich hier den Thread missbrauche


    2. Ich will mir eigentlich ne pumpe mit molex stecker kaufen aber auch nur weill ich angs gehabt hab das ich die pumpe irgnedwann mal vergesse...


    aber:

    Zitat

    Alles mir wär das definitiv zu teuer so eine von Innovatek. Ich habe einfach eine Steckleiste im Coop für 25.- Franken gekauft. Dort habe ich das NT den Bildschirm und alles eingesteck, mitsamt der Pumpe. Wenn ich den PC starten will muss ich den Schalter der Steckleiste betätigen, damit ich für den Bildi überhaupt Strom habe, so kannst auch du das net vergessen, einfachste und billigste Lösung.


    Nachdem ihc das gelesenhatte... war ich mir nimma so ganz sicher wegen der 12volt pumpe
    Denn:
    a Benutz schons eit eh und jeh steckleisen mit kippschalter hab das immer fürs beste gehalten.
    b sind die 12volt punmen teurer als die anderen
    c wenns doch mal vorkommt dass die pumpe nicht anläuft gibts ja noch das autoabstelldingsiwennzuhohetemp und dann kann man schauen was mit der pumpe los is.


    Jetz hab ich nurnoch eine frage: giebt es irgendeine pumpe die nicht sofort anläuft wenn man sie an die steckdose hängt?


    danke schonmal und greezls an alle Dr@g00n


    Edit: was haltet ihr davon? Magnetpumpe...??? schadet das nicht den HD's und so? kliggn


    35*120 + 4 x 2'400*120 + 2 x 2'048 + 8'800*120 + 2 x 500*120 + 600*120 = 3'416'296

    DFI - Intel - OCZ - ASUS - Samsung - Enermax -
    - Scythe - Thermalright - Lian-Li

    Exklusive Sicherheitswarnung aus dem CERN-Institut:
    mikroskopisch kleine Schwarze Löcher fressen Niemanden


    Gefundene Rechtschreibfehler bitte sofort zurück geben! Am liebsten per PN. Danköee.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dr@g0n ()

  • Zitat

    Original von Drag00n
    Edit: was haltet ihr davon? Magnetpumpe...??? schadet das nicht den HD's und so? kliggn



    generell sind ja in allen Pumpen, die wir für Aquarien und WaKüs benützen, Dauermagnete drin, sowie im Betrieb auch zusätzlich generierte Magnetfelder, um die Teile mit den Dauermagneten anzutreiben. ich selber würde nur auf die Leistung bzw. den Stromverbrauch schauen, um das Potenzial abzuschätzen. ne Eheim 1046 mit 5W oder ne Eheim 1048 mit 10W sind da relativ unproblematisch. bei ner Eheim 1250 (28W) raten manche Händler schon davon ab und berichten von Problemen, wenn die Pumpe grad unter den HDs ist. von Schadensmeldungen von WaKü-Usern selber hab ich noch nie gehört oder gelesen. es gibt aber einige Tweaker mit ner Eheim 1250, welche keine Probleme damit haben. ich selber habe meine Eheim 1048 mit 4mm Baustahl (St-37) abgeschirmt, weil sonst mein Monitor flackert, wenn er weniger als 50-55cm von der Pumpe entfernt ist. seitdem hab ich kein Problem mehr. bevor ich diese Abschirmung gemacht hab, gabs bei mir auch keine Probleme mit den HDs, obwohl sie nur 4cm darunter ist.


    interessant wäre noch zu wissen, wie diese Magnetpumpe funktioniert. der Druckaufbau ist enorm und könnte auch falsch oder fehlerhaft montierte Kreisläufe undicht machen ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()