PC instabil

  • Also, ich hab ja scho länger keine Graka mehr (jaja Steg halt :rolleyes). Gestern war mein Kollege mit seiner Graka bei mir, damit wir ein bisschen Gamen konnte. Ist so eine Maya Radeon 9000Pro. Vor einer Weile hatten wir auf diese Graka einen Zalman passivkühler gebastelt, bei dem wir zuerst vergessen hatten, hinten die Plastikringe auf die Schrauben zu machen und dann beim anziehen den Kühlkörper gegen die Graka gedrückt haben. :D


    Nunja, Graka eingebaut PC gestartet alles normal und so...dann im Windows meine Soundkartentreiber installiert. Plötzlich kamen dann so Bildfehler...überall so kleine Streifen und Felder einfach grässlich. Kolleg meint sei nicht so schlimm, rüttelt ein wenig an der Graka und alles wieder ok.


    Dann hab ich heute testweise ein wenig Far Cry gegamet und es stürzte immer wieder ab...das gleiche bei allen Games. Nun kommen diese Bildfehler auch schon beim PC hochfahren. Und im Windows und überall.


    Ist die Graka ganz kaputt oder an was liegt das? :D


    Kann man die Abstürze der Graka in die Schuhe schieben, oder ist mein PC allgemein instabil?


    MFG Master Borg

  • herje :rolleyes


    wenn die bildfehler so derb sind wirds wohl an der graka liegen oder :rolleyes striefn und klortbildung sind meistens GPU fehler, entweder habt ihr was kurzgeschlossen oder gschrottet wegen den fehlenden ringen oder dann habt ihr den küko ned sauber draufgebaut.

  • Um die Befestigunslöcher sind keine Bauteile vorhanden. Evtl. habt ihr aber so fest angedreht, dass sich die Schraube durch den Lack bis auf die Bahnen gekommen ist und somit diese zwei oder mehrer Bahnen kurzschliesst.


    Falsche Kühlermontage ist auch nicht auszuschliessen. Block entfernen und gucken ob die WLP gut verteilt war. Möglicherweise ist sogar das Die der GPU beschädigt, also auch prüfen