Swiftech MCX 462

  • hallo leute,
    gestern versuchte ich ma wieder einen PC zusammen zu setzen. Ich hatte also einen XP2100+ zur verfügung und einen Swiftech MCX 462 kuehler. Ich setzte das ganze Ding ma zusammen und schon nach 3 sekunden nach anschalten begann dieses Ding zu riechen (es schmeckt verbrannt). Ich hab also das ganze Ding wieder auseinander genommen und was sehe ich?? Auf dem spacer (sollte ich mit diesem Kuehler ueberhaupt einen spacer benuetzen?) hats so ne oelige schwarze flüssigkeit. Davon is nix auf der CPU (also das Ding sieht ned verbrannt aus (und mit nur 2-3 sekunden Laufzeit sollte da ja auch kein Problem sein oda?). Dieses Zeugs ist nur auf dem CPU spacer drauf und dann noch son Abdruck auf dem Kühler.


    Hat jemand eine Idee warum das Ding so ne scheisse macht?? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich die CPU schon nach so kurzer Zeit verbrennen konnte (der fan lief ja und das Ding war nur fuer kurze Zeit an). Habt ihr mir irgendwelche Vorschläge, was ich da machen kann? Ich habe die Bauanleitung befolgt. Ich weiss also nicht, was ich falsch gemacht haben koennte.


    HELFT mir!!!!

    eat cheese fellas! :D
    --------
    Meine Maschine:
    MoBo: Enmic 8TTX2+
    CPU: AMD XP 2100+ (soon to be overclocked) :D :D
    CPU cooling: Swiftech MCX462
    Ram: 1024 MB Samsung PC333 
    GraKa:   Leadtek GeForce 4 Ti4400
    HD: Maxtor 80 GB UDMA/133
    Sound: Soundblaster Audigy Player

  • hmmm nimm mal einen anderen lüfter und versuche es mit dem ...und benutz keinen spacer mehr ... hast irgendwelche pasten verwendet? und was der spacer etwa noch in plastik eingecshweisst :D ?.... und 3 sek zu das verbrennte zu riechen ..hast ne gute nase ;) oder bist du grad am lüfter geklebt ... ?


    **edit


    ich würde die ganz sache auf jeden fall mal mit nagellackentferner oder sowas putzen .. und eben vielleicht haste aus versehen irgendwas eingeklemmt das nacher geschmolzen ist .....sollte zwar nicht sein ...hmmm was schmilzt bei 50 C° ? argh .....

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • und wieso hats dort ne
    plastikfolie?

    IRON MAIDEN:
    Mr. Steve Harris on the bass guitar - Dave Murray on the guitar - Janick Gers also on the guitar - Adrian Smith on the guitar too - on the drums Nico McBrain - and for the vocals Bruce Dickinson


    - 1700+ @ 2400+ (10.5*192MHz) aircooled by Thermaltake Volcano 11 - Epox 8RDA+ - 2x256MB Infineon PC333 @ 192MHz 8/3/3/3 - Leadtek A250 LE TD 64MB DDR @ 290/590

  • hehe wusst ich's doch.... ;)

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • dunkelbraunes kupfer----- ?( ----------------- ?( ------------
    ---- ?( ---------------- ?( -------------- :P= rost!

    IRON MAIDEN:
    Mr. Steve Harris on the bass guitar - Dave Murray on the guitar - Janick Gers also on the guitar - Adrian Smith on the guitar too - on the drums Nico McBrain - and for the vocals Bruce Dickinson


    - 1700+ @ 2400+ (10.5*192MHz) aircooled by Thermaltake Volcano 11 - Epox 8RDA+ - 2x256MB Infineon PC333 @ 192MHz 8/3/3/3 - Leadtek A250 LE TD 64MB DDR @ 290/590

  • ne nicht rost .... :P


    OXIDATION !! :D

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • "*ç*ç&ç&/%*ç+"&ç/()=(/&WE&%ç//*((=?)(U&/%
    ***ç%/&%))/(?=)(=&/)?=)&ç&%/"ç%ç&/(&/=)=
    *****ich komm nicht mehr draus *****
    "%*ç//)()?`)%*"%+ç&%(/)?"*°ç+"*ç"*&&())?`"
    "*ç*&&(/=()?((%&%&%"*+*ç+"ç*%%ç&%/%+ç

    IRON MAIDEN:
    Mr. Steve Harris on the bass guitar - Dave Murray on the guitar - Janick Gers also on the guitar - Adrian Smith on the guitar too - on the drums Nico McBrain - and for the vocals Bruce Dickinson


    - 1700+ @ 2400+ (10.5*192MHz) aircooled by Thermaltake Volcano 11 - Epox 8RDA+ - 2x256MB Infineon PC333 @ 192MHz 8/3/3/3 - Leadtek A250 LE TD 64MB DDR @ 290/590

  • @ Carlar: Der Swiftech hat eine Plastikfolie auf der Unetrseite, damit die Kupferplatte nicht verkratzt wird. Wie es den anschein hat, hat Citor diese nicht entfernt und nun ist diese geschmolzen ( Oelige Flüssigkeit auf dem Spacer ) Ob die CPU jetzt noch funzt, kann ich nicht beurteilen.


    Greets Mad

    Things that are, things that have been and things that have not yet come to pass........

  • Zitat

    Original von Madonion
    @ Carlar: Der Swiftech hat eine Plastikfolie auf der Unetrseite, damit die Kupferplatte nicht verkratzt wird. Wie es den anschein hat, hat Citor diese nicht entfernt und nun ist diese geschmolzen ( Oelige Flüssigkeit auf dem Spacer ) Ob die CPU jetzt noch funzt, kann ich nicht beurteilen.


    Greets Mad


    Der Swiftech hat keine Folie auf der Unterseite ... nur so zur Info ;)

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • ja, da hats keine folie drauf. Ich hab das ganze geputzt...ich muss nun noch ma versuchen. Ohne spacer dieses Mal... Ich hab null ahnung wegen dem oeligen zeugs, vorallem wo das herkommt. Es hatte keine Plastik dinger da drauf :(


    hm, halt nochma sehen *hoff

    eat cheese fellas! :D
    --------
    Meine Maschine:
    MoBo: Enmic 8TTX2+
    CPU: AMD XP 2100+ (soon to be overclocked) :D :D
    CPU cooling: Swiftech MCX462
    Ram: 1024 MB Samsung PC333 
    GraKa:   Leadtek GeForce 4 Ti4400
    HD: Maxtor 80 GB UDMA/133
    Sound: Soundblaster Audigy Player

  • Einige Silikonhaltige Wärmeleitpasten entwickeln manchmal son Ölfilm. Aber das dauert in der Regel länger als 3 Sekunden :D

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • meins ist nicht weniger peinlich,
    aber ich hab ja auch nochn kein physik,
    oder chemie oder sowas und deshalb
    über chemische reaktionen KEINE ahnung.

    IRON MAIDEN:
    Mr. Steve Harris on the bass guitar - Dave Murray on the guitar - Janick Gers also on the guitar - Adrian Smith on the guitar too - on the drums Nico McBrain - and for the vocals Bruce Dickinson


    - 1700+ @ 2400+ (10.5*192MHz) aircooled by Thermaltake Volcano 11 - Epox 8RDA+ - 2x256MB Infineon PC333 @ 192MHz 8/3/3/3 - Leadtek A250 LE TD 64MB DDR @ 290/590

  • der Swiftech hat keine Folie und zumindest unsere Spacer haben auch keine Folie.
    Aber ! Beim Swiftech kann es durchaus mal vorkommen, dass die Unterseite leicht eingefettet ist - das kann auch bei den Spacern mal der Fall sein.
    Daher sollte man eigentlich Kühlkörper usw. vor dem auftragen von Wärmeleitpaste erst mal mit Spiritus reinigen.
    Eine chemische Reaktion kommt wohl eher nicht in Frage.

  • hm, easy.
    habt ihr eine Idee wie ichs das naechste mal versuchen soll??? Ich will meine CPU am leben halten 8)


    Auf was muss ich genau achten und wie soll ich mich auf das ganze vorbereiten??


    yo, CiTor


    PS: schon ma danke fuer die Unterstuetzung leuz :D

    eat cheese fellas! :D
    --------
    Meine Maschine:
    MoBo: Enmic 8TTX2+
    CPU: AMD XP 2100+ (soon to be overclocked) :D :D
    CPU cooling: Swiftech MCX462
    Ram: 1024 MB Samsung PC333 
    GraKa:   Leadtek GeForce 4 Ti4400
    HD: Maxtor 80 GB UDMA/133
    Sound: Soundblaster Audigy Player