Linux Problem

  • Als ich gestern wiedermal mit Linux herumfummeln wollte, hiess es, der X-Server könne nicht gestartet werden. Ich hab's dann ein paar mal versucht, leider ohne Erfolg.


    Nun bin ich im Terminal (also ohne Grafische Oberfläche) und hab keine Ahnung wie ich den X-Server zum Laufen bringe.


    Wäre für jede Hilfe dankbar!


    MFG Master Borg

  • poste mal was da sonst noch steht ausser "der x-server konnte nicht gestartet werden"....
    da muss noch mehr sein

  • Jep steht noch einiges mehr, allerdings weiss ich nicht, wie ich es posten kann, ohne alles einzel abzuschreiben...Screenshot geht ja nicht.


    Und nein hab an keiner Config rumgefummelt. Hat grad nicht funktioniert, als ich Linux mit der neuen Hardware (Graka, Soundkarte, Ram) starten wollte.


    MFG Master Borg

  • Ist nun gar nicht mehr möglich, da ich zB. die Graka nichtmehr habe.


    Bei startx kommt zB. folgendes: Fatal server error: no screens found


    Wenn er keine Monis findet, wie kann ich dann den Text lesen? :D


    Kann ich irgendwie Linux an die neue Graka per Terminal "anpassen", damit er den Moni findet?


    MFG Master Borg

  • also ich bin jetzt auch nicht so der Oberhirsch in Sachen Linux, aber da gibts doch für fast jede Distri auch ein Setup, wo man die Graka -Einstellungen und Treiber anpassen kann.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.


  • UPDATE:
    also in /etc/X11/ sollte eine datei names XF86Config (oder XF86Config-4) sein. dort wird alles was für die grafische oberfläche (x-server) nötig ist eingestellt.


    dort gibt es eine Section "Monitor", wo die parameter für deinen monitor drin stehen. in der Section "Device" stehen die daten für die grafikkarte. dort gibst du v.a. einen namen und einen treiber (für die ati-binärtreiber z.b. "fglrx", allgemein reicht "vga") an. in der Section "Screen" werden nun quasi die profile abgelegt. d.h. welcher monitor, mit welcher grafikkarte, bei welcher auflösung usw. vielleicht kannst du dort grad von blossem auge den fehler erkennen. dort sollten jetzt nämlich unter dem Identifier "Screen0" der monitor von oben und das device von oben angegeben sein.


    sonst gibt es auch diverse programme, wo du das automatisch einstellen lassen kannst (je nachdem, welche distribution du hast). aber es geht doch nichts über selbstgeschriebene config-files. :D


    du kannst den text übrigens lesen, da es zur konsolendarstellung keine grafikumgebung braucht. das funktioniert über den framebuffer.


    gruss ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

    7 Mal editiert, zuletzt von Ganto ()

  • So...bin zurück von der Abschlussreise, hab also heute kurz Zeit für den PC, dann allerdings wieder zwei Wochen nicht.


    Es sieht so aus:


    Im /usr/etc/ gibt es keine Unterordner oder irgendwelche Dateien. Kann ich die Configdatei irgendwie per Terminal suchen?


    MFG Master Borg

  • Jap, habs jetzt auch rausgefunden. :D


    Ich hab mal ein wenig editiert, nun kommt folgender Fehler nach startx:
    (EE) VGA(0): Weight given (000) is inconsistent with the depth (32)


    Dann noch das Screens gefunden wurden, aber keiner eine funktionierende Konfiguration habe.


    Wenn ich auf 16 Bit umstelle, kommt, dass der Treiber das nicht unterstüze.


    Wie kann ich jetzt das mit dem oben Angegebenen Fehler noch regeln?


    MFG Master Borg

  • Weiss niemand wie? :(


    Gibts ein Linux-komplett-Konfigurationsprogramm das ich über das Terminal starten kann?


    Diese X-Server-Auto-Config bringt nichts.


    MFG Master Borg

  • Linux hab ich:


    Fedora Core Release 1


    Jemand hat mir gesagt, ich soll mal xfconfig machen, dann kommt aber auch: command not found und etwas noch mit -bash.


    MFG Master Borg

  • also eine noob-variante, welche ich auch benützt habe, als ich das 1. mal Linux installiert habe (ist aber allerdings schachsinnig):


    du startest knoppix ab CD und kopierst dann die XF86Config-4 an die stelle wo die "problem-config" ist. Dann startest du dein FC1 und es sollte funzen.
    Nachteil: Du bist kein Stückchen schlauer :P

  • Hmm kanns probieren, mal schauen ob ich's schaff.


    Zum Glück hab ich grad noch irgendwo ein Knoppix auf CD.


    Mal probieren...


    edit: Es soll aber schon die FC1 XF86Config-4 sein? Hab zuerst gedacht die Config von Knoppix...gehe es jetzt grad nochmal probieren. :D


    edit2: Mein FC1 hat keine Config Datei mit "-4" am Schluss. Falls doch...wo?


    MFG Master Borg