[S] Modellauto-Verbrenner

  • argh mich glsuchtets gerade wieder etxrem so heute Abend muss ich wohl mal alles wieder Laden und dann Morgen en bisserl fahren gehen...


    Mal schauen ob er überhaupt noch läuft :rolleyes

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • Ich habe jetzt schon ein Auto, aber es hat noch mehrere Interessenten hier.


    Wenn deiner mit 1.25ccm schon abgeht, meiner hat 2.55ccm :D.


    Aber du hast natürlich Kugellager (gute).


    Ich hoffe meiner geht auch ab.
    Und ich habe noch eine Frage, wo kriegt man den "Treibstoff" her?

  • rc laden von wo bist du? In Wichtrach hast einen...

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • Es gibt verschiedene Treibstoff Arten, mal mit mehr Nitro gehalt, mal mit mehr Öl. Wenn du wirklich immer gut fahren willst, würde ich zu beginn ein gemisch benutzen, welches mehr Öl enthällt, damit du den Motor entsprechend einfahren kannst. Er wird dann aber beachtlich längsämer fahren, also nicht entäuscht sein.


    Danach würde ich so ca nach 10-15 km fahrt auf ein Gemisch mit mehr Nitro umsteigen, die Luft - Benzin Regelung auf mehr Luft einstellen, dadurch braucht er mehr Sprit, der Kolben dreht schneller und das Teil geht dann ab. Um so bessser du das Ding eingestellt hast, also um so weniger Sprit du in den Motorraum lässt umso mehr muss er drehen.
    Das Teil wird dann Schneller und braucht weniger Sprit.
    2.25 ccm ist halt der Motor, wie gut du das auf die Differenziale Übertragen kannst, und auf die Strasse ist was anderes.


    Wichtiger Test bei so grossen Motoren die evtl zu schwer sein können.


    Hallte das Auto aus einem Meter höhe in die Luft, und lasse es auf den Boden fallen, wenn die Federn richtig eingestellt sind, sollte der Wagen nicht am Boden aufschlagen sondern weich landen. Ist das nicht der Fall, schraubt die Stossdämpfer rauf, also stellt sich höher und weicher ein.
    Der Wagen sollte bei keiner Gelegenheit auf dem Bodenaufprallen, da er sonst während dem Fahren bei Bodenwellen nicht richtig federt, und dementsprechend ist die Kraft in den Kurven weg :D

    RBG for president ^^ Man wird älter.

  • Danke für die Ausführliche Erklärung :))
    Da er Occasion ist, muss ich ihn nicht mehr gross einfahren. Geht das nicht kaputt? 1m ist schon noch hoch. Werde es aber so machen wie du gesagt hast.
    Wir könnten ja ein TweakerRace veranstalten. :D :D

  • ich hab heute vom kollegen seinen 2.5ccm ausgeliehen bekommen. hier benutz ich 15%igen sprit.
    leider hat der motor jedoch ein riss oder so, da er beim seilziehen überhaupt keine kompression hat.
    letztes jahr hab ich ihn für ca. 8 sek angebracht. dann lief nichts mehr. naja, mal schauen wie's aussieht. wenn mir bei ebay.de ein günstiger motor in die hände fällt oder vielleicht habt ihr ja einen zu verkaufen. will aber nicht mehr als 80.- ausgeben!!

  • Wenn du das auf dem Teppich machst geht auch nichts kaputt ;)


    Die Federn sind wichtig, wenn das Teil schnell läuft, was ich in deinem Falle glaube, und die Federung zu hart ist, hüpft dir das Ding bei einer Bodenwelle immer durch die Gegend. Sind sie zu weich, schlägt das Ding dauernd auf dem Boden auf....


    Deshalb der Test aus 1m höhe. Oder machs mal ohne ;) fahre mal, schau wie er läuft, nach dem fahren machst du denn Test und stellst dementsprechend die Federung ein. Wirst den Unterschied schon bemerken bei der nächsten Fahrt ;)

    RBG for president ^^ Man wird älter.

  • Ok, mache ich :) *autoendlichhabenwill*


    Weisst du, ob es für dieses Modell noch ersatzteile gibt? (KYOSHO MOBIL 1 NSX 1:10 Verbrenner 2.5ccm)


    *ahja hat nur 2.5 nicht 2.55ccm :)

    habe nichts zu sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von andibu ()

  • Zündkerzen sind wichtig, wenn mal eine durchbrennt ;)
    Evtl. die dazugehörigen Schrauben dort, wo der Auspuff am Motor angemacht sind, können sich mit der Zeit lockern und im schlimmsten Fall rausfallen durch die Vibration :D


    Wichtig sind auch die Muttern an den Rädern, die verliert man bei hohem Tempo gerne.


    Ich mach dir mal Fotos von meinen Ersatzteilen.
    Der Motor macht meistens kaum Probleme, der Rest des Chassis ist eigentlich das Problem. Differenzial, Riehmen od. Stangenantrieb und und und...


    Mit der Zeit wird man schlauer, aber Ersatzteile für Kyosho gibts massenweise.

    RBG for president ^^ Man wird älter.

  • Ok, du bist ja ein richtiger Profi :)
    Dann bestelle ich, sobald ich den Wagen habe, bestelle ich die wichtigsten Ersatzteile. Hoffentlich fällt nie der Auspuff ab :P


    Mein Bruder hat noch ein altes Auto, der aber nicht mehr läuft (servos und vergaser fehlen..)


    Ich poste mal ein Bild, kannst du mir sagen was genau fehlt und was es für ein Motor ist? Es ist ein älteres und hat einen verdammt grossen Motor;)

    habe nichts zu sagen.

    2 Mal editiert, zuletzt von andibu ()

  • Ach bin über zwei Jahre gefahren und da lernt man so einiges und liest auch so einiges ;)


    Dein Wagen ist erst perfekt, wenn er an seinen Grenzen ist, und dahin hab ich meinen fast hingebracht vielleicht sogar darüber, desshalb hats mir den Kolben im Motor in Luft aufgelöst, das Teil lief zu schnell und bei 27000 Umdrehungen Pro minute, passiert das schnell....


    Danach kam der Neue Motor rein und ging schon ohne einfahren auf lockere 70-80 km/h


    Zum Glück hab ich nen neuen Auspuff, der würde sonst dröhnen wie sau ;)



    Wenn du mal fragen hast einfach fragen ;)
    Es gibt da so einige Tricks die den Wagen schneller machen.

    RBG for president ^^ Man wird älter.

  • jo, merci, es haben ja viele Tweaker so ein Auto, so eine Rundfahrt wäre funny :D


    habe vorher gerade editiert,hier:


    Mein Bruder hat noch ein altes Auto, der aber nicht mehr läuft (servos und vergaser fehlen..)


    Ich poste mal ein Bild, kannst du mir sagen was genau fehlt und was es für ein Motor ist? Es ist ein älteres und hat einen verdammt grossen Motor

    habe nichts zu sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von andibu ()

  • Zitat

    Original von andibu
    es haben ja viele Tweaker so ein Auto, so eine Rundfahrt wäre funny :D

    kein wunder bei diesem durchschnittsalter und den hobbies der tweaker (modden, tunen, usw) :D


    Phoenix
    bist ja n'echter rc tuner
    meiner hat 1800ccm und läuft ca. 230km/h. hat aber leider nur frontantrieb. als gemisch verwende ich 98 oktan bleifrei. getunt ist er auch durch ladedruckerhöhung :D :D :D

  • HMM NAJA :D


    Mein Stück hat grad Ladehemmung, hat aber bissel mehr ;)


    230 km/h fährt meiner Rückwärts mit einem Rad ;)


    Nein Spass bei seite... tunen ist halt faszination puur, das weiss ja jeder Tweaker. Es muss halt alles so sein, wie man es sich vorstellt, erst dann sind wir zufrieden :D

    RBG for president ^^ Man wird älter.

  • Zitat

    Original von zbolle
    Kyosho, Tamiya , Mugen, HPi ist Ersatzteiltechnisch meist kein Problem. WObei Mugen und HPI meist nicht im Laden verfügbar ist, sondern auf Bestellung. Aber glaub mir, das Kyosho Teil, dass du suchst ist ebenfalls gerade ausverkauft ;)


    edit: Tipp für die, welche sich einen NEUEN R/C Car antun wollen. Im Ausland (zB http://www.towerhobbies.com ) ist das Zeugs zT 50% billiger als in der CH, auch mit Versand


    Achtung das ist eine gefährliche Aussage. Ein Produkt erhält ab dem releasedatum zirka 10 Jahre Ersatzteile...


    Mein Auto das ich vor 4 Jahren gekauft habe und komplett getunt (Da sind mehr als 1000.- drin :( )ist hat nun keine Ersatzteilgarantie mehr... darum musst ich mir den neuen kaufen.


    Modell:
    Kyosho V-OneII S Karosserie Nissan 350z ;) + Rennauspuff, 2-Gang Getriebe... Jeweils +~120.-


    Bin noch keinen Meter gefahren und das Auto hat mich schon790.- gekostet


    Heute ist jungferfahrt...