ASUS A7V333 - Kaufen oder nicht? (hab von Bugs gelesen)

  • Tach


    Nun ja, ich will mir doch nen XP 2100+ zulegen, aber das tut jetzt eh nix zur Sache, will nur heissen, dass ich ein KT333er Board will.


    Bis vor einigen Minuten war ich eigentlich noch total überzeugt vom Kauf eines ASUS A7V. Doch als ich nen Abstecher ins Planet3DNow Board machte, fand ich da jenste Bugsbeschreibungen und Instabilitäten, welche die User so bekanntgaben mit ihrem A7V ("Rückrufaktions-Thread").


    Was ist denn nun Fakt? Ist da eine gewisse Produktionsserie der ASUS Boards defekt?! Und die Temperaturdiode liest die reale Temperatur der CPU ab?! Oder liegt das ganze einfach am VIA Chipsatz und es is ein Glücksspiel ob ein Sys funkt oder nicht? :)


    Tja, das nimt mich echt wunder, bevor ich da was bestell. Ansonsten bin ich offen für Alternativen (ausser fürs Epox, das find ich nirgends)
    Was meint ihr zum Shuttle KT333 Board? (AK35GT2)
    Ist beim Steg verdammt billig, wenn das stabil funkt, und ich ja nix übertakten will, so könnt ich doch auch das nehmen?


    Danke für alle hilfreichen Antworten. ;)


    EDIT:


    Wenn doch das A7V, welche Version? Bringt mir Raid überhaupt was? Und wie schauts mit em OnBoard Sound aus?


    By(e)


    Head-Hunter

  • Das A7V333 ist sicher kein schlechtes Board, auch wenns mir ned so gefallen hat, war halt an Epox gewöhnt.


    Shuttle, nunja :D Aber komm dann nicht hier Jammern wenns nicht funktioniert :P

  • Was heisst, es hat dir nicht gefallen?


    Wolltest was übertakten, o.ä.? Naja, is eben noch wichtig zu wissen, wieso du es weggeschmissen hast. ;)


    Naja, zum Shuttle...is eh nur so ein Gedankenblitz, vielleicht ist es ja echt nicht schlecht. :)


    By(e)


    Head-Hunter

  • Das Shuttle ist laut Hardwareluxx ziemlich gut,es ist einfach puristisch ausgestattet,darum ist es ja auch so billig.Ich würde nur zum Shuttle greifen,wenn du erstens nicht so viel Geld hast,und zweitens nicht so auf die ausstatung angewiesen bist.

  • ich weiss auch ned, es ist so ein Schickimicki voll-mit-extra Board, das Platinenlayout ist voll überladen mit Jumpern und Steckern, es hat ein AMI-BIOS, man kann die Ram-Spannung nicht verändern und so weiter und so fort, es ist sicher ein gutes Board, sehr gut sogar für Leute die nie ihren PC öffnen aber mir hats halt ned behagt, ich hatte vorher ein Epox 8KHA+,das hatte ein BIOS voller Einstellmöglichkeiten(Ein Award :)) ) , genau 2 Jumper auf der Platine und, ja, weiss auch ned, hat mir einfach besser gefallen.Was nicht bedeutet das das Asus ein schlechtes Board ist.




    (PS:Bringe ich das mit den BIOSen durcheinander?)

  • solange du das Board nicht übertakten willst, sind die neueren Shuttle-Boards schwer in Ordnung. Wie schon mcwerti sagte beschränkt sich die Ausstattung auf das Wesentliche, dafür sind sie wirklich konkurenzlos günstig und laufen extrem Stabil. Meine Empfehlung: Wenn du nicht viel Geld investieren willst nimm ein Shuttle. Sonst ein Epox oder ein Abit. Von Asus halte ich persönlich nicht allzu viel :D

  • Hmm, hab jetzt ma einige Tests durchgelesen, auch jene auf Planet3DNow.


    Guckt euch das mal an: Shuttle Test - Nase fast immer vorn!


    Da bei den Benchmarks. Schlimm, das is praktisch immer an erster Stelle. Das Asus A7V in einem zweiten Test (hier) schneidet in der Leistung um einiges schwächer ab.


    Naja, dafür is eben die Ausstattung besser.


    Ich würd eigentlich sofort zum Shuttle greifen, wenn da nicht das Problem mit em Kondensator wäre. Ein Alpha Pal hat neben der CPU nicht Platz, da ein Kondensator im Weg ist. Gut, ich hab jetzt ne Heatpipe, hat jemand ne Ahnung ob die Platz hat? (80mm auf 60mm, der Pal is 80 auf 80)



    OnBoard 6.1 Sound brauch ich net, USB 2.0 eigentlich auch net, Raid wohl sowieso net (das hats ja beim Asus). Naja, aber Raid hätt ich dann auch in der teuren Variante vom Shuttle...


    Hmmm....


    By(e)


    Head-Hunter

  • Heatpipe Sollte gehen, die hat ja nen 60x60mm Grundriss, geht fast auf sicher...


    Shuttle ist halt einfach so ne Sache, irgend eine (un)begründete Abneigung :D

  • was haste denn mit dem PAL gemacht ?


    *habenwill*

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von Head-Hunter
    Ich würd eigentlich sofort zum Shuttle greifen, wenn da nicht das Problem mit em Kondensator wäre. Ein Alpha Pal hat neben der CPU nicht Platz, da ein Kondensator im Weg ist. Gut, ich hab jetzt ne Heatpipe, hat jemand ne Ahnung ob die Platz hat? (80mm auf 60mm, der Pal is 80 auf 80)


    nur so zur Info: der Kühlkörper solltest du eh besser auf und nicht neben die CPU setzen :D:D:D


    der Kondensator ist leider wirklich einwenig fehlplatziert. Ein Alpha 8045 passt wegen etwa 2mm nicht drauf. Obs mit der Heatpipe geht, hängt wohl davon ab, auf welcher Seite sie nur 60 Breit ist...

  • Ich glaub die Heatpipe geht auf allen Boards weil das komische Röhrchen, das die 80mm ausmacht, in einem Halbkreis nach oben geht und demnach die Meisten Kondensatoren nicht streift, die Heatpipe ist jaim Gegensatz zum Alpha nicht an der Basis 80mm Breit/Lang.

  • seriousvirus


    Ehhhm...*Lol*...kam wohl ein bissl falsch formuliert rüber. Aber wir wissen doch alle was gemeint ist. :D ;)


    Spätestens beim Einbau hätt ichs gemerkt. ;)
    Bin eben einer, der zur Zeit noch ne Slot CPU hat. :D


    Die Heatpipe wartet derzeit eben auf ihr neues Board.


    Hmm, ich werds wohl doch mit Shuttle versuchen, obwohl ich bis dato nur Asus Motherboards hatte.


    Jo, vielleicht meldet sich ja noch jemand, der ein ASUS zur Zeit in Betrieb hat....


    By(e)


    Head-Hunter

  • Head-Hunter
    Mein Swiftech MCX462 hat grad so auf mein damaliges Shuttle AK31 gepasst! Da war aber der Pin vom Northkühler ein bissl im Weg.
    Ausserdem würd ich Shuttle nur nehmen, wenn Du nix spezielles machen willst, halt zusammenbauen und fertig.
    Für OC-Vorhaben gibt es bessere Boards, auch wenn die Shuttle Boards in den Reviews teilweise so hochgelobt werden.
    Ich hatte jahrelang nur Asusboards und bin jetzt am rumevaluieren, bzw. hab z.Z zwei Epox Boards im Einsatz und bin mit beiden hochzufrieden!

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Okay...


    Der Swiftech is auch 80mm auf 80mm, hattest wohl Glück. ;)


    Och, eben, ich hab nicht vor was zu übertakten, was auch unsinnig wäre, da mit ner schnellen CPU, wie nem Athlon ab 2000+ eh schon alles ziemlich rasant läuft. ;)


    Von RAM übertakten hab ich eh k.A, lass auch besser die Finger davon. :D


    By(e)


    Head-Hunter

  • Zitat

    Original von Head-Hunter
    Hmm, hab jetzt ma einige Tests durchgelesen, auch jene auf Planet3DNow.
    Guckt euch das mal an: Shuttle Test - Nase fast immer vorn!


    sorry - aber ein Vergleich eines AMD761-Boards mit einem KT333 ist schlicht und ergreifend unseriös...


    wegen der Meldungen im Planet3DNow-Board: da hat's ziemlich viele Noobs drin, das würd' ich nicht als Referenz und damit nicht allzu ernst nehmen ;)

    Zitat


    Da bei den Benchmarks. Schlimm, das is praktisch immer an erster Stelle. Das Asus A7V in einem zweiten Test (hier) schneidet in der Leistung um einiges schwächer ab.


    das A7V333 ist in einigen Tests schneller als das Shuttle - aber die Unterschiede sind in beide Richtungen innerhalb der Messtoleranz, also nicht aussagekräftig.


    das ASUS würd' ich dem Shuttle jederzeit vorziehen ;)


    Dave: VCore, VDimm kann man erhöhen, FSB beliebig (bis weit über 200), RAM 1:1, 4:5, ... das geht sogar sehr gut zum OC 8)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Ich persönlich habe ein Asus A7V-266E. Ich bin leider vom Board und damit auch von Asus sehr enttäuscht. Ich hatte ziemliche Stabilitätsprobleme mit meinem System, welche auf das Mainboard zurückzuführen waren. Wie es scheint, bin ich auch bei weitem nicht der einzige, der mit diesem Board Probleme hat. Weiterhin habe ich noch von Problemen mit anderen Mainboards der A7V-Serie gelesen ... u.a. auch vom 333.


    Ich würde dir ein MSI KT3 UltraARU empfehlen.


    http://www.hothardware.com/hh_…boards/msi_kt3ultra.shtml


    http://www.chip.de/produkte_te…odukte_tests_8737190.html


    Scipio

  • Zitat

    Original von Scipio
    Ich hatte ziemliche Stabilitätsprobleme mit meinem System, welche auf das Mainboard zurückzuführen waren.


    welche denn? und wie bist Du sicher, dass sie auf das MB zurückzuführen sind?


    http://www.lostcircuits.com/motherboard/asus_a7v266e/


    Zitat:
    ''...Using new power-supply technology supplied by ON-Semiconductor with the MOSFET drivers integrated in the core controller, ASUS does away with 2 phases, yet manages to achieve a superlative in stability, particularly under overclocked conditions . In some applications, the A7V266-E does not quite reach the performance of competing boards, other applications see the board outperforming the competition.
    ... the A7V266-E is probably the way to go for a high-end platform for the Athlon Palomino.''


    und lostcircuits sind nicht irgendwelche Anfänger...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • welche denn?


    System "lockups".


    und wie bist Du sicher, dass sie auf das MB zurückzuführen sind?


    Netzteil ausgewechselt, andere Grafikkarte ausprobiert, 3 verschiedene BIOS ausprobiert etc etc.


    Erst mit installieren der neusten, erst kürzlich erhältlichen BIOS-Version läuft das System nun stabil.


    und lostcircuits sind nicht irgendwelche Anfänger...


    Bei der Diskussion in einem (geschlossenen) Forum über Asus Mainboards stellte sich heraus, dass viele mit Mainboards dieser Serie Probleme hatten.


    Weiterhin:


    http://www.a7vtroubleshooting.com


    BTW ...... Nachdem der Computer stabil lief, ist der Lüfter meiner Asus GeForce 3 ausgefallen. Soviel zu meinen Erfahrungen mit Asus.


    Scipio

  • Zitat

    Original von Scipio
    Bei der Diskussion in einem (geschlossenen) Forum über Asus Mainboards stellte sich heraus, dass viele mit Mainboards dieser Serie Probleme hatten.
    http://www.a7vtroubleshooting.com
    BTW ...... Nachdem der Computer stabil lief, ist der Lüfter meiner Asus GeForce 3 ausgefallen. Soviel zu meinen Erfahrungen mit Asus.


    ich lese einfach immer wieder von guten Erfahrungen und kann die seit Jahren nur bestätigen - habe seit den ersten Pentium und K5-Boards Dutzende von ASUS-Boards gehabt - auch jeweils mehrere des gleichen Typs verbaut und IMMER nur gute Erfahrungen gemacht - das KANN kein Zufall sein ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."