DOOM 3: It's done

  • Sodeli für alle mit Soundproblemen schaut hier

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • Ja sry ich habs ned gesehen da ichs im anderen Post geschrieben habe und hier nachher einfach posten gedrückt habe.

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • Habe hier noch etwas zur Perfomance...
    Also an die , die ca 20% der CPU Leistung mehr rausholen wollen...


    Das Prob ist, dass all die grossen Files gepackt sind.... d.h. Durch dieses Entpacken wird der Prozessor weniger belastet(speichern)



    Wie einige sicherlich schon gemerkt haben besteht das Spiel nach der Installation nur aus der Doom3.exe und einigen .pk4 Dateien welche in hoch gepackter Form das gesamte restliche Spiel (Sound, Video, Levels) enthalten. Diese werden während des Spielens nach und nach entpackt.


    Durch dieses Entpacken wird der Prozessor jedoch derart ausgelastet, dass ein normales Spielen nicht mehr möglich ist. Ob dies böswillige absicht von ID-Software ist (zusammenarbeit mit Hardware-Herstellern) oder einfach nur bodenlose Dummheit der Entwickler weis ich nicht.


    Auf jeden Fall lässt sich die "Handbremse" auf folgende weise entfernen:


    Im Installationsverzeichniss des Spieles befindet sich ein Base Ordner, dort befinden sich einige .PK4 Dateien. Diese müsst ihr alle Einzeln mit WinRAR 3.30 öffnen und deren Gesamten Inhalt in den Besagten Base Ordner entpacken, hierbei sind alle existierenden Dateien ggf. zu überschreiben. Nun musst ihr noch sämtliche .PK4 Dateine im Base Ordner löschen, da das Spiel sonst wieder auf diese Zugreift.


    btw. Mann kann auch einige Werte verstellen...
    zb. die cfg von Doom3


    image_cacheMegs von "20" auf "96" ...


    Zu den Shaders was für die ATI Karten zählt!
    base\glprogs\interaction.vfp


    PARAM subOne = { -1, -1, -1, -1 };
    PARAM scaleTwo = { 2, 2, 2, 2 };


    Dann lokalisieren Sie dieses


    PARAM specExp = { 16, 0, 0, 0 };


    Dann lokalisieren Sie dieses


    Führen Sie die abhängige Tabelle A durch, die für das specular falloff gelesen wird
    TEX R1, specular, texture[6 ], 2d;


    Führen Sie die abhängige Tabelle A durch, die für das specular falloff gelesen wird
    # TEX R1, specular, texture[6 ], 2d;
    POW R1, specular.x, specExp.x;


    So kann man noch mehr FPS raus holen! :) Habe es noch nicht getestet. Aber das mit den pk Files geht! :D

    Mfg & Thx Casemoda


    [COLOR="DarkGreen"]CPU[/COLOR]: Intel i5 2500k @ Lukü Mugen 3 | [COLOR="DarkGreen"]MB[/COLOR]: Asrock Extreme 4 |
    [COLOR="DarkGreen"]RAM[/COLOR]: 4x4GB DDR3-1333 CL9 Team Elite | [COLOR="DarkGreen"]SSD[/COLOR]: OCZ SSD Vertex 3 120GB | [COLOR="DarkGreen"]GraKa[/COLOR]: Gainward 570 GTX Phantom | [COLOR="DarkGreen"]NT[/COLOR]: Be Quiet Straight Power 500W | [COLOR="DarkGreen"]Display[/COLOR]: Samsung S23A550H 23" | [COLOR="DarkGreen"]OS[/COLOR]: Win 7 Ultimate


    4.0ghz @ 1.072V Stable
    4.5ghz @ 1.200V Stable
    4.8ghz @ 1.296V Stable

  • Zitat

    Durch dieses Entpacken wird der Prozessor jedoch derart ausgelastet, dass ein normales Spielen nicht mehr möglich ist. Ob dies böswillige absicht von ID-Software ist (zusammenarbeit mit Hardware-Herstellern) oder einfach nur bodenlose Dummheit der Entwickler weis ich nicht.



    Nuja das scheint bei id normal zu sein bei Q3 ists auch so...

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • Also bei Q3 scheint das nicht alzu viel ausgemacht zu haben, und bei Doom 3 ist auch nicht jeder gewillt, 4GB an HD Platz zu opfern....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Ja also bei mir gehts ohne Probs am anfang hatte ich leichte ruckler dies aber wegen den 512 mb ddr ram die ich habe 1024 wären besser aber nach kurzem settings schrauebn gehts nun perfekt=)

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • nur so nebenbei: der multiplayerpart von d3 achtet nageblich auf das korrekte vorhandensein/laden der pk4 files :rolleyes soll angeblich cheats verhindern, daher ist ein MP spiel mit gecrackten/modifizierten/entpackten wasauchimmer pk4s wohl nicht möglich ?(

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    nur so nebenbei: der multiplayerpart von d3 achtet nageblich auf das korrekte vorhandensein/laden der pk4 files :rolleyes soll angeblich cheats verhindern, daher ist ein MP spiel mit gecrackten/modifizierten/entpackten wasauchimmer pk4s wohl nicht möglich ?(


    Ist so wenn der Server entsprechend konfiguriert wird, und macht IMHO auch Sinn.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl



  • Das haben einige was hast du für eine Soundkarte und was für Boxen 5.1?

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • Creative Audigy 2. Treiber orig von CD + letztes Update (23 MB). Logitech Z680


    Wenn ich auf stereo umstelle gehts wieder


    edit: Bis 3 Uhr gezockt, aber in Stereo kackt mich etwas an; ich hab ne Audigy und ein Z680. Frust pur. Wenn ich mal 5.1 benöige funzt es nicht :schimpf

  • Mann, wo man drei Stationen hat, zwischen denen eine Art Lift hin- und herfährt ... bis ich heute Nacht rausgefunden hab, dass man damit hoch und runter kann :joystick :pc :scheisse:D


    Bis jetzt muss ich sagen, sind die fliegenden Köpfe die doofsten Viecher die vorkommen im Game. Dann muss ich nämlich entweder zur Pistol oder zu den Fäusten greifen; Fäuste sind wirklich ein gutes Mittel gegen diese Viecher :)


    So muss mal weitergamen :mua

  • Ja die fliegenden Viecher sind echt nervend. Kumpel und ich habe gestern abend die ganze Zeit gespielt sind nun glaubs auch bei dem Lift weiss es aber nicht mehr genau, da ausser adrenalin und angstschweiss auch viel bier geflossen ist:P

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • Hmm, diese Schädel halten wenigstens nicht viel aus, ich hasse da diese kriechenden fiesen Psycho-Engelchen viel mehr. Sind schweinisch hartnäckig.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Ich finde die Spinnen extrem schlimm. Mein Kumpel hasst Spinnen und genau als er spielte kamen wir in einen Raum wo aus allen Ecken und Löchern spinnen kamen :angst



    Was ich en bisserl schade finde ich weiss absolut nicht wie weit ich im Spiel bin.
    Ist zwar spannend da man nie weiss was passiert bzw obs bald fertig ist aber es würde mich doch noch interessieren ;)

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • Weiter vorne in dem Thread hats ne Maplist, da kann man relativ gut sehen wie weit man ist.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Habs heute mal gespielt, ich komm schon am Anfang auf den Psycho. Dann als da alles in die Luft geht fliegen diese scheiss Viecher herum und auf einmal greift mich etwas an, ging verdammt lange, bis ich schnallte, dass das ja der Typ ist, mit dem ich vorher noch geredet habe. Absolut krank das Game, ich versteh nicht wie man das längere Zeit zocken kann. Die ganze Atmosphäre ist ja schon verdammt unheimlich und dann noch diese Viecher...
    Ich bin schon erschrocken, als ich die Treppe hinunter ging und von links hinter den Kisten ein Typ hervorrief...
    Also das Game ist nichts für mich, das brauch ich nicht. Zudem ist meine GF3 trotz allen Übertaktungstortouren schon etwas in die Jahre gekommen, ruckelndes 800*600 mit nicht gerade den besten Grafikeinstellungen machen einfach keinen Spass auf einer 19" Röhre.
    Ich spiels dann vielleicht mal länger, wenn ich ne schlauere GraKa hab.