Celeron D 325 oder Barton 2500+

  • Beide lassen sich gut übetakten. Ein Barton 2500+ läuft bei vielen mit 3200+ und die neuen Celerons mit Prescott-Core lassen sich bis zu 3.4 übetakten. Ich schätze beide sind im übetakten Zustand gleich schnell. Da ist wohl der Chipsatz gefragt. Preislich liegen Intel i865 und Nvidia Nforce2 Ultra auf der gleichen Ebene. Wie sieht es aus mit der Leistung?


    Für AMD denke ich an Asus A7N8X-Deluxe, da ich diese schon kenne. Für P4 denke ich an Abit AI7. Leider habe ich noch wenig Erfahrung mit P4-Systeme. Kennt jemand das Board?

    Seit Dez.2020 > AMD Ryzen 3600, Gigabyte B550M S2H, 2x8GB DDR4-3000, AMD Radeon RX 5700 XT, M.2 SSD 1TB, Samsung 4K 43" 43RU7170, Win11 64bit

  • Ist Einstellungssache...das A7N8X v2.0 ist eine gute Basis, schreit aber förmlich nach mehr Spannung in allen Punkten. Wenn du ein Richtiges Performer-nF2-Sys suchst, bist du mit DFI gut bedient...ausserdem lassen sich die mobile Bartons noch besser übertakten als die normalen Desktop CPUs.


    meiner hat momentan ein Performance Rating von ca. XP3800+ ;)


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • ich rate dir von nem celeron ab, aber dass ist auch durch meine generelle ablehnung gegenüber der celerons begründet....


    wirst du denn sicher übertakten?!

  • Also ich würde nen 2600+ mit nem Abit NF7 (-S) nehmen, mit fixem Multi vom 11.5 kannst schon einiges erreichen, ohne dass du gleich ein teures DFI Board brauchst.


    Also hast mit 11.5x200mhz schon 2.3G und das schafft man ja aus dem Stand, was ein Prating von mehr als 3200+ wäre...
    Mit 11.5x220 hast dann schon 2.5G und das rockt schon ziemlich...

  • auf keinen Fall einen Celery!
    Auch wenn der Cache jetzt doppelt so gross ist, bereits die alten waren die grössten Geschwüre, der wird nicht wesentlich besser sein - gegen einen übertakteten Barton wird der uralt aussehen :P

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • woher weisst du denn, wie hoch man einen Prescot-Celeron übertakten kann?
    Könnte mir vorstellen, dass der locker über 4 Ghz geht.....da dürfte es der Barton dann doch schwer haben.

  • naja, ich hatte einen NW-Celeron 2GHz, der mit 3GHz lief und eine absolut lächerliche Perfonance bot, bei bescheidener Stabilität, der hatte selbst gegen einen Barton@2GHz kein Brot - von dem her habe ich keine Bendenken, diese Aussage zu machen ;)


    wenn ein Desktop-Intel, dann P4, basta

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • nujo....so vom Gefühl her würd ich dir mal sicher recht geben, aber Fakten habe ich überhaupt keine dazu.


    Trotzdem, ich würde diese Wahl nicht ohne Fakten treffen.
    Man könnte sich ja täuschen.

  • 100% agree mit Sharky, die Celerons kannst du ned gebrauchen!
    Hatte vor kurzem so einen "Prozzi" zu Hause, gehörte in einen reinen Arbeitspc, die sind vom Speed her die absolute Katastrophe!

  • mit entsprechender Basis bringt man den Barton locker auf ein PR von ca. 3500+ dazu braucht es nicht ein krasses DFI-Brett ;)
    Das schlägt einen Cel@4GHz locker.


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Die Celery (darum heissen sie ja auch so :D) sind und bleiben Krücken - wenn billig, dann XP ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Die Celery (darum heissen sie ja auch so :D) sind und bleiben Krücken - wenn billig, dann XP ;)


    wenn günstig, dann XP
    wenn billig, dann Celery :P

  • Zitat

    Original von lorward


    wenn günstig, dann XP
    wenn billig, dann Celery :P


    das sagt alles :D


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide