Notebook Kauf

  • Zitat

    Original von Antonios1
    k.A. wie sich dieses Spiegeln bei längerem Arbeiten
    auswirkt....


    Da hab ich Angaben von einem Kollegen erhalten, der sowas schon seit ein paar Monaten einsetzt. Er meint, man kann tendentiel weniger lange am Schirm arbeiten. Die Verspiegelung ist anstrengender für die Augen, man werde schnell malb müde.


    Also nix für Vielschreiber und PC-Freaks..wohl eher für Filmentusiasten, die gerne bei Dunkelheit einen guten Schwarzwert wollen.


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • und ob der Displayrahmen stabil ist, allgemein würde ich auf die Hülle des Notebooks schauen.
    Bei IBM hast du überall magnesiumversterktes Metall und bei den PowerBooks von Apple
    Alu, bei den anderen Marken einfach nur Plastik.


    Für IBM spricht noch der Wiederverkaufswert. Sommer 04 Kauf vom IBM X40 2150.-
    verkauf im Okt. 2005 auf Ricardo für 2650.- (wegen Studentenrabatt..:D)

  • Dass das noch niemand als Nebenerwern macht 8o
    Ich will meines eigentlich ein bischen länger behalten;)
    Und so schlimm können Plastikgehäuse ja auch nicht sein, wenn sie in den meisten Notebooks zum Einsatz komen;)

  • Zitat

    Original von pyro
    Dass das noch niemand als Nebenerwern macht 8o
    Ich will meines eigentlich ein bischen länger behalten;)
    Und so schlimm können Plastikgehäuse ja auch nicht sein, wenn sie in den meisten Notebooks zum Einsatz komen;)


    Plastik ist halt nicht soooo gut wie die anderen Materialien!
    Nein, schau Dir das Notebook morgen an und dann können wir weiter Diskutieren!


    Wie siehts mit Apple aus..? :D


    Gruäss,
    Ändu

  • Klar ist Plastik nicht so hochwertig, aber so schlecht kanns nicht sein wenns in so manchem Lapi verbaut wird;)
    Aber ok diskutieren wir morgen weiter, wenn ich einen Thread über WLAN eröffne habe ichs gekauft, ansonsten bin ich nicht überzeugt gewesen;)


    Mit Apple wird nichts :P
    aber ein Linux statt ein Windows zu installieren wäre noch ein überlegung wert;)

  • Zitat

    Original von pyro
    Klar ist Plastik nicht so hochwertig, aber so schlecht kanns nicht sein wenns in so manchem Lapi verbaut wird;)
    Aber ok diskutieren wir morgen weiter, wenn ich einen Thread über WLAN eröffne habe ichs gekauft, ansonsten bin ich nicht überzeugt gewesen;)


    Mit Apple wird nichts :P
    aber ein Linux statt ein Windows zu installieren wäre noch ein überlegung wert;)


    Was?? Du würdest lieber Linux als MacOS X nehmen..?

  • Ein Linux ist halt einiges günstiger;)
    Apples sind sicher auch sehr gut, von der Qualität her, und dass das MacOS ein super BS ist, glaube ich dir auch, aber das ganze hat halt bestimmt auch seinen Preis, obwohl ich nicht gerade weis was ein Powerbook kostet.


    Die Hauptgründe sind:
    Es ist was komplett neues, an das ich mich wieder gewöhnen muss,
    Und der Preis, da gewöhne ich mioch lieber an Linux, das kann ich auf jedes System installieren;)

  • Für was wüdest Du das Notebook einsetzten? Ist es ein Desktop-Ersatz oder für den
    Mobilen Bereich gedacht..?
    ein 12" Powerbook kostet ca. 2050.- Schau Dir die Seite mal an:
    http://www.apple.com/chde/powerbook/index12.html
    Wenn Du mit WinXP umgehen kannst wird es kein Problem sein mit OS X zu Arbeiten.
    Aber auch hier musst Du es mal anschauen gehn. Hast Du eine Apple-Händler in der nähe..?


    Gruäss,
    Ändu

  • Für beides eher aber für den Desktopbereich.
    Wird vorallem als zweitsystem dienen;)
    Applehändler wüsste ich nicht wo der nächste wäre, aber ein applebook zu kaufen, ists nicht ganz das was ich möchte.
    Schlecht ist es aber sicher nicht.

  • Brauche noch eine Meinung von euch;)
    Was meint ihr jetzt, lohnt sich der Aufpreis von 100Fr. für 20GB mehr Speicherplatz und 200MHz mehr CPUtakt?
    Das kann ich ja schlecht vor Ort beurteilen;)

  • 100.- sind ja auf diesen Betrag hin auch nicht mehr viel. da würd ich nicht lange zögern und das teurere nehmen.



    Antonios1: wo ist eigentlich dein gross angekündigtes MacOS review? ich warte da immer noch auf die vielen von dir angepriesenen Vorteile...

  • Zitat

    Original von Donky
    100.- sind ja auf diesen Betrag hin auch nicht mehr viel. da würd ich nicht lange zögern und das teurere nehmen.



    Antonios1: wo ist eigentlich dein gross angekündigtes MacOS review? ich warte da immer noch auf die vielen von dir angepriesenen Vorteile...


    Es braucht schon noch seine Zeit ein ganzes Betriebssystem zu testen und ich bin mir auch nicht sicher
    gewesen ob auch Interesse besteht...


    Gruäss,
    Ändu

  • War jetzt haete im STEG, und habe mir das Notebook angesehen, aber noch nicht gekauft. Dafür fast den Alarm ausgelöst, 8o habe gerade noch rechtzeitig begriffen was das für ein komischer USB Stecker ist der daran war;) Bin halt nur mit einer überspannungsschutzschteckdose nach hause gekommen, von denen sie gerade massenhaft verkaufen:D


    Das Notbook sah in meinen Augen nicht schlecht aus, aber mir fallen solche kleine Mängel nicht auf,:schimpf dafür bei Handwerklichen Arbeiten umso mehr:D


    Bin es mir jetzt immer noch am überlegen welches ich mir kaufen soll.


    Für das Storm vom Steg spricht verglichen mit dem Thinkpad T43P 2668:


    - Nur 1999 statt 2361Fr fürs IBM
    - Webcam
    - akkudauer, 4,5 gegen 3,8
    - 1024Mb Ram statt 512
    - Grösseres Display 15,4" 1200x800 statt 14,2 1400x1050
    - CardReader
    - 7,1 Soundkarte, beim T43 habe ich nichts davon gelesen
    - DL-DVD Brenner gegenüber einem normalen
    Und einer der Hauptgrpünde;) nvidia 6600 128MB gegen ATI X300 64MB
    - 3 statt 2 USB annschlüssen, aber 2 werden vermutlcih reichen;)
    - Ich könnte es jederzeit kaufen gehen, ohne Wartezeit, und im Fall des Falles auch einfach schnell vorbeigehen



    Für das Thinkpad spricht:


    - XP Pro und sonst noch Software wird mitgeliefert,
    - Fingerprint reader
    - 2,2 Kg gegen 3.2kg
    - Thinkligt:gruebel ist das eine eingebaute Lampe?
    - Gut erweiterbar
    - 3 Jahre Garantie statt 1
    - Kann gut wieder verkauft werden, evtl. auch mit gewinn
    - Sehr guter Service
    - MagnesiumGehäuse


    Ich tendiere immer noch eher zum Steg, will aber noch einmal darüber schlafen;)
    Hat einer von euch noch irgendwelche por/contras zu den beiden Lapis?
    Oder sonst irgendwelche Kritik?

  • das einzige was aus meiner Sicht gegen das IBM spricht ist die Grafikkarte und noch der RAM.


    akkudauer, ob's da wirklch 4.5h sind bei dem von steg weiss ich ja nicht, aber IBM ist eher höher, je nach dem was du machst würd ich sagen.


    - Display: lieber 14.2" mit einer höheren Auflösung!
    - sound: 7.1 brauchst du das wirklich? hammer wird es nicht sein, dann lieber eine externe karte
    - DL brenner, wer's braucht... ;)



    Thinklight, ist eine kleine Tastatur beleuchtungs lampe, oben am bildschirm.


    das Gewicht und die grösse wären für mich auch noch wichtig, wenn du das book mal mitnehmen willst.



    wenn du jedoch eh nur zocken willst dann klar das von Steg...ansonsten würd ich das ibm nehmen, hast ja noch nen desktop zum zocken.

  • Hauptgründe sind für mich die Graka und der Preis, das Stegbook kostet einiges weniger bietet aber einiges mehr an Leistung.
    Die Qualität und der Service ist halt einiges besser als bei STEG. Das ist der Hauptgrund weshalb ich das IBM noch im Auge habe;)
    Werde es sowiso Hauptsächlich zu hause benötigen, die Akkudauer finde ich auch nicht am wichtigsten, vermute mal das beim IBM eine realistische Zeit angegeben ist, und bei STEG eine maximal Leistung für nur Idle Betrieb.
    Das Ram bei IBM wenioger ist, finde ich nicht so tragisch, den könnte man ja problemlos später aufrüsten.
    Mit dem Display habe ich noch keine grossen Erfahrungen gemacht, habe bisher nur an meinem 19TFT gearbeitet, und sonst immer an CRTs.
    Sound muss nicht zwingend 7.1 sein, aber 5.1 wäre noch edel wegen meinem Headset, aber auch nicht zwingend notwendig, ich merke allegemein nicht besonders viel davon;)
    DL Brenner, ist schon etwas das ich nicht zwingend brauche, eigentlich würde mir ein normales DVD Laufwerk reichen, ich muss nicht mal CDs brennen können;)
    Aber das ist Halt wie auch mit der Webcam, fingerprint reader, cardreader etc. braucht man nicht zwingend, aber wenn mans gleich dazukriegt, warum nicht, irgendeinmal ist man bestimmt froh darüber;)


    Grösse und gewicht, ist mir eher sekundär, werde es eher selten mitnehmen, und 3,5 Kilo, mit Zubehör finde ich nicht besonders viel, trage oft viel schwerere Lasten im Rucksack, bis der Träger reist;) und fahre so auch viel Velo.


    Werde mir wohl vermutlich das STEG holen.


    thx an alle die mir Tipps gaben :cheers

  • War heute den ganzen Tag weg, evtl komme ich mirgen dazu, hoffe es auf jeden Fall mal, ansonsten wirds vermutlich Samstag werden, wenn ich nicht verschlafe;)

  • Habe mir dass genannte Notebook am 29 geholt, ging dann aber gleich an eine LAN, und war mehrere Tage nicht online;)


    Mit dem Lapi bin ich aber sehr zufrieden, ist aber halt nicht so ein Designstück, aber ich kann auch ohne sowas leben;)
    Die Tastatur gibt ein paar Milimeter nach wenn man die Hand darauf abstütz, empfinde ich aber auch nicht als störend, muss mich aber allgemein noch an solche Tastaturen gewöhnen, und eine Maus brächte ich noch eine zweite, immer wechseln kann ja keine Lösung sein, und mit dieser touchscreenmaus komme ich nicht wirklich zurecht.;)


    Das einzige was ich wirklich als mangelpunkt bezeichnen würde, sind die 3 Tasten welche an der Front sind, für WLAN I/O, Mails prüfen, und sonst noch was:gruebel wenn man diese am Rand drückt, passiert nichts, man muss sie genau dot drücken wo der Taster dahinter sitzt, sonst werden sie nur schräg und ohne Funktion betätigt :(


    Bis jetzt bin ich aber sehr zufrieden damit:top

  • Ich habe gestern mein neues T43 in der Bude bekommen. Ist ein 15" mit 1GB Ram, 2GHz Prozzi, 80GB HD, Ati x300 graka und SXGA(1400x1050) Display. Der grösste untererschied zu meinem alten T30 ist die akkulaufzeit von 4h...einfach Traumhaft :D


    :banana

  • Zitat

    Original von Freak
    Ich habe gestern mein neues T43 in der Bude bekommen. Ist ein 15" mit 1GB Ram, 2GHz Prozzi, 80GB HD, Ati x300 graka und SXGA(1400x1050) Display. Der grösste untererschied zu meinem alten T30 ist die akkulaufzeit von 4h...einfach Traumhaft :D


    :banana


    mein T42 hat leider nur 1024x786, leider sind die da in der Bude etwas knausrig... naja, dafür hab ich 6h akkulaufzeit =D
    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]