System tot, woran könnt's liegen?

  • System:
    Enermax 460 W
    Asus a7n8x Deluxe
    AMDAthlon XP 2800+ Barton
    2 x 512 MB Kingston PC 3200
    Gainward Geforce 5600 256 MB RAM
    Soundblaster Audigy2
    2 x 120 GB maxtor HD
    DVD brenner
    CD brenner



    Vor ein paar Stunden kamen beim WC3 gamen plötzlich Störgeräusche aus den Lautsprechern (pfeifen kratzen) und das Bild blieb stehen. Das ganze kam völlig ohne vorankündigung. Was mir vorher noch auffiel und ich eigentlich nur für ne überlastung der verbindung oder des Hosters hielt war ab und zu ein ruckler. Hab jedoch gestern noch ohne solche Probleme gespielt und die rucklern hörten nach kurzer Zait auch wieder auf. Würde der PC weiterlaufen hätte ich diese Ruckler als überlastung des Hosters oder meiner inetverbindung abgestempelt.
    Der PC hat auf nichts mehr reagiert also hab ich den Resetknopf betätigt. Jetzt lässt er sich nciht mehr starten. Auf dem Bildschirm erscheint nur noch "kein Signal". Hab mal die Grafikkarte ausgewechselt, hat jedoch ncihts gebracht. Wobei ich leider nciht überprüfen kann ob die zum test eingebaute Graka noch i.o. ist. Verfüge leider nicht über nen zweit PC um die Hardwarekomponenten einzeln zu testen.
    Das Board meldet komischerweise wenn ich die RAM Module und Grafikkarte entferne rein gar ncihts... Das Teil sollte doch auch noch die alten piepsgeräusche in so nem Fall wiedergeben, oder?
    Da es mir diese Signale nicht gibt befürchte ich es könnte am Board liegen.. leider auch hier keine möglcihkeit das zu testen... Könnte es noch was anderes sein? Und kann ich ohne ienen zweit PC das irgendwie herausfinden obs auch wirklich am Board liegt? Diagnose Hardware für den PCI slot, würde die sowas erkennen und falls ja wo bekomme ich die? Und wodurch könnte so ein plötzliches ableben ausgelöst werden? Hab die Hardware vor etwa 13 Monaten gekauft.

  • also


    wenn du einschaltest: höhrst du wie die festplatte arbeitet??
    blinkt die HDD LED? oder drehn nur die lüfter?


    kein signal, normal kommt das nur wen der Monitor ent eingesteckt ist, sobald ne karte dran is kommt das nimma, wen der PC aus is kommt das ja auchnet, sondern dan is standby.


    schonmal Bios reset gem8? wirkt wunder ;D



    -----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
    Version: 3.1
    GCS d-pu s: a--- C+++(++++) UL@ P+>$ L+>$ E W+++(++)@? N o K-- w+(--) O+++ M- V? PS PE Y? PGP+(++)>$ !t---(--) 5? X++(+++)$ !R tv-- b-(--)$ DI D++(+)@ G++++(++++)@ e@ h++(--)@ r+ y?
    ------END GEEK CODE BLOCK------


  • die HD led leuchtet, kein blinken, nur ein ständiges leuchten. Kurz nach dem drücken des Powerknopfs hört man das standard rattern der HD kurz und dannach nur noch ein leises betriebsgeräusch. BIOS reset hab ich zwar vorher schon mal gemacht habs aber nochmal wiederholt - keine Veränderung.
    Wenn ich den Bildschirm erst nach dem PC einschalte meldet er "kein signal", wenn ich den PC nach dem bildschirm einschalte bleibt der bildschirm einfach im stand by modus.


    Hab den PC mal ein paar Minuten angelassen, jetzt kommt von der HD im 3 Sekundentakt ein kurzes klicken/rattern. Ob es an der HD liegt könnte ich testen. hab noch ne 160 GB eingepackt hier rumliegen. Aber da müsste doch trotzdem etwas auf dem Screen erscheinen?

  • reicht es wenn ich bei den platten/Laufwerken nur den Stromstecker entferne oder auch IDE kabel? Die erweiterungskarten die mit dem board geliefert wurden und mit drähten zum Board vebunden sind auch entfernen? Was erhoffst du dir durch das entfernen?

  • also entweder board oder graka



    weil wenns was adneres is siehst du ja noch bis zu Bios was es sein könnte
    selbst wen du das board ohne hdd cpu und ham laufen lässt


    abe graka haste ja schon getestet


    hmmmm


    dan halt docxh das boards :/



    -----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
    Version: 3.1
    GCS d-pu s: a--- C+++(++++) UL@ P+>$ L+>$ E W+++(++)@? N o K-- w+(--) O+++ M- V? PS PE Y? PGP+(++)>$ !t---(--) 5? X++(+++)$ !R tv-- b-(--)$ DI D++(+)@ G++++(++++)@ e@ h++(--)@ r+ y?
    ------END GEEK CODE BLOCK------


  • ne dann kommt vom bios her no CPU installed



    -----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
    Version: 3.1
    GCS d-pu s: a--- C+++(++++) UL@ P+>$ L+>$ E W+++(++)@? N o K-- w+(--) O+++ M- V? PS PE Y? PGP+(++)>$ !t---(--) 5? X++(+++)$ !R tv-- b-(--)$ DI D++(+)@ G++++(++++)@ e@ h++(--)@ r+ y?
    ------END GEEK CODE BLOCK------


  • jop



    oder sogar ganz ohne CPU


    weil du hast recht wen die CPU defekt ist erkennt er sie noch, aber die is jakapput das er net startet


    isch würd mal alle komponenten ausbauen und nacheinander wider einbauen (beginnend mit der graka)
    wenns dan geht nur board und graka, is der fall kllar das die 2 komponenten noch funktionieren,


    dan halt einfach eine komponente nach dem anderen einbauen
    also ich habs genau nicht si gemacht, was zur folge hatte das ich net neue graka, gekauft hab, obwol das Board im arsch war :(



    -----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
    Version: 3.1
    GCS d-pu s: a--- C+++(++++) UL@ P+>$ L+>$ E W+++(++)@? N o K-- w+(--) O+++ M- V? PS PE Y? PGP+(++)>$ !t---(--) 5? X++(+++)$ !R tv-- b-(--)$ DI D++(+)@ G++++(++++)@ e@ h++(--)@ r+ y?
    ------END GEEK CODE BLOCK------


  • Darum hat man zuhause auch mindestens von jeder Prozessorsorte die man betrieb, 4 Boards und mindestens soviele Prozessoren. Dann noch 5 verschiedene Riegel Ram und etwa 20 Grafikkarten ;)

  • wenn der bios reset nichts gebracht hat, mal die Bios Batterie für 5 Minzten herausnehmen, natürlich die restliche Stromzufuhr auch kappen...


    ist dann ein total reset des bioses!


    mfg

  • Zitat

    Original von Shadow
    wenn der bios reset nichts gebracht hat, mal die Bios Batterie für 5 Minzten herausnehmen, natürlich die restliche Stromzufuhr auch kappen...


    ist dann ein total reset des bioses!


    mfg


    Was aber nichts anders macht als wenn man das via Jumper macht

  • BIOS-Batterie mal rausgenommen und 5-10min so liegen lassen? Also bei mir hat es gestern was genützt. kA obs bei deinem Board auch geht...


    Sonst halt wie von Mondgsicht beschrieben.


    EDIT:


    also bei mir hat das mit dem Jumper nix gebracht, erst nach dem ich die Batterie rausnahm, bootete er wieder.

    Life is a bitch! And then you marry one!

    Einmal editiert, zuletzt von LeMoZ ()

  • @MoZ: denke ich auch ;)

    Zitat

    Original von MondGsicht


    Was aber nichts anders macht als wenn man das via Jumper macht


    nicht bei jedem board, manche halten bei einem reset wie jumper trotzdem gewisse einstellungen bei!


    mfg

  • Hab mal alle PCI karten entfernt und Strom von allen Laufwerken, HDD's genommen und RAM entfernt. Bleibt gleich wie vorher. Bildschirm bleibt im Stand By, BIOS gibt keinen Ton von sich.
    Da die PCI Karten entfernt sind sieht man jetzt auch das Power LED des Boards, diese leuchtet grün.

  • stimmt schon, es resettet genaugleich, aber bei mir hats auchschon son fall gegeben das das was genützt hat...


    fragt mich bitte nicht wieso, aber n versuch isses wert :)



    -----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
    Version: 3.1
    GCS d-pu s: a--- C+++(++++) UL@ P+>$ L+>$ E W+++(++)@? N o K-- w+(--) O+++ M- V? PS PE Y? PGP+(++)>$ !t---(--) 5? X++(+++)$ !R tv-- b-(--)$ DI D++(+)@ G++++(++++)@ e@ h++(--)@ r+ y?
    ------END GEEK CODE BLOCK------


  • Komisch komisch.
    In dem Fall währe der CMOS-Clear via Jumper nur so einen halbpatzigen Reset und erst mit der Bateri draussen währe es ein vollständiger.


    Mich würde nur noch interessieren, wo der Unterschied liegt.

  • najo vieleicht, wenns noch reststrom im Cmos hat, bleiben fragmente behalten oder so


    oder vieleicht is die batterie ja garnicht nur fürs Bios Cmos, vieleicht hats noch n anderes cmos für einstellungen



    -----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
    Version: 3.1
    GCS d-pu s: a--- C+++(++++) UL@ P+>$ L+>$ E W+++(++)@? N o K-- w+(--) O+++ M- V? PS PE Y? PGP+(++)>$ !t---(--) 5? X++(+++)$ !R tv-- b-(--)$ DI D++(+)@ G++++(++++)@ e@ h++(--)@ r+ y?
    ------END GEEK CODE BLOCK------


  • Clear RTC RAM/CMOS (CLRTC1)
    This Jumper clears the RTC RAM of date, time and System setup parameters in CMOS


    Da steht ich müsse batterie entfernen und danach jumper umplatzieren, jumper wieder zurücksetzen und batterie wieder rein. Hab ich mehrmals bereits gemacht.