System tot, woran könnt's liegen?

  • solltest du tatsächlich 290V auf der dose haben fang ned an irgendwas rumzuschrauben, ruf umgehend ner elektrofirma (EW bringt überhaupt nichts !) an und sag denen dass du ein dringendes problem hast !

  • hab den threat überflogen.. wenn du das problem mit der überspannung im griff hast: das A7n8X gibt normalerweise audiozeichen wenn was ned stimmt...(hab das Deluxe aber grossteil is der selbe) .


    wenns das ned macht musste dir vorerst mal keine Sorgen um die GraKa machen. Dein Mobo is dann nämlich garantiert hin!

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

  • herjemine :rolleyes


    lesen hätte gut getan, wenn das mit den 290V stimmt dann kannste vermutlich mal alle "warnenden" funktionen des mobos über bord schmeissen da dann nixmehr "normal" läuft.


    btw: im normalfall sind alle geräte für +/- 10% nennspannung gebaut, pc netzteile afaik bis ca. 250V

  • Die Spannung ist nicht immer so hoch, habe schon ein paar mal gemessen. Normalerweise schwankt sie zwischen 240 und 260. Die 290 heute waren Rekordwerte. Wie finde ich heraus welches EW für die Gegend hier (5502 Hunzenschwil AG) zuständig ist damit man mal überprüfen kann ob das vom verteiler her schon so hoch ist? Oder zumindest mal den plombierten bereich bei den Hauptsicherungen überpüft werden kann. Da wir heute Stromausfall im ganzen Haus (bis auf 3 Räume) hatten schaute ich mir mal die Hauptsicherungen an. War schön anzusehen wies hinter dem Teil funken schiesst ... Und das bei den Hauptsicherungen weckt nicht geraade ein gutes Gefühl...


    Aber ist es denn möglich das das Board daurch nen defekt hat aber das NT noch funktioniert?

  • EHM HALLO ???


    Ich würde ma schleunigst nem Elektriker anrufen, das EW interessiert sich dafür keinen Dreck das 100%ig n Installationsfehler ist !


    Du hast zu 99,9% irgendwo in er Bezügerleitung nen Nulleiterfehler/unterbruch und das mit den Funken würde mir in Sachen Feuergefahr doch extrem zu denken geben !


    und ja dadurch kann die sämtliche elektronik in den arsch gehen :rolleyes

  • Ein Elektrtomonteur kann bzw darf das nicht beheben. Die Haupsicherungen sind mit ner plombe gesichert. um Daran was zu machen müssen Leue vom EW oder falls das EW die verantwortung hier ner Bude übertragen hat dann müssen die sich das anschauen. Das nützt mir null wenn ich irgend einen Elektriker kommen lasse...(btw war eh schon einer hier am Montag...der hat genau das gleiche gesagt...@ plombierung)

  • jo LOL mir wäre die plombe in dem falle sowas von scheissegal.


    bin auch elektriker, ich weiss dass das EW garkleine freude dran hat wenn jemand sone plombe wegreisst aber auch das sind menschen und mit denen kann man reden.
    find ich recht verantowrtungslos dass der monteur am montag rein garnix gemacht hat !


    btw: jedes EW hat 24 stunden pikettleute in dem falle wärs mir das geld wert

  • Hab gerade erfahren das heute jemand vom EW hier war. Der weisse Leiter war total lose und etwa 5cm isolation weggebrannt...
    Echt toll sowas, wäre am Montag nicht der Strom ausgefallen wäre das wohl nich ne weile gegangen bis das jemandem aifgefallen wäre... und mein Messgereät is ungenau. Leider ka mehr ob ich den kaufbeleg noch finde um das Teil eichen zu lassen oder für ersatz. Zum herausfinden ob überhaupt spannung vorhanden ist tuts aber auch noch.

  • möp.. neues board.. gleiches problem... darasu hab ich geschlossen, dass wohl sicher mal der gehäuselautsprecher nicht funzt.. tja neues board für nichts gekauft... alte CPU reingetan. jetzt läufts...merke aber nen deutlichen leistungseinbruch von 2800+ amd zum 2000+ :(
    Zum Teil werden ton und bild asynchron bei videos... grml...
    *Notitz mach* daran denken, dass lautssprecher defekt sein könnte...*ende notitz*