ASUS A7N8X (nicht deluxe!) Dual Channel deaktivieren?

  • Joa...eigentlich erklärt die Signatur alles, aber nochmals genauer:


    Ich habe mir so vor 1/2 jahr ein system zusammengebaut.
    AMD Thorougbred 2700 Plus (das plus ist auf meiner Tastatur kaput, darum ausgeschrieben ^^)
    ASUS A7N8X
    und jetzt das leider:
    2x256mb ram (Dualchannel versteht sich) jetzt bin ich aber am überlegen, auf 1 GB aufzustocken (da ich viel movies etc. schneide), die frage ist für mich jetzt einfach, gibt es eine möglichkeit 1Gb Ram einzubauen, ohne das es Dual Channel-ram sein müssen?


    Ich bin irgendwie total verwirrt, in gewissen Foren sprechen sie von:"Hab ein 1Gb-Ram-Riegel gekauft" und die haben manchmal auch A7N8X, aber ich bin nicht sicher, ob das nicht die Deluxe version ist.


    Also ich denke eigentlich 1x1024mb-Ram sollten gehen, da der Dual channel ja nur 2 Slots braucht, aber wäre ja dümmer wenn ich dann einen rund 300Fr für ram bezahle und dann gehts nicht, da frag ich doch lieber mal die tweakers :D


    greez

  • aaaaalso: ich hab deinen post ned ganz verstanden, bzw. er lässt sich auf zweierlei wege interpretieren:


    a) du willst keine dualchannel RAMs kaufen, weil se dier zu teuer sind


    lösung: kauf zwei normale von der gleichen sorte (gleiches stepping und gleiche marke) die sind dann auch automatisch dualchannel fähig. sie wurden nur nicht getestet ob sie besonders gut zusammen arbeiten. funzt aber meistens trotzdem.



    b) du willst effektiv verhindern, dass die RAMs im dualchannel betieben werden:


    steck die Reigel einfach in die beiden gliechfarbigen slots (ich glaub es sind wei schwarze und ein blauer) für dualchannel musst du einen im blauen und einem in einem der beiden schwarzen haben.


    Das MoBo macht den rest!

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

  • Naja, wenn er dasselbe Board hat wie ich, dann hat er drei gleichfarbige Slots.

    ( A64 3000+ Winni () K8N neo2 Plt. )( 512MB Infineon )( Rad 9800pro )( Win XP Prof. )

  • ab rev.2 sind sie blau. aber wenn du beide riegel im blau hast, dann ist DC aktiviert, wenn einer im schwarzen ist und der andere im blauen (allein stehend )hast du auch DC und wenn einer im schwarzen und der andere im blauen neben an dann hast du SC.


    gruez Toy

    hier könnte Ihre Werbung stehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von ToYmAcHiNe ()

  • umgekehrt.. ausserdem siehstes beim booten im Bios (wenn die RAMs gecheckt werden) ob dual oder single .. ich komm grad von nem casewechsel, und cih habs vorhin an meinem eigenen board gesehen.

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

  • 1. Wenn man die -X Version hat, kannste das mit DC vergessen
    2. Wenn du mit 2 gleichen Riegeln fährst muss einfach einer im exponierten Slot stecken (der der alleine steht), damit man im DC Mode ist.
    3. Wenn man mit 3 Riegeln fährt, muss der, der doppelt so gross ist wie die anderen 2 im exponierten Slot stecken, damit DC aktiviert ist


    Punkt!


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Zitat

    Original von zbolle
    1. Wenn man die -X Version hat, kannste das mit DC vergessen
    2. Wenn du mit 2 gleichen Riegeln fährst muss einfach einer im exponierten Slot stecken (der der alleine steht), damit man im DC Mode ist.
    3. Wenn man mit 3 Riegeln fährt, muss der, der doppelt so gross ist wie die anderen 2 im exponierten Slot stecken, damit DC aktiviert ist


    Punkt!


    agree :applaus

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

  • uah, und jetzt hast du deinen post korrigiert oben, jetzt machts ueberhaupt keinen sinn mehr :D
    also es steht jetzt in jedem post korrekt.