Rechtliches zu ebay

  • Habe eine rechtliche Frage wegen ebay.de


    Meine Tochter hat vor ein paar Monaten für sich und eine Kollegin 20 Strings für €18 ersteigert.


    Nun hat sie vor 2 Wochen eine Zahlungsaufforderung eines Inkassobüros aus Deutschland erhalten: €18 + €10 Porto + €1.50 Zinsen + €19.80 Inkassogebühren 8o


    Sie hat 0 Erfahrung mit ebay (war ihr erstes Geschäft) und hat daher wochenlang auf eine Rechnung gewartet - nun flattert gleiche ein Inkasso ins Haus - die sind doch nicht ganz dicht, oder?


    Offenbar hat sie eine email-Adresse angegeben, die sie fast nicht mehr besucht, weil sie tonnenweise Spam da drauf bekommt.


    Zudem ist sie noch nicht mal 18 (hat wahrscheinlich ein falsches Geburtsjahr angegeben (unabsichtlich natürlich :D)


    Ich habe mit der Inkassofirma Kontakt aufgenommen und sie gebeten, den Verkäufer zu informieren, dass das nicht Absicht war und dass meine Tochter die Strings eigentlich schon noch möchte, dass sie aber auf eine Rechnung gewartet und daher nicht reagiert hat.


    Die schreiben einfach, dass sie sehen, dass wir die Forderungen nicht begleichen wollen und damit das AUSSERRGERICHTLICHE Verfahren in ihrem Hause beendet haben.


    Habe dann geschrieben, was das konkret bedeute, aber nichts mehr gehört. Ich nehme an, dass sie jetzt ein Gerichtsverfahren eingeleitet haben.


    Habe dann zusätzlich mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen und ihm die Sache erklärt, mich entschuldigt und gefragt, wie wir weiter vorgehen wollen. Aber auch von dem seit 2 Wochen nichts gehört...


    Naja, ich nehme an dass die wegen €50 keine Gerichtsverfahren über die Grenze durchziehen werden.
    Zudem sind doch emails nicht rechtsgültig oder liege ich da falsch?
    Und dann kommt noch das mit dem Alter dazu - OK, damit sie sich anmelden konnte, hat sie offenbar ein falsches Alter angegeben, aber die Tatsache bleibt, dass sie erst im September 18 wird...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Ich hab da so ein ähnliches Problem.


    Habe mal mit 15jahren Webspace bestellt bei magicalworks.com.


    Nachdem sie immer Ausfälle hatten und ich von einige erfahren hab das Magicalworks ein kompletter Mist ist, habe ich schriftlich die URL und den Webspace gekündigt (Einschreiben).


    Sie haben mir darauf immer wieder Rechnungen geschickt, worauf ich ihnen erneut eine Kopie meiner Kündigung geschickt habe und mit meinem Anwalt gedroht habe.


    Danach hörte ich ca. 1 1/2 Jahre nichts mehr von denen.


    Jetzt, vor ca. 4 Monaten fings wieder an... es kamen wieder Rechnungen (alles per E-Mail) für die URL, welche aber schon seit Ewigkeiten auf einen Deutschen eingetragen ist. Auf's erste Mail habe ich noch reagiert. Habe ihnen geschrieben das mir die URL nicht mehr gehört und das ich nicht weiter von ihnen belästigt werden will. Aber die haben nie geantwortet, egal was man geschrieben hat...


    Darauf kam wieder eine Mahnung und wieder und wieder. Sie drohten mir mit Inkasso-Büro und und und... auch jetzt kommen immer wieder Rechnungen per Mail rein, aber meine Eltern meinen, ich solle sie einfach löschen und nicht beachten. Bisher kam auch noch nicht's von einem Inkasso-Büro. Und wenn...


    Naja, mir ist's langsam egal. 1. ist es gar nicht rechtskräftig Rechungen per Mail zu schicken. Und 2. war ich zur Zeit des Vertragsabschlusses noch gar nicht rechtsmündig mit den 15 Jahren.



    Naja soviel von mir von Erfahrungen mit solchen Vollidioten... :stupidX(

  • dacht ich auch löl



    die kannste nacher statt für 18€ für 800€ verticken ;D


    also anchde m tragen


    somit wären auch die betreibungskosten gedeckt^^



    -----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
    Version: 3.1
    GCS d-pu s: a--- C+++(++++) UL@ P+>$ L+>$ E W+++(++)@? N o K-- w+(--) O+++ M- V? PS PE Y? PGP+(++)>$ !t---(--) 5? X++(+++)$ !R tv-- b-(--)$ DI D++(+)@ G++++(++++)@ e@ h++(--)@ r+ y?
    ------END GEEK CODE BLOCK------



  • hä?


    :umleitung



    Mhm denke nicht dass die dass weiter durchziehen, nur schon dass die sich nicht mehr bei dir melden.


    Ansonsten kannste dich noch den Support von Ebay zurhilfe nehmen. Und wenn du dich ja entschuldigt hast kommt das sicher gut..


    [SIZE=3]Aber pics gibts noch? :D[/SIZE]

    MAMI, eeeeeeeeee wot es hiiiiiiiiimbeeeer

  • man muss sich schon fragen, wie es in einem Rechtsstaat überhaupt möglich ist, wild in der Gegend abzumahnen, zu betreiben oder zu drohen. Und dass das dann noch grenzüberschreitend gemacht wird ist ja noch besser.
    Ich würde mal einen Anwalt fragen wie man darauf reagieren soll.


    Der Begriff Inkasso steht ja auch schon in jeder Zeitung, kommt mir manchmal vor wie im Wilden Westen, aus der Hüfte schiessen auf alles, was sich bewegt.

  • viiielen Dank - äusserst hilfreiche Posts :anus (trax und silic)


    Thx @prime. Woher hast Du das: ''1. ist es gar nicht rechtskräftig Rechungen per Mail zu schicken''?


    Das ist nämlich das Hauptproblem. ebay hat ihr ja auch Mahnungen geschickt und angedroht, sie als unzuverlässigen Käufer zu outen, aber eben, auch wenn sie sagen, dass das üblich sein, wenn's wirklich nicht rechtskräftig ist, dann können sie auch keine Rechtsschritte daraus ableiten, würd' ich als Laie mal behaupten. :schimpf

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Sh@rky


    ich denke auch nicht, dass Sie(Du) je wieder was von denen hören wird.


    PS: Tipp von mir. Drück der schönen etwas geld in die Hand damit sie sich
    einen String kaufen kann und bei den Kolleginnen angeben :P

    Gaming Sys / Fractal Define 7 XL / Asus Strix X570-F / AMD Ryzen 7 5800X3D 8C/16T / Nvidia RTX 3070 / Arctic AIO 360 / 2x16GB HyperX 3200 / 2x 1TB Samsung 970 EVO PLUS VM/Datengrab 24/7 / 19" Rackcase 4U / Asrock B650 / Intel i5 10100 4C/8T / 2x16GB Corsair DDR4 2666 / 2x 500GB SSD Cache / 4x 6TB Seagate HDD Datengrab Spielzeug bei Bedarf / 19" Rackcase 3U / Gigabyte MD70-HB0 / 2 x Intel Xeon 2680 12C/24T / 8x16GB SK Hynx ECC DDR4 2133 / 2x 2TB SSD Cache / 2x 3TB Seagate HDD

  • naja, ich weiss ja nicht, was ein String in der Schweiz kostet, aber für die €18 hätten sie 20 Stück erhalten, neue natürlich ;)


    na, wofür hat man denn eine Rechtsschutzversicherung? Die hat mir auch einen guten Tipp gegeben, wie ich bei den ollen aufgummierten Scheiss-Pneus vorgehen soll :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    viiielen Dank - äusserst hilfreiche Posts :anus (trax und silic)


    Thx @prime. Woher hast Du das: ''1. ist es gar nicht rechtskräftig Rechungen per Mail zu schicken''?


    Das ist nämlich das Hauptproblem. ebay hat ihr ja auch Mahnungen geschickt und angedroht, sie als unzuverlässigen Käufer zu outen, aber eben, auch wenn sie sagen, dass das üblich sein, wenn's wirklich nicht rechtskräftig ist, dann können sie auch keine Rechtsschritte daraus ableiten, würd' ich als Laie mal behaupten. :schimpf



    Das hat mir meine Mutter so gesagt. Bin mir zwar nicht sicher ob da was dazu in den AGBs steht... aber auf jedenfall würde ich bestreiten, dass ich je eine Rechnung per Mail erhalten habe, und da ich zur Zeit des Vertragsabschlusses halt nicht rechtsmündig war, und auch meine Eltern nirgends unterschrieben haben, können die mir gar rein nichts anhaben!


    Ist wahrscheinlich eine weitere dreckige Bude die man mal bei Bizz melden sollte... :scheisse:smack



    Zitat

    Original von Sh@rky
    naja, ich weiss ja nicht, was ein String in der Schweiz kostet, aber für die €18 hätten sie 20 Stück erhalten, neue natürlich ;)



    Bei ricardo findet man ab und zu gute Angebote wo das Stück nicht viel mehr als 1Fr. kostet... ;)

  • So wie ich lese hast du die Strings ja gar noch nicht, bzw. dann sind sie beim Käufer.
    Bis jetzt ist also noch niemand wirklich geschädigt. Ich meine der Verkäufer hat zwar noch die Strings aber wirklich einen Verlust, ausser Zeit hat er ja nicht wirklich gemacht.
    Darum glaub ich kaum, dass er vor Gericht ne chanche hätte. Und Mails die du ihm schreibst und nicht beantwortet werden und die Mailkorespondenz mit Ebay würden vor Gericht gelten, denk ich mal

  • ja, er hat die Springs noch nicht geschickt, da Vorauszahlung abgemacht war.
    Schaden hat er natürlich nur, weil er eben ein Inkassobüro beauftragt hat und das kostet, aber da ist er halt selber schuld, in der Schweiz bezahlt der Gläubiger dafür gemäss OR nichts (oder muss wenigstens nicht, aber das wissen die wenigsten).


    Ich glaube, wir lassen es drauf ankommen :skull

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Vor Gericht muss er aber beweisen können, dass er versuchte mit dir Kontakt aufzunehmen. Er müsste dann ja Mails vorlegen, welche er geschrieben hat. Und Mails alleine reichen glaub ich nicht.


    Er müsste einen Eingeschriebenen Brief mit Empfangsschein vorlegen können!


    Edit: Versuchs nochmals über Ebay. Frag die an ob der Verkäufer mit ihnen noch spricht, also auf ihre mails antwortet.

  • Zitat

    Original von br@insc@n
    Ich frag heute mal meinen Vater, der macht das entfernt beruflich, wenn du solange warten kannst ...


    Ja gerne, kein Problem - mir pressiert's nicht :D


    MondGsicht: ich glaube, ebay ist auch nicht gut auf meine Tochter zu sprechen, da die ihr ja auch etwa 3 Erinnerungsmails geschrieben haben, die sie nicht beantwortet hat (logisch, da sie ja auch keine solchen erwartet hat)...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Hm schon jäse Sache echt,
    ich würd auch einfach mal abwarten was lauft ob sich der noch irgendwie richtig meldet oder was die Anderen dazu meinen die auf dem Gebiet zutuhn haben =]
    Der Verkäufer soll nicht so blöd rumzicken ^^

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.

  • br@insc@n: hast Du was rausgefunden?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Naja, das mit der veralteten Mailadresse ist natürlich so ne Sache.
    Wenn Du etwas ersteigert hast bei Ebay, dann bekommst Du ein Bestätigungsmail. Dort wirst Du dann gebeten mit dem Verkäufer Kontakt aufzunehmen um die Konto und Überweisungsdaten auszutauschen.
    Da kommt selten die Option "Per Rechnung" ;)


    Aber da deine Tochter noch nicht 18 ist, sollten eigentlich alle Geschäfte die sie abgeschlossen hat, nichtig sein.


    Auszug aus Ebay AGB:


    "2. Die Anmeldung ist nur juristischen Personen und unbeschränkt geschäftsfähigen natürlichen Personen erlaubt. Insbesondere Minderjährigen ist eine Anmeldung untersagt."

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    .:Bäcker-Konditor, Lagerarbeiter, Gastroarbeiter, Ticketverkäufer, Fliessbandgango und seit Juli 2011 Elektroniker:.
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    BDAudioConverter Version 0.2.5.2

    Einmal editiert, zuletzt von LeKouz ()