Habe eine rechtliche Frage wegen ebay.de
Meine Tochter hat vor ein paar Monaten für sich und eine Kollegin 20 Strings für €18 ersteigert.
Nun hat sie vor 2 Wochen eine Zahlungsaufforderung eines Inkassobüros aus Deutschland erhalten: €18 + €10 Porto + €1.50 Zinsen + €19.80 Inkassogebühren
Sie hat 0 Erfahrung mit ebay (war ihr erstes Geschäft) und hat daher wochenlang auf eine Rechnung gewartet - nun flattert gleiche ein Inkasso ins Haus - die sind doch nicht ganz dicht, oder?
Offenbar hat sie eine email-Adresse angegeben, die sie fast nicht mehr besucht, weil sie tonnenweise Spam da drauf bekommt.
Zudem ist sie noch nicht mal 18 (hat wahrscheinlich ein falsches Geburtsjahr angegeben (unabsichtlich natürlich :D)
Ich habe mit der Inkassofirma Kontakt aufgenommen und sie gebeten, den Verkäufer zu informieren, dass das nicht Absicht war und dass meine Tochter die Strings eigentlich schon noch möchte, dass sie aber auf eine Rechnung gewartet und daher nicht reagiert hat.
Die schreiben einfach, dass sie sehen, dass wir die Forderungen nicht begleichen wollen und damit das AUSSERRGERICHTLICHE Verfahren in ihrem Hause beendet haben.
Habe dann geschrieben, was das konkret bedeute, aber nichts mehr gehört. Ich nehme an, dass sie jetzt ein Gerichtsverfahren eingeleitet haben.
Habe dann zusätzlich mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen und ihm die Sache erklärt, mich entschuldigt und gefragt, wie wir weiter vorgehen wollen. Aber auch von dem seit 2 Wochen nichts gehört...
Naja, ich nehme an dass die wegen €50 keine Gerichtsverfahren über die Grenze durchziehen werden.
Zudem sind doch emails nicht rechtsgültig oder liege ich da falsch?
Und dann kommt noch das mit dem Alter dazu - OK, damit sie sich anmelden konnte, hat sie offenbar ein falsches Alter angegeben, aber die Tatsache bleibt, dass sie erst im September 18 wird...