saaaali zäme
so heute war ein guter tag. ich durfte die neue toilette brauchen, mit der neuen benzinmotorsäge einem baum zu leibe rücken und ich hab meiner alten 9500pro einen Kupferkühlkörper gebastelt. um dieses ding zu bastel musste ich mir mal kupfer suchen, und das fand ich in form von platten in der garage. gut platte ausgesucht und los gings. mit der stichsäge 11 plättchen à 5x5cm zugeschnitten, 10 davon wurden am unteren ende im rechten winkel umgebogen. dann noch 6 plättchen à 1x1cm geschnitten. da der normale lötkolben zuwenig pfupf hatte nahm ich den bunsenbrenner und lötete das teil so. 1 plättchen als grundplatte und 10 als kühllamellen. mit den kleinen 1x1cm plättchen hab ich die DIE-kontaktstelle gemacht. nachdem ich 3 std. am löten war, es fielen immer wieder bereits angelötete plättchen durch die hitze um, war das teil nun fertich. noch ein bisschen politur und schleifen, et voilà.
jetzt meine frage, wie soll ich den kühlkörper anmachen? mit einem selbstklebenden wärmeleitpad oder mit wärmeleitkleber? das ding kommt hinten auf den DIE.
gruss L-Man
hier bildle:
Self-made Kupferkühlkörper
-
-
Whoa... das war ja ein richtiger Toller Tag für einen richtigen Mann! Neue Scheisse, Baum fällen und Mechen... *harrrharrr* Ludi 4 President! Sehr geil!
BTW: Bisch no @Pub hüt?
-
Geile Sache. Kann mir vorstellen, wie die bereits gelöteten Teile immer wieder abfallen ... Würden den Kühler niemals ankleben, dazu ist er wohl viel zu schwer und es handelt sich ja nur um das kleine Die als Klebefläche.
Du könntest zwei Stifte oder Gewindestangen anlöten, sodass sie durch die zwei Löcher passen und dann von der Rückseite sichern
-
ja ich würde durchgehende Schrauben nehmen und den vorderen und den hinteren Kühler zusammenschrauben. Irgend etwas wirst du wohl an den Kükö basteln können, dass das klappt.
-
-
Nein, er wird wohl hängen, wenn du das Mobo in nem normalen Case eingebaust hast
-
Nein, schau Dir die Karte an und denk sie in Dein Case... dann steht er...
-
mein mobo ist an der rechten wand des towers montiert, folglich ist die graka senkrecht dazu, folglich steht der kühler.
-
Moment, das ist ja die Rückseite der Graka Wenn ich meine 9700Pro anschaue, die ist grad seitenverkehrt
-
Zitat
Original von L-MAN
jetzt meine frage, wie soll ich den kühlkörper anmachen?ui, das ist aber schade, dass du dir das nicht schon am Anfang überlegt hast
ich hätte von Anfang an als Grundplättchen ein Teil ausgesägt/hergestellt, das über die Löcher in der Karte herausragen und die Bohrungen zur Montage am Anfang gemacht.
z.B. so:
-
ich weiss, eigentlich hätte ich mir schon vorher gedanken machen sollen was die befestigung betrifft. aber ich war mir nicht sicher ob ich eben via wärmeleitkleber, pad oder befestigungsschrauben anmachen soll.
jetzt meine frage, kann es einen schaden geben wenn ich es mit wärmeleitkleber mache (abreissen von schichten)? ausserdem sollte das ganze ja noch isoliert sein da es ja leitet, was den kontakt DIE - Kükö betrifft.edit: was die montage mit schrauben betrifft, kupfer ist extrem weich.
-
Eine, wenn auch unschöne, Variante wäre, dass du in ein Alu U-Profil entsprechend den Löchern der Graka zwei Löcher bohrst, dieses Profil dann über die Lamellen legst und das Alu mit Gewindestangen mit der Graka verschraubst.
-
Spengler von Beruf ?
-
Das kupfer wird schon nicht gerade brechen.
du musst ja nicht festziehen wie ein esel.ansonsten machst du dir einen alu spanner, oder zwei kleine
und leghst diese zwischen die lamellen, -
Zitat
Original von balu
Spengler von Beruf ?
nene, hobbylöter mit zuviel kupfer im hausGabron
das problem hier ist nicht etwa das herstellen des aluspanners, sondern viel mehr die stangen die durch die platine gehen. hab nämlich keinen gewindeschneider und schrauben in dieser grösse und länge zu finden ist nicht gerade einfach.ich machs jetzt mal so dass ich ein wärmeleitpad auf den DIE lege zur isolation und dann den kükö mit wärmeleitkleber aufs pad klebe. da der kühler nicht hängt und in der horizontalen ist sollte das halten.
-
Eisenfachhandel:
Innensechskantschrauben M4x40 oder so,
mit M4 Unterlagscheibe und Mutter.Ist doch gar nicht so schwer
Das mit dem Kleber wird auch halten.
-
muss heute ja eh noch nach bern, mal schauen dass ich noch bei einem eisenladen vorbei komme.
-
heute sind endlich die restlichen kupferkühlelemente angekommen. was die befestigung mit schrauben betrifft, das geht leider nicht da der kühlkörper die bohrlöcher überragt.
hier mal pics, hab den kühlkörper angesprayt da er mir zuviele verunreinigungen hatte. -
hier noch eins:
-
und hier noch von unten mit original kühler: