SPS-9400 - Peltier-Netzteil und Modifikation

  • Wer heute mit dem Gedanken spielt, seinen Prozessor und eventuell die Grafikkarte mit Peltier-Elementen zu kühlen, muss auch automatisch genug Saft zur Verfügung haben. Schnell wird klar, dass ein normales PC-Netzteil dafür nicht mehr ausreicht. Spätestens ab einer Wärmepumpleistung von ca. 120W wird ein Betrieb an einem solchen herkömmlichen Netzteil problematisch, vor allem wenn sich auch noch die Periferie des Computers daran labt. Hinzu kommt noch die Tatsache, dass PC-Netzteile eine Festspannung von 12V ausgeben, was für 15V spezifizierte Peltiers ganz in Ordnung, für die Artgenossen in 24V aber gänzlich unbrauchbar ist.


    Zum Artikel: http://www.tweaker.ch/guides/SPS-9400/index_d.php

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von killersushi
    Wer heute mit dem Gedanken spielt, seinen Prozessor und eventuell die Grafikkarte mit Peltier-Elementen zu kühlen, muss auch automatisch genug Saft zur Verfügung haben. Schnell wird klar, dass ein normales PC-Netzteil dafür nicht mehr ausreicht. Spätestens ab einer Wärmepumpleistung von ca. 120W wird ein Betrieb an einem solchen herkömmlichen Netzteil problematisch, vor allem wenn sich auch noch die Periferie des Computers daran labt. Hinzu kommt noch die Tatsache, dass PC-Netzteile eine Festspannung von 12V ausgeben, was für 15V spezifizierte Peltiers ganz in Ordnung, für die Artgenossen in 24V aber gänzlich unbrauchbar ist.
    Artikel erscheint demnächst auf tweaker.ch.


    die Leistung ist zu Zeiten der 550W-Netzteile doch kein Problem, das beisst so einen 200W-Peltier doch sicher noch, ohne Peltier reichen ja 350W auch - das Hauptproblem ist eben schon, wie Du sagst, dass sie nur 12V liefern, das reicht schon für die 15.7V-Peltier nicht mehr, haste zu viel 'Verlust' ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Nun ja, deine 550W Netzteile speisen aber auch noch die 3.3V und 5V Leitung, nur ein Bruchteil der Leistung geht auf die 12V gell, nicht vergessen. Da geht deine Rechnung nicht ganz auf.


    Wenn wir als Beispiel ein 15V 156W Peltier nehmen, dann hat das alleine schon eine elektrische Leistung von 240W.


    Edit: Nee stimmt nicht, bei 12V nur um die 200W ;)

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von killersushi
    Nun ja, deine 550W Netzteile speisen aber auch noch die 3.3V und 5V Leitung, nur ein Bruchteil der Leistung geht auf die 12V gell, nicht vergessen. Da geht deine Rechnung nicht ganz auf.
    Wenn wir als Beispiel ein 15V 156W Peltier nehmen, dann hat das alleine schon eine elektrische Leistung von 240W.
    Edit: Nee stimmt nicht, bei 12V nur um die 200W ;)


    'nur' 193W' ;)
    mein Enermax liefert auf der 12V-Leitung 20A und das ist 'nur' ein 431W-PSU, das 550W liedert sogar 24A, und das 156W-Peltier 'säuft' ''nur'' 16A - sollte doch knapp reichen, die HDD's nehmen ja nicht so viel :rolleyes:
    aber wenn Du natürlich 2 Peltiers und womöglich noch stärkere nimmst, dann hast natürlich recht, dann muss ein Labornetzteil her, schon wegen der 16V bzw. 24V ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Reserve solltest du auch noch haben, sonst wird dein Netzteil bald den Geist aufgeben. Festplatten, CD-Rom, Case-Fans. Und eben, Peltiers auf CPU und Graka, alles am selben Netzteil. Wird nicht hinhauen.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von killersushi
    Reserve solltest du auch noch haben, sonst wird dein Netzteil bald den Geist aufgeben. Festplatten, CD-Rom, Case-Fans. Und eben, Peltiers auf CPU und Graka, alles am selben Netzteil. Wird nicht hinhauen.


    Für Deine hirnrissigen Peltierpläne schon - das ist klar (und das soll keine Kritik sein!) ;)


    nee - ich meine für richtig starke Peltiers, d.h. über 100W Pumpleistung, brauchst Du natürlich Dein Labor-Netzteil - schon OK :)


    übrigens, wie löst Du das Problem, dass die Kühlung und das Peltier und die CPU immer praktisch auf die Sekunde gleichzeitig starten müssen? :rolleyes:

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Artikel ist online, thx :)


    Dann kann ich später mal ein paar Links posten und die Peltier-Gemeinde verzücken ;)

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von killersushi
    Artikel ist online, thx :)


    8) WOOOOOOOW!!! 8)


    ABSOLUTER Spitzenartikel - klar, auf die z.T. unbekannten Gefahren der tagelangen (!) Spannungsspeicherungen hingewiesen, klare Photos mit ebenso deutlichen Markierung der wichtigen Stellen - verständlicher und trotzdem interessant zu lesender Text - selten so was Gutes gesehen - GRATULATION und Chapeau ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von killersushi
    Ui grad so? Hehe... danke :)


    Ist im Fall nicht übertrieben 8)


    (und auch nicht Selbstzweck, um Dich wegen des bestellten OCZ-PC3000 und IWILL XP333 wieder zu besänftigen :D )

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Musst mich nicht besänftigen. Wobei also ich muss schon sagen, ne schöne Scheiss-Combo haste da bestellt. Selbst wenn der RAM geil laufen sollte, mit dem Iwill haste ja ne rechte Bremse reingezogen :D

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Wenigstens hat er nen 6er PCI Teiler ... aber der ALI Chipsatz is halt schon ein bissl lahm ... trotzdem wünsch ich dem Sharky viel spass beim overclocken ;)

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Zitat

    Original von killersushi
    Musst mich nicht besänftigen. Wobei also ich muss schon sagen, ne schöne Scheiss-Combo haste da bestellt. Selbst wenn der RAM geil laufen sollte, mit dem Iwill haste ja ne rechte Bremse reingezogen :D


    jaja schon recht sushi - wir werden sehen:


    http://www.tbreak.com/hard/mobo/iwill_xp333_v21/page5.html


    Das IWILL XP333 Rev. 2.1 schlägt sich gegen Dein ABIT KR7A gar nicht mal so schlecht (um nicht zu sagen, dass es locker mithält - eine solche Bremse kann es ja wohl nicht sein - und der Bursche hat's nicht mal richtig ausgereizt...) :D8)


    ''The XP-333 overclocked beautifully- we managed to take out CPU faster than it's even been taken on any other motherboard- to a whopping 151MHz FSB. Iwill boards are known for overclocking and the newer version of XP-333 does not disappoint.''


    http://www.octools.com/index.c…ticles/XP333/xp333_7.html


    und noch einen http://www.amdmb.com/article-d…p?ArticleID=144&PageID=10 ... ''As for overclocking, the XP333 has all the features you are used to seeing on the Epox and Abit boards as well as a couple new options that might intrigue you. The dividers are a feature not seen officially anywhere else before. The added voltage you get with the "10% Vcore" option will also come in quite handy when pushing your processors to their limits.''
    ...
    also, soo schlimm kann's wohl nicht kommen - DU kannst Dich jedenfalls auf was gefasst machen ;) - übrigens: ICH hab' dann wirklich mal was ganz Exotisches, die EPOXEN werden langsam langweilig und Du mit deinem gewöhnlichen ABIT... :P



    und die OOOCEEEZEDD PEECEE3000 (in Worten DREITAUSEND!) WERDEN geil laufen -das garantiere ich Dir :D8)



    Kaioken: das find ich mal einen Aufsteller - besten Dank! :] - werd' ich übrigens sicher jede Menge haben ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Hihi..
    Viel Spass Sharky.. möge dein iwill das kr7a schlagen.. (man weiss ja nie :rolleyes: )


    mal so neben bei.. habt ihr gesehen was Au-Ja zu Sharky's Artikel geschrieben hat? *gröhl*


    Die übertreiben nicht ein bischen?? ;)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Das Iwill hat einfach ne furchtbare Memory Bandwith. Bzw. der Alimagik wird daran Schuld sein. Aber ich freu mich auf deine Versuche, mich zu schlagen. Nenn mir den Benchmark und ich trete gegen dich an. Viel Glück :D

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von killersushi
    Das Iwill hat einfach ne furchtbare Memory Bandwith. Bzw. der Alimagik wird daran Schuld sein. Aber ich freu mich auf deine Versuche, mich zu schlagen. Nenn mir den Benchmark und ich trete gegen dich an. Viel Glück :D


    gebongt :D8)


    Mannyac: zu welchem Artikel? :rolleyes:

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Sie meinen den Artikel von Sushi!


    Zitat

    ... und kommen nicht auf dumme Ideen, wie etwa dem Artikel von tweaker.ch nachzueifern. Und das ist mein Ernst. Lauft lieber nackt in die nächste Polizeiwache und pinkelt dem diensthabenden Beamten ans Bein, das ist ungefährlicher!


    *gröööööööhl*
    Ich schmeiss mich weg ... :D :D :D :D :D :tongue: :tongue: :tongue: :tongue:

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • *loooool*


    Mann, die habens nicht so mit derberen Mods, oder? ;)


    Natürlich habe ich selbst im laufenden Betrieb im Netzteil herumgestochert, um diesen Mod zu entwickeln. Soooo schlimm ist das nun auch wieder nicht, wie gesagt, wenn man dabei keine anderen Bauteile berührt ist alles in Butter... andernfalls aber.... na ja ;)


    Ich denke halt, dass Leute, die überhaupt so eine Mod ernsthaft ins Auge fassen, auch genügend vorsichtig sind. Mehr als warnen kann ich ja auch nicht. Und erst noch rot. Ich zumindest habe einen grossen Respekt vor Strom, da bin ich automatisch äusserst vorsichtig :D


    Ich lach mich schon ab dem Einführungssatz halb tot:


    Die Schweizer basteln gerne. Auch an Netzteilen.


    Zwischen den Zeilen steht: die Schweizer sind suizid veranlagt :D

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Jo, eure Partner seite schreibt das ganze schon ein bissl krass ... aber immerhin meinen sie es ja nur gut ... könnte ja sein, dass einer mit wenig erfahrung wirklich auf sone idee kommt und rumstochert ...

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!