Da ich nun Cable besitze wollte ich mir einen Router basteln...
es ist ein 800 MHZ PIII mit 512 MB SDRAM, sollte also zu genügend reichen, da drin habe ich 2 Netzwerkkarten, die eine Netzwerkkarte geht direkt zum Cablecom Modem die andere zum Switch wo die 5 PC's bei mir zuhause dran sind.
Nun habe ich den Server so konfiguriert:
1. DHCP eingerichtet
2. DNS eingerichtet
3. Routing & RAS mit NAT eingerichtet
alles auf Standarteinstellungen gelassen
dann funktioniert alles perfekt! ich kann über den router aufs internet zugreiffen, kann ports aufmachen usw.
Doch sobald ich den Router neustarte, oder auch nur den Switch abstelle (ist über Nacht abgeschaltet) funktioniert nichts mehr!
Der DHCP funzt noch, aber ich kann nicht mehr aufs Internet zugreifen, keine Ahnung warum, Server neustarten funktioniert natürlich auch nicht, auch nur auf IP Adressen zugreifen (dachte der DNS zickt rum) funktioniert auch nicht. Auch nicht die einzelnen Dienste neustarten funktioniert nicht.
Die einzige lösung ist die 3 Dienste zu entfernen und neu zu installieren und konfigurieren, was aber natürlich nicht der Sinn der sache ist.
Hat jemand von euch eine Idee? Was ist das Problem? Was mache ich Falsch? Oder hat mir jemand ein tutorial bei dem das beschrieben ist was ich genau machen muss?
Gruss