Problem mit Win 2003 Server als Router

• Da ich nun Cable besitze wollte ich mir einen Router basteln...
    es ist ein 800 MHZ PIII mit 512 MB SDRAM, sollte also zu genügend reichen, da drin habe ich 2 Netzwerkkarten, die eine Netzwerkkarte geht direkt zum Cablecom Modem die andere zum Switch wo die 5 PC's bei mir zuhause dran sind.

Nun habe ich den Server so konfiguriert:

1. DHCP eingerichtet
    2. DNS eingerichtet
    3. Routing & RAS mit NAT eingerichtet

alles auf Standarteinstellungen gelassen

dann funktioniert alles perfekt! ich kann über den router aufs internet zugreiffen, kann ports aufmachen usw.

Doch sobald ich den Router neustarte, oder auch nur den Switch abstelle (ist über Nacht abgeschaltet) funktioniert nichts mehr! :schimpf

Der DHCP funzt noch, aber ich kann nicht mehr aufs Internet zugreifen, keine Ahnung warum, Server neustarten funktioniert natürlich auch nicht, auch nur auf IP Adressen zugreifen (dachte der DNS zickt rum) funktioniert auch nicht. Auch nicht die einzelnen Dienste neustarten funktioniert nicht.

Die einzige lösung ist die 3 Dienste zu entfernen und neu zu installieren und konfigurieren, was aber natürlich nicht der Sinn der sache ist.

Hat jemand von euch eine Idee? Was ist das Problem? Was mache ich Falsch? Oder hat mir jemand ein tutorial bei dem das beschrieben ist was ich genau machen muss?

Gruss

• Hatte auch div. ärger mit dem Routing unter Windows (war noch Windows2000 Server). In etwa ähndliche Probleme, aber andere Auslöser, nicht wenn das Modem neu startete, sondern einfach so zwischendurch mal.

Guck dir mal den ISA2004 an, ist nun in einer Final Version raus... ist echt geiles spielzeug

Edit: ISA-> Firewall, Proxy von MS, konfiguriert das NAT dann auch von sich aus.

|---> it MUST be a spoon! <---|

Einmal editiert, zuletzt von Xoood ()

• Zitat

Original von Xoood
    Guck dir mal den ISA2004 an, ist nun in einer Final Version raus... ist echt geiles spielzeug

Edit: ISA-> Firewall, Proxy von MS, konfiguriert das NAT dann auch von sich aus.

ISA kenne ich und werde ich mir mal "holen" danke für den tipp :)

andere frage: die beta2 kann man sich in einer 180-tage version runterladen, weisst du gerade was dort im gegensatz zur final alles anders ist?

gruss

• Möchtest du nicht lieber was auf Linux-Basis als Router betreiben wie z.B. IPCop oder so? Braucht deutlich weniger Systemleistung als ein W2k3 Server und kanns erst noch besser..

Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

• jo von wo nehmt ihr denn das gantze Geld für die Software :P :D:D ;) ?

Danke an den Spass Admin der mir Fubu vor den Nick Name geschrieben hat. ;) - @ Bebbi du Arschgefiggter HURRENSOHN !!

• Andere Frage, warum Routing einschalten, wenn man ganz einfach nur "Share Internet Connections for this Connection" einschalten kann, und so bequem über "kein" manuelles Routing, dass man eintippseln muss, die Internetconnection sharen kann?

(Klar, man muss für den einen Ethernet-Adapter die IP 192.168.0.1 reservieren "lassen"). Aber ansonsten sehe ich nicht ein, warum man dies nicht machen sollte, ist doch viel einfacher?

• Zitat

Original von Santa
    Möchtest du nicht lieber was auf Linux-Basis als Router betreiben wie z.B. IPCop oder so? Braucht deutlich weniger Systemleistung als ein W2k3 Server und kanns erst noch besser..

ISA kann genau so viel, wenn nicht mehr als Linux Router

Zitat

Original von Schnitzel
    andere frage: die beta2 kann man sich in einer 180-tage version runterladen, weisst du gerade was dort im gegensatz zur final alles anders ist?

die beta ist instabil... nimm lieber die Final

Zitat

Original von Fubu-Saschu
    jo von wo nehmt ihr denn das gantze Geld für die Software :P :D :D ;)?

http://www.microsoft.com -> MSDN Download Area -> MSDN Programm -> geschäftlich, hab zu hause kein ISA ;)

|---> it MUST be a spoon! <---|

2 Mal editiert, zuletzt von Xoood ()

• Zitat

Original von Santa
    Möchtest du nicht lieber was auf Linux-Basis als Router betreiben wie z.B. IPCop oder so? Braucht deutlich weniger Systemleistung als ein W2k3 Server und kanns erst noch besser..

besser? nein ich glaube ein ISA ist doch brutal in den Möglichkeiten, warum MS? ja auf Linux habe ich so was ähnliches schon gemacht jetzt will ich es auf MS-Basis noch machen

Zitat

Original von Fubu-Saschu
    jo von wo nehmt ihr denn das gantze Geld für die Software :P :D:D ;) ?

man muss nur die richtigen Leute bei Microsoft kennen ;) :P

Zitat

Original von SEEdER
    Andere Frage, warum Routing einschalten, wenn man ganz einfach nur "Share Internet Connections for this Connection" einschalten kann, und so bequem über "kein" manuelles Routing, dass man eintippseln muss, die Internetconnection sharen kann?

(Klar, man muss für den einen Ethernet-Adapter die IP 192.168.0.1 reservieren "lassen"). Aber ansonsten sehe ich nicht ein, warum man dies nicht machen sollte, ist doch viel einfacher?

weil ich damit etwas dazulernen will, muss auch bald hier in der Bude mal einen Windows-Router aufsetzen, darum "lerne" ich schon im voraus

• Zitat

Original von Schnitzel

man muss nur die richtigen Leute bei Microsoft kennen ;) :P

Hehe, oder die richtigen Leute von Microsoft müssten nur dich kennen ;) :P :D

Danke an den Spass Admin der mir Fubu vor den Nick Name geschrieben hat. ;) - @ Bebbi du Arschgefiggter HURRENSOHN !!

Einmal editiert, zuletzt von Fubu-Saschu ()

• Naja, ich persönlich würde sicherlich auf das RAS / Routing tippen.

Schon strange, dass du alle 3 Dienste neu installieren musst, lassen sie sich nicht wieder anwerfen, wenn du mal alles angestöpselt hast? Einzelne Dienste stoppen, wieder restarten? Unterschiede vorher nachher?

Fubu-Saschu
    OT! :keks

• Zitat

Original von SEEdER
    Naja, ich persönlich würde sicherlich auf das RAS / Routing tippen.

Schon strange, dass du alle 3 Dienste neu installieren musst, lassen sie sich nicht wieder anwerfen, wenn du mal alles angestöpselt hast? Einzelne Dienste stoppen, wieder restarten? Unterschiede vorher nachher?

also wenn ich nur RAS neu installiere, dann geht das nicht, ich muss irgendwie alles neu machen (wahrscheinlich müsste ich nur RAS und DNS neuinstallieren)

ich probere es jetzt mal mit dem ISA...

• Ich denke mal du hast auf der Wan Seite keine fixe IP, right?
    Das findet Wind00f 2003 nicht wirklich Sexy ;)

Aber ob ISA die richtige Lösung ist? Mal ehrlich, ich würd mir für 100.- einen kleinen Broadband Router von Dlink oder sonstwem kaufen.

Stabiler, schneller, einfacher und dazu noch legal...

Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

• Zitat

Original von Mannyac
    Ich denke mal du hast auf der Wan Seite keine fixe IP, right?
    Das findet Wind00f 2003 nicht wirklich Sexy ;)

also ich muss mich wohl schämen... habe einen ziemlich peinlichen Fehler gemacht:

also es war so konfiguriert:

Netzwerkkarte Cablecom:
    Alles per DHCP

Netzwerkarte Switch:
    IP: 10.10.10.1
    Subnet: 255.255.255.0
    Gateway: 10.10.10.1 <-- :schimpf hier war der Fehler
    DNS: 10.10.10.1

Der Fehlern entstand weil ich ja einen Router konfigurierte und dachte so funktionierte es, was es aber nicht tut, darum funktionierte es auch am anfang und sobal ich neugestartet habe nicht mehr......

Zitat

Original von Mannyac
    Aber ob ISA die richtige Lösung ist? Mal ehrlich, ich würd mir für 100.- einen kleinen Broadband Router von Dlink oder sonstwem kaufen.

Stabiler, schneller, einfacher und dazu noch legal...

Wie gesagt will ich an dem "projekt" auch was lernen...
    Und einen normalen HW-Router will ich nicht da einige probleme mit p2p haben usw.

ich weiss es tönt egoistisch aber die windows 2003 enterprise server version die ich da benutze ist legal... und vom ISA habe ich bis jetzt nur die Trial.

• Zitat

Original von Schnitzel
    Wie gesagt will ich an dem "projekt" auch was lernen...
    Und einen normalen HW-Router will ich nicht da einige probleme mit p2p haben usw.

Lernfaktor ist akzeptiert, aber mit P2P wirst du garantiert weniger Probleme haben als mit einem ISA Server, nur um das mal festzuhalten ;)

Zitat

ich weiss es tönt egoistisch aber die windows 2003 enterprise server version die ich da benutze ist legal... und vom ISA habe ich bis jetzt nur die Trial.

Was ist daran egoistisch? Ausserdem mir eignetlich egal, war nur ein punkt mehr für einen HW Router.. :D

Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!