Also endlich kann ich ein bisschen was erzählen über das Board. Bin eigentlich recht zufrieden damit. habe Revision 1.1 + das neuste Bios.
FSB geht bis etwa 290Mhz stabil. Bei 300 ists nicht mehr stabil. Leider ist das nicht genug für einen Multi von 8 oder 7, und ein Mutli von 9 bei 6:5 hebt sich leider auf (entspricht Multi von 11 bei 1:1), aber trotzdem dürfte man damit einiges aus dem System rausholen können mit Multi 10 oder 11.
Alles was man so braucht ist vorhanden und funktioniert richtig (Multi, PCI-Fix...u.s.w.)
Leider kann die Ram-Spannung nur bis 2.8V eingestellt werden, doch irgendwo habe ich gelesen, dass man dies noch ändern will auf 3.2V im kommeden Bios. Vcore geht bis 1.85V. Auch bei FSB 290 braucht man nichts anderes zu ändern als den Hyper-Transport zurück zu schrauben.....bei 300FSB bleibt das System auch dann instabil, wenn man die restlichen einstellbaren Spannugen erhöht.
Es ist tatsächlich etwas schneller als das Asus, aber viel machts wohl nicht aus....bei Sandra gibts bei Mem etwa 150-200 Punkte mehr.
Also ohne OC (204 FSB bei diesem Board) kommt man mit einem 3500+ auf 6110 Mem-Punkte was sicher ein sehr guter Wert ist, wenn man so Reviews im Netz zum 3500+ vergleicht. (die meisten kommen nur auf etwa 5800) Hierbei sollte man aber nicht vergessen, dass meine Rams natürlich alles was irgendwo möglich ist rausholen bei FSB 200
Trotzdem kam das Asus nur auf 5900 etwa bei FSB 204 mit denselben Rams
Was noch zu erwähnen ist.....genau gleich wie beim Abit K8Vpro (Sockel 754) ist auch hier die Temp-Sonde unbrauchbar. Die Werte schwanken zwischen 19 und 70° was natürlich beides nicht ernst zu nehmen ist.
Also wenn man sich mit einem Multi von 11 bis 9 zufrieden gibt und einem die Temp-Sonde nicht allzu wichtig ist, dürfte dies wohl zu den besten Sockel939 gehören.
Ich möchte es auf jeden Fall gegen kein anderes Board mehr tauschen.
Nur schade, dass man sich auch bei den NewCastles nicht darauf verlassen kann, dass man ein hohes OC-Potential bekommt....offenbar führt auch das CG-Stepping seine schwarzen Schafe mit sich, welche es sich selbstverständlich nehmen lassen, in ausgerechnet meiner Kiste zu landen