kleines kurzes Abit AV8 Review

  • Also endlich kann ich ein bisschen was erzählen über das Board. Bin eigentlich recht zufrieden damit. habe Revision 1.1 + das neuste Bios.


    FSB geht bis etwa 290Mhz stabil. Bei 300 ists nicht mehr stabil. Leider ist das nicht genug für einen Multi von 8 oder 7, und ein Mutli von 9 bei 6:5 hebt sich leider auf (entspricht Multi von 11 bei 1:1), aber trotzdem dürfte man damit einiges aus dem System rausholen können mit Multi 10 oder 11.


    Alles was man so braucht ist vorhanden und funktioniert richtig (Multi, PCI-Fix...u.s.w.)
    Leider kann die Ram-Spannung nur bis 2.8V eingestellt werden, doch irgendwo habe ich gelesen, dass man dies noch ändern will auf 3.2V im kommeden Bios. Vcore geht bis 1.85V. Auch bei FSB 290 braucht man nichts anderes zu ändern als den Hyper-Transport zurück zu schrauben.....bei 300FSB bleibt das System auch dann instabil, wenn man die restlichen einstellbaren Spannugen erhöht.


    Es ist tatsächlich etwas schneller als das Asus, aber viel machts wohl nicht aus....bei Sandra gibts bei Mem etwa 150-200 Punkte mehr.
    Also ohne OC (204 FSB bei diesem Board) kommt man mit einem 3500+ auf 6110 Mem-Punkte was sicher ein sehr guter Wert ist, wenn man so Reviews im Netz zum 3500+ vergleicht. (die meisten kommen nur auf etwa 5800) Hierbei sollte man aber nicht vergessen, dass meine Rams natürlich alles was irgendwo möglich ist rausholen bei FSB 200


    Trotzdem kam das Asus nur auf 5900 etwa bei FSB 204 mit denselben Rams


    Was noch zu erwähnen ist.....genau gleich wie beim Abit K8Vpro (Sockel 754) ist auch hier die Temp-Sonde unbrauchbar. Die Werte schwanken zwischen 19 und 70° was natürlich beides nicht ernst zu nehmen ist.


    Also wenn man sich mit einem Multi von 11 bis 9 zufrieden gibt und einem die Temp-Sonde nicht allzu wichtig ist, dürfte dies wohl zu den besten Sockel939 gehören.


    Ich möchte es auf jeden Fall gegen kein anderes Board mehr tauschen.


    Nur schade, dass man sich auch bei den NewCastles nicht darauf verlassen kann, dass man ein hohes OC-Potential bekommt....offenbar führt auch das CG-Stepping seine schwarzen Schafe mit sich, welche es sich selbstverständlich nehmen lassen, in ausgerechnet meiner Kiste zu landen ;)

  • Schwarze schafe gibt es immer. Ziehe auch immer solche :(


    Aber intressanter Beitag zum ABIT. THX. Wie schauts aus? Wie weit biste mit der CPU gekommen?

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • meiner war bei 2.60GHz auch erst bei 1.70V Stabil. Zwar mit Promi. Bei 2.80 STabil muss ich bis 1.95V gehen . . . . .

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • so mies ist das doch gar nicht......das sind bei 1.7V immerhin eine Übertaktung von 30%.....hingegen bei mir ists bei 1.7V nur 13%....iss nicht ganz dasselbe find ich.

  • Hmmmmm. Jep ist schon nicht das selbe. aber auch meine geht nicht sehr gut!


    Das ich fast auf 2V gehen muss für 2.80GHz . . . . .

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • 2V auf dem A64, 2V auf der X800 - WAYNE... Hauptsache das Zeug macht noch kurz vor dem Abrauchen einen guten Score - das ist wie bei den älteren Herren der Orgasmus vor dem Herzinfarkt :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Die vergleiche wieder . . . . . :)) :totlach :banana

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    2V auf dem A64, 2V auf der X800 - WAYNE... Hauptsache das Zeug macht noch kurz vor dem Abrauchen einen guten Score - das ist wie bei den älteren Herren der Orgasmus vor dem Herzinfarkt :D


    hehehe....mach nicht, dass das deine Frau liest :gap ;)

  • ja sicher....Ram war auf 2:1 Teiler bei 200 Mhz. Die Corsair die ich habe machen bis auf 214Mhz die absolut krassesten Timins mit, die man einstellen kann (2,7,9,2,2,5,2,2,1T,1), sowas mag ich :D ....und trotzdem kommt man mit denen bis DDR500 mit immer noch guten Timings


    @Hooligan: Danke :))

  • habe noch einen kleinen Nachtrag zum Review:


    Das Problem mit der Tempsonde wurde im neusten Bios (1.5) gefixt.


    Die Sonde zeigt nun konstant 43°C im Idle-Modus an @2450Mhz , 1.5V,.....obs stimmt ist ne andere Frage, aber zumindest ist es realistisch.


    Leider kann man aber auch mit dem neuen Bios nicht über 2.8V Vdimm gehen.