Speakersystem/Beamer für Homecinema

• Die Anschlüsse sind eigentlich gut, das einzige Problem war es hat keinen D-SUB 15 Pin HD Anschluss sondern nur einen Speziellen DVI Anschluss, weshalb ich mir eine VGA-Female-Female Kupplung besorgen musste um den Beamer am Computer anzuschliessen....

mfg

• aber einen normalen VGA eingang hat er oder? das ist ja schliesslich das wichtigste bei mir ;)
    hat der eine optische trapezkorrektur? resp. gibts das überhaupt bei diesen preisen?

läuft das teil wenn du 1200*1600@85Hz reinspeist? denn das währe die auflösung meines hauptmonis, und dort sollte der Beamer auch angeschlossen werden (Y-Kabel oder repeater, gucken wies so geht)

• Zitat

Original von Boriz
    aber einen normalen VGA eingang hat er oder? das ist ja schliesslich das wichtigste bei mir ;)
    hat der eine optische trapezkorrektur? resp. gibts das überhaupt bei diesen preisen?

läuft das teil wenn du 1200*1600@85Hz reinspeist? denn das währe die auflösung meines hauptmonis, und dort sollte der Beamer auch angeschlossen werden (Y-Kabel oder repeater, gucken wies so geht)

die trapezkorrektur wird elektronisch gehandhabt so wie ich das sehe, sit allerdings sehr gut!

bei 1280*1024@75 Hz funktioniert er, mehr hab ich noch nicht ausprobiert, kann ich aber heute gegen abend mal machen...

es wird ein kabel mitgeliefert welches aus dem DVI Eingang einen VGA Stecker macht um dann ein 20m VGA Kabel anzuhängen musste ich mir eine Female-Female D-Sub 15 Pin HD Kupplung holen (10 CHF) und dann machte der Anschluss kein Problem, der VGA Port am Beamer ist nur ein Ausgang...

• ganz goiles Teil...schade, gibts bei uns noch kein HDTV ;)

HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD

LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

• Zitat

Original von maYbe WallhackOr
    seh ich das richtig, dass das Teil als TV Tuner dienen würde?

Eigentlich ja. Aber das Dings besitzt nur gerade einen Composite Out. Ist für den Beamer zwar kein Problem, aber die Qualität wird sicher nicht gerade der Hammer sein.

"It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson

"Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

• Die Quali von S-Video schlägt die des Composite bei weitem! Wenn immer Möglich S-Video und mehr ansteuern. Schau mal, ob du deinen Beamer nicht via Transcoder (billig bei ebay) auch mit RGB Signalen aus der XBOX füttern kannst. Auf den ricardo-Tuner würd ich gänzlich verzichten. Wenn du Pech hast und das Ding erst noch einen miesen Composite Ausgang hat, kannste nicht mal mehr den TeleText lesen :D

HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809

LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder

• Hmmm, zu was wandelt denn dieser Transcoder das RGB Signal um? VGA?
    Ich denke, mit S-Video kriegt man vergleichbare Qualität raus.

Composite ist dem natürlich schon deutlich unterlegen...

"Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

• Die XBox hat ein Scartkabel beiliegen, das nur Composite transportieren kann. mit der entsprechenden Hw, zB eben Transcoder oder halt ein Scart(RGB)-->Komponenten-Kabel (insofern der Beamer diese Anschlusse bietet wäre schon viel getan...sonst bringts das schönste DVD nicht ;) Ich weiss nicht, ob die Box einen S-Video out hat ?(

• Zitat

Original von zbolle
    Die XBox hat ein Scartkabel beiliegen, das nur Composite transportieren kann. mit der entsprechenden Hw, zB eben Transcoder oder halt ein Scart(RGB)-->Komponenten-Kabel (insofern der Beamer diese Anschlusse bietet wäre schon viel getan...sonst bringts das schönste DVD nicht ;) Ich weiss nicht, ob die Box einen S-Video out hat ?(

nee die xbox hat kein S-Video out

MAMI, eeeeeeeeee wot es hiiiiiiiiimbeeeer

• Doch doch, mit dem richtigen Kabel schon :)
    Hab mir letzten Herbst eins gekauft, da ist ein Scart-Stecker dran, den man zwischen RGB und Composite umschalten kann, zusätzlich ein S-Video Ausgang und seperate Cinch-Ausgänge für Composite und Audio und das für mich wichtigste, einen optischen Digital-Ausgang :applaus

Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

• Zitat

Original von tornado
    Doch doch, mit dem richtigen Kabel schon :)
    Hab mir letzten Herbst eins gekauft, da ist ein Scart-Stecker dran, den man zwischen RGB und Composite umschalten kann, zusätzlich ein S-Video Ausgang und seperate Cinch-Ausgänge für Composite und Audio und das für mich wichtigste, einen optischen Digital-Ausgang :applaus

Genau..
    Bei meinem Kabel ist es so das alle 3 "Standards" übertragen werden, RGB, S-Video und Composite. Am Tv kann ich dann am Anschluss wählen was ich will. Der Unterschied von Composite zu S-Video ist riesig und RGB sieht halt nochmal ein Stückelchen besser aus.

Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

• Jo...ich steuere meinen Beamer auch über S-Video an. Manche videophile Typen werden sagen "Gehts noch, probier mal über analoge Komponenten!"

1. Der finanzielle Aufwand sprengt alle Grenzen: Transcoder, DVD Player (interlaced, nonprogressive), selfmade Syncstriper

2. Das Resultat befriedigt mich momentan noch :D

3. Der Unterschied wäre wohl sowieso nur mit Profileinwand und Entsprechender Kalibrierung sehbar.

ergo: solange ich keinen HDTV-fähigen Beamer im Haus stehen habe, belass ichs.
    Nur so zur INfo: Falls wer irgendwo einen CRT Projektor rumstehen hat (>= Sony 12xx, Barco Data, Electrohome, ... Sony G90 für so um die 1000.- :P) einfach melden --> PN :D

Einmal editiert, zuletzt von zbolle ()