Speakersystem/Beamer für Homecinema

  • Hi Folks,


    Ich bin im Moment am planen eines kleinen Homecinema-Systems fürs Wohnzimmer.
    Beamermässig bin ich mich im moment in diversen Foren am informieren und so, bin aber noch gar nicht schlüssig. Der Beamer sollte nicht so teuer sein (Budget für den Beamer 2000.-).


    Kriterien für den Beamer sind folgende
    -Nicht zu laut
    -Wenn Möglich DLP
    -Auflösung ist egal (In der Preisklasse haben eh alle 800x600, was fürs TV und DVD Schauen aber auch genug ist)
    -Natürlich möglichst hoher Kontrast und Lichtstärke (ANSI Lumen)
    -Zoom (Rädchen für die Bildgrösse)


    Wie ihr seht einfach so das was man halt so braucht für n kleines Homecinema. Wie ich in einem anderen Thread schon geschrieben habe, gibts im Carrefour im Moment eine Aktion für nen Beamer inkl. Leinwand für 1490.--. (hier) Der wär eigentlich nichtmal schlecht, aber leider fehlt ihm der Zoom. Das hiesse, dass die Bilddiagonale NUR vom Abstand zur Leinwand abhängig wäre, was die Positionswahl sehr einschränken würde.
    Vielleicht hat hier jemand einen guten Vorschlag?




    Nun zum anderen, der Soundanlage. Zuerst dachte ich an eine der vielen Homecinemaanlagen... die gibts ja überall (DVD mit Verstärker und Surround-Anlage).
    Da ich aber eh einen PC im Wohnzimmer haben werde (Für DivX, DVD, Mp3, ...) kann ich aber auch gleich ein anständiges PC-Soundset kaufen anstatt der Homecinema-Soundanlage. Also ging ich mal schaun was es da so gibt...
    Folgendes würde mich reizen:


    -CREATIVE GigaWorks S750 (ab 519.--)
    -LOGITECH Z-680 (ab 433.--)
    -KLIPSCH Promedia GMX D-5.1 (ab 491.--)


    Wobei mir das KLIPSCH optisch nichtso gefällt, aber scheinbar ziemlich gut sein soll...


    Hat jemand Meinungen/Vorschläge/Erfahrungen mit den Geräten?


    Merci

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Wegen der Soundanalge würd ich mich mal noch bei Teufel.de umschauen.


    Das neue Concept G soll ziemlich abgehen. Kligge heere


    Beim Beamer würd ich drauf schauen, dass du ein leises Model kaufst. Lärmende Lüfter nerven ziemlich und ich glaube kaum, dass du immer nur bei dröhnendem Bass Filme schaust.

  • Gibt es das Teufel-Sys in der CH zu kaufen?


    Das wär schon noch was...

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

    Einmal editiert, zuletzt von MiBfinity ()

  • Zitat

    Original von MiBfinity
    Gibt es das Teufel-Sys in der CH zu kaufen?


    Das wär schon noch was...


    Teufel verkauft leider nur aus DE. Wenn du nicht gerade ein vergriffenes System bestellst, klappts aber recht gut mit dem Versand.

    Life is a bitch! And then you marry one!

  • Zitat

    jetzt auch im unteren Preissegment ein vollaktives 7.1-Kanal-System mit THX Multimedia-Lizenz anbieten zu können.


    hust! Unteres Preissegment? für 750 .- fr ? Aua :) . Ich frage mich ob die Teufel Systeme sehr viel besser sind als das Gigaworks von Creative, das ja auch ein THX-Zertifikat hat.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Ich würd jetzt trotzdem eher einen Dolby Digital Receiver und seperate Lautsprecher besorgen. Ein Set würde ich nur nehmen, wenn es eben einen seperaten Receiver mit ordentlich viel Anschlüssen dabei hat. Nicht so ein System, wo die Endstufen für die Lautsprecher im Subwoofer integriert sind. Damit hat man viel mehr Möglichkeiten, es gibt optisch was her, und klanglich würde ich es zumindest bei brauchbaren Lautsprechern auch über ein PC Sound Sys setzen.


    Dort kann man die ganze Dekodierung des AC3 Sounds auch vernünftig konfigurieren, diese SW Decoder auf dem PC taugen nicht alzu viel....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • betreffend Beamerwahl: Viele Heimkinos werden mit dem Sanyo-PLV-Z1 aufgebaut.
    Ist sehr billig, sehr leise, recht lichtschwach, bei Dunkelheit aber kein Problem.
    Persönlich würde ich den Sony-VPL-HS2 ins Auge fassen.


    Diese beiden LCD-Beamer sind 16:9 Funzeln, optimal für Heimkino, nicht wirklich geeignet für TV, ist aber imho kein LCD-Beamer (Lebensdauer Lampe ca. 1000h, danach wird das Portemonnaie 500.- leichter)


    Für ein optimales Heimkino sind Röhrenprojektoren die beste Wahl. Diese sind recht billig zu haben (unter 1000.-), fordern aber einiges an Schrauberfreudigkeit durch den Nutzer und sind keinesfalls mobil. Einmal fest eingerichtet und gut eingestellt sollten sie nie wieder bewegt werden :D
    Ich bin momentan an einem Sony VPH-1044Q dran (Alter Gewerbeschulebestand, wenig gebraucht), mal schauen obs was wird :D


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Betreffend Soundsystem:


    Ich hab ja ein Teufel Concept E Magnum (5.1), welches eigentlich nur am PC hängt. Versuchshalber hab ich das Ding mal an den DVD-Player gehängt und war erstaund über die redliche Leistung des Systems. Klarer Sound, auch bei einem normalgrossen Wohnzimmer, Satelliten und Center taten ihren Dienst ohne gross aus dem Rahmen zu fallen, der Subwoofer langte wieder mächtig hin, geniale Bässe.


    Es gibt mittlerweile von Teufel frische Home-Cinema Sets, ich denke die sind noch besser für Deine Zwecke geeignet. Teufel gibts nur ab Werk per Versand zu kaufen, funktionierte aber problemlos (Vorauszahlung usw.) Qualität ist sehr gut, Dokumentation passabel und hält sich an gängige Audio-Verbidnungsnormen.

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • Zitat

    Original von MondGsicht
    wie kommst du auf die 750.-?
    Ich sehe da 400€


    sry falsch umgerechnet ^^


    also 600 :)

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • was den beamer angeht:


    kuck dir mal den an imho gibts momentan nix besseres im bezahlbaren ramen.


    http://www.toppreise.ch/prod_41226.html


    oder den :


    http://www.toppreise.ch/prod_31579.html


    test:


    http://www.cine4home.de/tests/…tachi-PJTX100/PJTX100.htm


    http://www.cine4home.de/tests/…ergleich/LCDVergleich.htm


    wirklich ein goiles teil


    leise, lange lampenlebensdauer die dazu noch günstig sind



    was das boxenset angeht:


    ist das auch noch sehr empfehlenswert günstg und mit dem teufel e concept magnum vergleichbar


    http://www.toppreise.ch/prod_12639.html


    gruss

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • So, die Beamermässige Entscheidung ist so gut wie gefallen, the Winner is HITACHI PJ-TX100 (Danke an kingalive für den Killertip).


    Hab ihn nun beim "Buchmann Direct Electronics OnlineShop" (nicht gekannt vorher) bestellt. Der wirklich freundliche Mann am Telefon sagte mir, dass dies im Moment der gesuchteste Beamer sei und es deshalb 3 Wochen geht bis ich ihn habe. Aber nun konnte ich ihn unverbindlich bestellen (man könnte es auch reservieren nennen, aber man bestellt ihn richtig und schreibt ins Kommentarfeld einfach, dass es eine Reservation ist) und wenn ich an der Reihe bin kann ich immernoch sagen, ob ich ihn def. will oder nicht... Wenn das wirklich klappt find ich das einen tiptop service.


    Betreffend Soudsystem geht die Evaluation weiter... danke an die vielen Antworten

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

    Einmal editiert, zuletzt von MiBfinity ()

  • Hitachi, gute Wahl...die Ersatzlampe hat vor allem einen unschlagbar guten Preis (448 bei azone)


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Zitat

    Original von zbolle
    Hitachi, gute Wahl...die Ersatzlampe hat vor allem einen unschlagbar guten Preis (448 bei azone)


    Jep, das fand ich eben auch...


    Willst Du den Röhrenbeamer weiterverkaufen, oder planst Du auch ein Homecinema? Die sind schon verdammt geil, die DRöhrendinger...

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Zitat

    Original von Armitage
    Betreffend Soundsystem:


    Ich hab ja ein Teufel Concept E Magnum (5.1), welches eigentlich nur am PC hängt. Versuchshalber hab ich das Ding mal an den DVD-Player gehängt und war erstaund über die redliche Leistung des Systems. Klarer Sound, auch bei einem normalgrossen Wohnzimmer, Satelliten und Center taten ihren Dienst ohne gross aus dem Rahmen zu fallen, der Subwoofer langte wieder mächtig hin, geniale Bässe.


    Vorausgesetzt der DVD-Player kann Dolby Digital dekodieren. Das können nicht alle und wenn, dann nur Dolby Digital. Hab noch keinen DVD-Player gesehen, der DTS dekodieren kann. Ausserdem kommen die Dekoder in DVD-Player nie an Dekoder von AV-Receiver ran.


    Ich würde auf jeden Fall AV-Receiver und Boxen-System empfehlen.


    Vorteil:
    + mehr Anschlüsse (TV, PS2, PC, XBOX, GCN,.. alle gleichzeitig)
    + mehr Leistung
    + Komponenten können ausgetasucht werden


    Nachteil:
    - kostet mehr
    - Kabelsalat


    Meine Bugdet-Empfehlung:


    ONKYO TX-SR500 349.00
    Canton Movie MX-II 379.00
    HECO Taurus Cinema 512 A Set 249.00

    Seit Dez.2020 > AMD Ryzen 3600, Gigabyte B550M S2H, 2x8GB DDR4-3000, AMD Radeon RX 5700 XT, M.2 SSD 1TB, Samsung 4K 43" 43RU7170, Win11 64bit

  • Kommt ganz darauf an, wie es mit den CRTs aussieht. Je nach Zustand der Phosphorschicht, kanns sein, dass der Beamer noch über 12'000 h sauber läuft oder eben nicht mehr wirklich lange. Wenn die Röhren durch sind, nehm ich ihn nicht, denn das Stück kostet gebraucht aber i.O. um die 200-300 Dollar (NP wäre 600 Dollar) und das eventuell mal 3. Ausgeschlossen.


    Entweder die Röhren sind OK und weisen noch min. 5000h auf, oder ich lass es bleiben.


    Des weitern ist das Ding um die 50 kg schwer und recht gross. Bildquali ist natürlich unschlagbar. Und die ANSI Lumen von 700 (x 2 = 1400 ANSI vgl. mit LCD Beamer) sind ebenso toll.


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Zitat

    Original von jazzstyle
    Vorausgesetzt der DVD-Player kann Dolby Digital dekodieren. Das können nicht alle und wenn, dann nur Dolby Digital. Hab noch keinen DVD-Player gesehen, der DTS dekodieren kann. Ausserdem kommen die Dekoder in DVD-Player nie an Dekoder von AV-Receiver ran.


    Meiner könnts (Panasonic DVD-RV60). Der steht aber trotzdem praktisch nur rum....
    Vor ein paar Jahren meinten die renommierten Marken noch, wenn ihre Player DVDs und evt. noch Audio CDs lesen können, dann reiche das. Das Teil liest keine einzige CD-R, und kaum eine RW. DVDs sind abolut göttlich, aber so bringt mir das Teil nunmal leider nicht alzu viel. Hab ihn damals nur (Occasion) gekauft, weil jemand hier ihn in nem Paket zusammen mit nem Receiver angeboten hat. Wenn jemand Lust hat, nur melden...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von kingalive
    soundmässig wär das noch was feines:


    http://www.teufel.de/Shop/s_117.cfm?rid=398


    gruss


    gut und recht, nur leider muss da noch ein 5.1 Receiver dazwischen ;) und der kostet auch noch unmengen von Geld :D


    in diesem Thread gehts glaub ich nur um aktive Surround Systeme, sowie ich MIB verstanden habe und deswegen kommen nur die PC Lautsprecher in Frage.


    http://www.teufel.de/index.cfm?show=/Shop/PCLautsprecher


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • versteh dich nicht. wenn ich es richtig gelesen habe, ist sowohl ein e conept magnum als auch das s concept vollaktiv.


    wo ist das problem?


    entweder er hängt eines der genannten boxensets (megaworks 550, concept e magnum, concept s....) direkt an einen dvd-player mit integriertem decoder und mit 5 analogen ausgängen.


    oder er hängt einen dd decoder digital an einen dvd-player, an dem dann ein boxenset hängt. (zb. logitech z-680 da decoder dabei) oder er kauft sich einen hochwertigen decoder extra.


    das seh ich doch richtig oder?

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby