Brand wegen Stand-By Modus

  • Vergangenen Samstag erfuhr ich von meinenm kollegen goldfinger dass sein monitor in der nacht auf samstag einen kurzschluss hatte und zu brennen begann. er konnte ihn zwar löschen, hatte sich aber die hand krass verbrannt, als das flüssige plastik der monitorummantelung auf seine hand spritze. ich werde jetzt nicht näher erklären was alles passiert ist, goldfinger wird das morgen hier selber tun, er wird seinen "bericht" hier abfassen kommen, da seine wohnung momentan eh unbewohnbar ist und er bei seiner schwester leben muss.


    wir wollen so ein bisschen klar machen, das man den monitor, tv etc. immer ganz abschalten sollte und nur im standbymodus lassen sollte wenn jemand da ist. wir werden viele bilder zeigen, die ich morgen abend auf unsere clan seite (http://www.swissfightclub.ch) stellen werde.


    ich sage nur mal vorneweg; so ein monitorbrand ist nicht zu unterschätzen. die hitze war so gross, das die plastikummantelung des monitors teilweise verdampfte und an der decke wieder als plastikfäden erstarrte. die wohnung muss komplett neu gemacht/gereinigt werden. die deck im wohnzimmer ist tiefschwarz vor russ. wir haben so ziemlich alles was er besass weggeworfen; sämtliche möbel, matzratzen, sofas, bücher, usw. er besitzt noch n paar säcke mit kleider und einige gegenstände und den pc (ob dieser noch läuft ist fragwürdig). denn der extrem giftige rauch der beim brand entstand hat so ziemlich alles unbrauchbar gemacht. sogar in den geschlossenen! schrankabteilen der küche (chuchichäschtli) war eine dicke russschicht. der gestank in der wohnung kann sich jeder der schon mal pvc etc verbrannt hat ein wenig vorstellen,nur das es in der wohnung natürlich ganz extrem dananch riecht.
    hier noch ein paar bilder:







    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

  • Uii... Krass. Mein Beleid an ihn...



    Zum Glück hab ich nen TFT, da passiert das wohl weniger...

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Was soll man dazu noch sagen, schrecklich. Das hätte noch schlimmer ausgehen können, wenn der Moni am Fenster vor Vorhängen gestanden hätte. Dass aber alles im Umkreis unbrauchbar geworden ist wegen den Dämpfen und dem Russ, hätte ich nicht gedacht.


    Wie schauts denn mit der Versicherung aus? Kommt die für solche Fälle auf?


    Ich stell meistens meinen Moni ganz ab, schon um Strom zu sparen. Man weiss ja, Standby ist ein leiser Stromfresser. Mich nervts schon, dass mein Soundsystem Z-680 nicht komplett abstellt (Am Subwoofer ist ja ein Kippschalter)

  • die gebäudeversicherung des vermieters kommt für die reinigung, verputzen, neu streichen etc. auf. die hausratsversicherung käme für möbel etc auf. ma schauen was geht. goldfinger wird morgen noch genau beschreiben was ihm passiert ist.

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

  • ups kacke



    hät nie gedacht das ein Monitor so krass anfangen brennen kann, da es ja eigendlich immer ne weile dauert bis kunststoff brennt


    schon krass...




    hrhr aufm Tisch noch ne Pfanne und n paar Bierdosen was?!?



    -----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
    Version: 3.1
    GCS d-pu s: a--- C+++(++++) UL@ P+>$ L+>$ E W+++(++)@? N o K-- w+(--) O+++ M- V? PS PE Y? PGP+(++)>$ !t---(--) 5? X++(+++)$ !R tv-- b-(--)$ DI D++(+)@ G++++(++++)@ e@ h++(--)@ r+ y?
    ------END GEEK CODE BLOCK------


  • nne pfanne und n paar red bull ;)
    jo,ist schon abartig, als er mir gesagt hat monitor habe gebrannt,dachte ich nie das das so krasse auswirkungen haben kann.als ich dass dann gesehen habe...

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

  • Die Zigarrenstümmel sind mir auch nicht so ganz koscher auf dem Tisch..


    Hätte nicht gedacht, dass gleich die ganze Wohnung unbewohnbar ist :( Mein "Beileid"...


    Btw, die Streetparade-Fotos sind hammer ;)

  • Kürzlich hatte ja die Kaffemaschine von maybe hier aus dem Forum auch wegen einem Kurzschluss angefangen zu brennen. Hatte ähnliche Auswirkungen, wegen schnellerem Eingreifen sah es aber schon weniger krass aus. Das kann eine Wohnung schon heftig zurichten :(

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • bei uns im geschäft ist auch mal ein monitor abgeraucht... es ist jedoch glücklicherweise nur ein kleines räuchlein aufgestiegen und sonst nicht passiert...


    aber zuhause werd ich mit wohl mal zu sicherheit bald einen neuen monitor kaufen... meiner ist 2 mal heruntergefallen und hat ziemlche risse im gehäuse... ist ja krass was da passieren kann! hätt ich nicht gedacht!

  • Uff... 8o8o


    So Geräte im Stand-By Modus sind schon nicht zu unterschätzen... einem den ich kenne ist auch mal ne Bude abgebrannt wegen eines TV's der nicht ganz abgeschaltet war... :angst

  • auch glück das die Bildröhre net Implodiert ist, als er am löschen war
    das hätt gewaltig ins Auge gehn können...


    mit was hat er das den gelöscht?
    sand?


    wasser sollte man ja eigendlich nicht nehmen.



    -----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
    Version: 3.1
    GCS d-pu s: a--- C+++(++++) UL@ P+>$ L+>$ E W+++(++)@? N o K-- w+(--) O+++ M- V? PS PE Y? PGP+(++)>$ !t---(--) 5? X++(+++)$ !R tv-- b-(--)$ DI D++(+)@ G++++(++++)@ e@ h++(--)@ r+ y?
    ------END GEEK CODE BLOCK------


  • in der ersten hektik hat er versucht den brand mit seinem schlafanzug zu ersticken (der,der so halb verbrannt auf der tastatur liegt), was natürlich ein fehler war,aber wenn man in so ner situation ist reagiert man eher als vorher zu überlegen. dann lief er ins treppenhaus und hat den CO2 löscher genommen, ist das beste in dem fall. entzeiht dem feuer ein element: luft


    er wird morgen noch den genauen ablauf erläutern

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()

  • mir ist was änliches passiert ....



    als mir die kaffeemaschine abgebrannt ist, sagten auch alle jaja schnell einwenig putzen und gut ist, gesamt schaden über 15000.-


    jo GV übernimmt die Schäden für die feste Sachen und die Versicheurng den Rest.


    ach ja btw: pack bei der Versicherung ruhig ein paar stunden drauf fürs putzen und so weiter ....


    hier noch paar bilder:


    http://stefan.rules.li/pikz/burned/


    edit: ich habs damals mit 2 wolldecken erstickt, denn der feuerlöscher ging irgendwie nicht, wieso kA :D, jedenfals war ich froh dass der nicht ging, sonst häts ein meeega gettho gegeben :)

  • ist echt krass, was feuer (und vorallem der rauch) für schaden anrichten kann. morgen gibts noch n foto von goldfingers hand,aber bitte vorher essen...

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

  • Jap der Rauch ist echt mühsam, zum glück konnten wir der grösste Teil durch die versicherung neu streichen. Aber vorhänge oder so zeugs trotz waschen gin der geruch nicht wirklicht raus, also mussten wir da auch wieder neue kaufen, somit summiert sich das ganz recht schnell

    MAMI, eeeeeeeeee wot es hiiiiiiiiimbeeeer

  • fast schon krank aber trozdem glück gehab hätte schlimmer ausgehen können!
    mein Beileid

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.

  • fuck - jetzt ist fertig mit Folding@home... ich lass' das Zeug nicht mehr laufen, wenn niemand zu Hause ist, denn die Hunde sind ja oft ein paar Stunden alleine zu Hause... ich darf gar nicht dran denken, was da passieren könnte, denn die können die Fenster ja nicht selber öffnen und würden elendiglich verrecken... :(

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Friday
    alle neuen monitore dürfen aber von gesetz her nicht brennen


    scheint ein altes modell gewesen zu sein


    Zwischen "dürfen" und "können" ist ein grosser Unterschied!