Festplatten-Qualität abnehmend?

  • die heutigen Platten kosten pro HD ein Butterbrot - und ich meine nicht den ''pro-MB-Preis'', der ist logischerweise immer tiefer.


    Dass die Platten so qualitativ nicht mehr auf dem Niveau wie vor Jahren sein können, ist IMHO nur logisch... immer teurere Beschichtungen der Platter zur Erhöhung der Kapazität und (damit bedingt, da die Preise immer tiefer werden) gleichzeitig immer billigere Motoren, Lager usw - das KANN ja keine positiven Effekte auf die Langlebigkeit haben, aber wer will heutzutage schon langlebige Produkte... :rolleyes

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • wer sagt das? Ist das ein indirekter Schluss, weil man nicht mehr von so vielen Problemen hört wie zu Zeiten des DTLA-Desasters?
    Ich bezweifle das jedenfalls :rolleyes

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • nun die haben sicher dazugelernt mit diesem desaster. von mir aus gesehen muss eine HD lärm machen, normalen lärm versteht sich, sonst ist sie zu filigran und sparsam gebaut was wiederum die belastungskapazität heruntersetzen könnte. aber das muss nicht sein.

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

  • Naja, ich finde es jetzt auch relativ auffallend, dass mir bisher nur eine 30er und 2 60er kaputt gegangen sind. Alle 80er, 120er und 160er (sind nicht gerade wenig) danach hielten ohne jegliches Problem. Erst die 250er jetzt macht mir ein wenig Sorgen...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • mir sind auch erst eine 8 GB WD (keine ahnung warum, höchstens wars ihr zu warm oder so) und meine 40 GB IBM DTLA :schimpf kaputt gegangen.


    alle anderen hds, seien es alte WD Caviars von 1-8 GB (auch noch 2 gleiche, wie diejenige, die schon kaputt ging), alte Quantum HDs mit 2.8 GB, oder aber neue 80 GB WD Caviars, 120 GB WD Caviars, alle anderen laufen schön, zwar etwas laut z.T. aber gut und zuverlässig.

  • Zitat

    Original von L-MAN
    nun die haben sicher dazugelernt mit diesem desaster. von mir aus gesehen muss eine HD lärm machen, normalen lärm versteht sich, sonst ist sie zu filigran und sparsam gebaut was wiederum die belastungskapazität heruntersetzen könnte. aber das muss nicht sein.


    ich als Mech würde eher das Gegenteil behaupten. je kleiner die Fertigungstoleranzen, je grösser die Stabilität, je höher die Qualität der Teile, je besser die Schmierung und je kleiner die Arbwärme (weniger Abnutzung von Verschleissteilen), desto ruhiger sollte es IMHO sein.


    bei guten/teuren Autos sagt man ja auch, dass mans kaum merkt, dass man schon so schnell fährt. eben weils ruhiger und "sanfter" fährt ...


    die letzte HD, die wir zuhause wegen Ausfall ersetzt haben, ist eine Seagate 1,6GB Platte. die letzte, die wir wegen leicht lauterem Geräuschpegel ersetzt haben, die jedoch noch funktioniert, war ne 25GB IBM-Platte (kA ob DTLA oder was auch immer ... zu lange her).

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • also ich hab' in den letzten 3 Jahren mindestens 7 oder 8 IBM DTLA's (30-40GB) in verschiedenen Rechnern von Kollegen ersetzen müssen und etwa 3 Maxtors (40GB). Und jetzt spinnt eben die 80GB Maxtor und die 180GB Hitachi vom Junior...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • habe:
    1 * ca. 4 jährige 27GB Maxtor (server)
    1 * 3 jährige 46GB IBM (server)
    2 * 2 jh. 80 GB IBM (120GXP)
    1 * 1 1/2 jährige 120 GB IBM
    2 * ca. 1 jh Samsung 160 GB
    2 * 1/2 jh 200 GB wd (raid 0)
    1 * ca. 3 mte. 160 GB IBM (180GXP) (server)
    1 * 2 mte. 200 GB IBM (server)
    1 * ka wie alte 160 GB maxtor (noch 5.4k RPM)


    verteilt auf 2 rechner


    und hatte bis jetzt nur mit einer samsung probleme (plötzlich als unformatiert von win xp erkannt, backupen dauerte mir zu lange,also halt 160 GB movies am arsch,egal), aber das kann auch am mobo gelegen haben, seit mein grakalüfter sich mal festgefressen hatte und durchbrannte (TI 4400),hat das mobo eh nen schaden und cpu temp. (XP 1900+) ist auf 65 - 78° C...


    aber ansonsnten laufen alle platten absolut sauber. und die platten im server laufen 24/7 mit azureus,ftp etc.
    konnte bis jetzt noch keinen "verschleiss" feststellen.
    allerdings verreckt der pc,wenn ich die 372GB Partition (2*200er im raid o) defragmentieren will,da diese praktisch voll ist.. egal ;)

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

    3 Mal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()