Festplatten-Qualität abnehmend?

  • also ich werde den Verdacht nicht los, dass die Qualität der IDE-Platten schön parallel zum Preis sinkt... :schimpf


    Die Maxtor meines Juniors macht Geräusche, die man sogar auf Distanz durch's Telefon hört, so schön kratzend, wie die ollen DTLA's und das BIOS bleibt hängen...


    Und die Hitachi hat sich auch bereits einmal kurz abgemeldet, läuft aber momentan wieder.


    Ist es möglich, dass das BIOS im POST hängen bleibt, weil die Platte defekt ist?


    Wie sehen eure Erfahrungen aus? Ist seit den DTLA-Zeiten wieder einigermassen ruhig oder hat man sich einfach daran gewöhnt, weil das Zeug so billig geworden ist?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Also ich finde nicht. Die Samsungs sind sehr gut, leise und ja auch sehr günstig=)

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • also du kannst im bios einstellen das der PC beim post stoppen soll wenn er einen fehler hat.


    aber jo es kommt immmer auf die benützung der festplatten draufan, die platte auf der ich 1 jahr lang die emule hashfile hatte, ist deutlich abgenützter als die auf der nur movies lagerten

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Ich würde eher meinen, die HDs werden immer besser. Hatte bis anhin Seagate, Maxtor, WD und jetzt ne Samsung SP1614N, die ist mit Abstand die beste. Leise, gross, schnell, 3 Jahre Garantie!


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Hatte bisher


    Maxtor 1x60gb / 1x120gb --> Eigentlich shice, sind viel zu laut und die Zugriffsgeräusche sind peinlich laut, hört sich an wie ne olle P133mhz kiste...


    Samsung Spinpoint P80 1x80gb / 1x160gb --> Ist das beste von allen, Extrem leise aber ziemlich heiss...


    Excelstor Jupiter 1x60gb --> Niemals tu ich sowas nochmal an! Das teil soundet wie n'lüfter dem n' Rotorblatt fehlt. Die Platte ging bereits von einem kleinen Schupser beim betrieb den Bach runter...

  • also ich habe 2 maxtors 60er laufen seit 2001 jeden tag..
    haben ab und zu probleme und werden von zeit zu zeit sehr laut, (rattern)
    das laufgeräusch von den maxtor platten ist schon von anfang an sehr hoch..


    dann habe ich 3 seagate 120er gehabt. 2 habe ich nach 1/2 jahr verkauft, sind wie neu


    die 3. ist die älteste HD die ich habe, sie ist mein C: und meine emule also ich habe 100GB emule partitition die praktisch jeden tag gehasht werden.. und dann halt 24h gelesen und geschrieben werden..


    die HD hatt absolut keine probleme
    die ist glaub ca 2 jahre alt..
    und seagate 7200er sind noch leiser als samsung 54er..
    werden aber ziemlich heiss.


    dann habe ich noch 9 samsung 160er alle tun bis jetzt fehlerfrei ihren dienst, ca 1/2 jahr..


    also als fazit muss ich sagen
    ich kaufe nur noch seagate (game PC, oder als C:)
    und als file storage samsung

  • ich hab zwei 160 S-ATA Samsung, schnell, leise günstig!
    leider werden sie aber von der alten IBM 80GB Schei...platte übertönt.
    Die ist so laut, dass sogar der Boxedkühler des 3500+ als leise wegkommt...
    ich frage nur wie so ein Propellerlaufwerk in der PC-Welt in die Top-Ten kam ?(

  • also ich habe als zweite Platte eine uhralte 20GB MAxtor drin... bis jetzt keine Probs

    *******Meine Kleinen*******
    5000Volt: Shuttle SP35P2 Pro, Intel Core 2 Quad Q6600, 2x 2GB OCZ Platinum, 2x 250GB Samsung @ RAID 0, Sapphire HD3850 512MB, Creative Audigy 2 ZS
    B-52: Dual P3 900MHz, 1GB RAM, 80GB (SYS), 7x 250GB (RAID 5 = 1.5TB für Movies), 4x 160GB für alles andere
    Brandy: Dell Latitude D410, 12" TFT, Penitum M 2.0GHz, 2GB RAM, 80GB HDD, Creative Audigy 2 ZS Notebook

  • ich hab ne IBM 60Gb und ne Hitachi 80Gb im gehäuse und hatte bis anhin keine probleme. sind nachwievor schnell, laut und von top quali. laufen mindestens 72 std. in der woche und das seit 2 jahren.
    meiner meinung nach stellen Hitatchi/IBM, Samsung und WD die besten platten her. aber es ist schon möglich dass durch das aufkommen von SATA die quali von PATA abnimmt.

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

  • thx für die Erfahrungsberichte... Seagate und Samsung scheinen sich schon zu bewähren.


    gibt's nicht Seagate-Modelle (nicht-SCSI) mit 5 Jahren Garantie? Glaube, sowas mal hier gelesen zu haben :rolleyes

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • auf allen!!! GEIL! Thx - da kommt in nächster Zukunft für mich wohl nur noch Seagate in Frage ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • sind dir 5 jahre garantie sooo wichtig? ich denke 3 würden auch reichen - dann wechselt man die platten doch langsam ;)


    habe seit ziemlich genau 2 jahren 2x60GB maxtoren drin. immer im raid0, keinerlei probleme bis jetzt ;)

  • ich hatte schon maxtor wd und seagate :D die wd ist verreckt wegen zu hohen fsbs :D die maxtor ist sowieso n altes krüppel modell und die beiden seagates laufen einfach super (40 und 120gig)

  • Dei Garantie bringts eh meistens nicht wirklich, wenn du ne alte 40GB Platte irgendwo in die EU schicken musst für den Garantieaustausch bzw. Reparatur durch den Hersteller hast du meistens höhere Kosten für das Porto als die Platte zu dem Zeitpunkt noch wert ist. ;)


    Ich hatte schon folgende Defekte:
    1x IBM 20GB
    1x WD 40 GB
    1x Maxtor 60GB


    Neu habe ich nur noch Samsung und Seagate gekauft und hatte bis jetzt noch keine Probleme damit..

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Zitat

    Original von Weasel
    sind dir 5 jahre garantie sooo wichtig? ich denke 3 würden auch reichen - dann wechselt man die platten doch langsam ;)


    nee, 5 brauchts nicht, aber 3 schon. Hatte vor einem Jahr 2 defekte Platten, einjährige Vor-Ort-Garantie abgelaufen - einsenden nach Holland... kamen monatelang nicht zurück (weil die Deppen immer nur mehrere defekte zusammen einsenden) und dann gab's am Schluss keine Platte, sondern eine Entschädigung von 30.- pro Platte - ein Witz. Ein Hersteller wie Seagate, der 5 Jahre Garantie gibt, könnte und wird sich sowas gar nicht leisten.
    Wenn die 5 Jahre geben, dann erwarte ich, dass das Zeugs gratis ausgetauscht wird - basta :schimpf

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Carbone
    Samsung Spinpoint P80 1x80gb / 1x160gb --> Ist das beste von allen, Extrem leise aber ziemlich heiss...


    das ist mir aber neu, dass Spinpoints heiss werden :rolleyes

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Ja weisst du die wandelnd den Lärm den sie nicht machen in Wärme um ;)


    Also bis jetzt ist mir noch nie eine HD Kaputt gegangen. Und die beiden DTLAs laufen immer noch im Dauerbetrieb.


    Und ich denke die Qualität steigt bei den Platten eher als das sie sinkt.