Ich bin gerade daran mein gehäuse mit Lüftern auszurüsten, und bin auf die Enermax Serie mit Potentiometer gestossen.
Meine Frage jetzt: Hat die jemand in seinem gehäuse?
Und was bringen die so wegen Leistung und Lautstärke?(80, 92, und 120mm)
Ich bin gerade daran mein gehäuse mit Lüftern auszurüsten, und bin auf die Enermax Serie mit Potentiometer gestossen.
Meine Frage jetzt: Hat die jemand in seinem gehäuse?
Und was bringen die so wegen Leistung und Lautstärke?(80, 92, und 120mm)
Sind natürlich deutlich Lauter als z.B. Päpste, aber auf 7V und heruntergeregelt find ich sie recht Leise. Auf 12V aufgedreht blasen sie schon recht, aber wieviel das im Vergleich zu anderen ist kA.
Sehen geil aus aber auch auf 7V noch zu laut für meinen geschmack
ich verstehe nicht ganz, wieso ihr sie auf 7 V drosselt,
wenn man sie doch regeln kann?
sind sie auf 12 V und heruntergeregelt immernoch zu laut?
die YS-Tech sind, jedenfalls heruntergeregelt,
nicht zu hören...
Nicht zu hören ist doch recht Subjektiv...
nein voll im ernst!
Die enermax bringste nicht lautlos aber imerhin sehr leise (5V)
12V niedrigste drehstufe ist etwa gleich 7V volle Drehzahl
also da hören doch relativ subjektiv ist (manche sagen 35 db sei unhörbar... muahaha, zum Glück hab ich ned euren Ohrenschaden!) würd ich in nen Laden gehn (z.B. pc4all) und mir die dort vorführen lassen! ich hab gute Erfahrungen mit dem Papst super silent gemacht, den ich im gegensatz zu diesem regulierbaren enermaxding wirklich nicht hören könnte wenn die Anströhmgeräusche ned wären! (die hat aber jeder Lüfter je nach dem wo er eingebaut ist)
ich meine die YS-Tech 80mm per Potentionmeter regelbar,
die gibts bei P't.
ich kann davon nur schwärmen, die potentiometer sind so gebaut,
dass man easy eine Lüftersteuerung bauen kann!!!
hmmm auf 700touren runter geregelt haben die gerade noch eine luftdurchzug von 9.5cfm und ist immernoch 17db "laut"! der Papst hat bei 1500 19.5cfm und 12db, ausserdem ist er billiger!
und was machste wenn mal richtig wind brauchst?
kann man lüfter eigentlich nicht überdrosseln?
ZitatOriginal von carlar
kann man lüfter eigentlich nicht überdrosseln?
Doch, die Lüfter vertragen 18V noch relativ easy ( )
Aber das kriegst du im pc nicht
-5 zu +12V gaebe zB 17V, kann man da irgendwie beim ATX stecker ziehen, -12 zu +12 kann ich aber nicht empfehlen, zummindest nicht bei ys tech 60ern.
Wieso?haste da schon schlechte erfahrungen gemacht....
an den lüftern sind doch +12V, +5V und -5V angeschlossen, wenn man den -5V weglassen würde,
was würde passieren? 17V?
überdrehte päpste wären vielleicht nicht mal so laut,
bei gutem luftstrom!
ZitatOriginal von carlar
an den lüftern sind doch +12V, +5V und -5V angeschlossen
Also ein Lüfter ist normalerweise an +12V und Masse oder eben +5V und Masse oder widerum +7V + +5V angeschlossen
Jo, die -5V Leitung oder die -12V Leitung auf dem ATX Stecker wären da, aber anscheinend soll das trotzdem nicht funktionieren. Warum weiss ich auch nicht genau, aber wurde schon mehrfach behauptet....
übrigens sind die 12dB vom Papst ein Witz, das wäre absolut unhörbar, jedes umgebungsgeräusch ist lauter, aber sogar ich höre den in meinem Zimmer
Stimmt aber schon das mit den 12db, liegt an den Kugellager! Aber man kann sie ja auch mit 26.5cfm haben mehr braucht man sicher nicht.....
also tornado den nehm ich dir jetzt nicht ab.....vielleicht wenn der pc abgescjaltet ist aber sonst körsrt du ihn 100% nicht mann 12 db ..... alles andere ist lauter