Digitalkamerakauf

  • Zitat

    Original von kingalive
    Das darfst aber nicht laut sagen. Rob ist eigentlich die Refernz für Karten und Kameramessungen. Die 11 JPG und 6 Raw's sind in diesem Fall immer gleich gross und die Messung wird mehrfach wiederholt.
    Somit hat man einen Ansatz wie gross die Daten sind die auf die Karte müssen und welche Zeit dafür benötigt wird.
    Natürlich wird der Kamerapuffer damit berücksichtigt, denn da landen die Bilder zuerst und wenn die Lampe erlöscht sind die Daten auf der Karte.
    Und natürlich darf er nicht erst messen wenn der Puffer voll ist, denn es kann sein, dass der Puffer gar nie voll wird. Es wird nämlich direkt vom Puffer auf die Karte geschrieben während gleichzeitig mehr Bilder im Puffer landen.


    Ich hab's ja nicht laut gesagt, sondern nur geschrieben :D
    Natürlich, aber die "Messung" ab Lampe an bis Verlöschen der Lampe ist ziemlich ungenau, denn die eigentliche Messzeit ist ja für diese paar Bilder relativ kurz, also wird ein grosser Fehler einen immensen Einfluss haben, die "Messungen" werden mitunter zur Hausnummer ;)
    Deshalb ist eine Kingston 120x-Gurke schneller als eine Transcend 150x, eine sauteure Sandisk Ducati langsamer als eine Sandisk Extreme III...


    Da ist eine blanke Messung am USB-Port mit gigabyteweise Daten umherschaufeln über eine Minute sicher genauer ;)


    Zitat


    Nun da sind Geschmäcker eben wieder verschieden.
    Ich mag harte Kontraste und ein Film-ähnliches Korn das zum Vorschein kommt.
    An deiner Neuen gefällt mir die übertriebene Sättigung wiederum nicht.
    Aber eben Geschmäcker....


    Nicht, dass ich meine, meine "neue" sei gut - bewahre!


    Habe einfach mit Irfanview auf "auto adjust colors" gedrückt :D



    Zitat

    Wenn du viel fotografierst werden 15'000 Klicks pro Jahr zusammenkommen, was aber schon wirklich viel ist.
    Damit wird die 450D etwa 4 Jahre im Einsatz sein. Und wenn sich dann der Verschluss verabschiedet, kannst dir für um die CHF 300.- einen Neuen verbauen lassen.
    Aber die 450D wird bis dahin x fach überholt sein....


    Bestimmt! Die werde ich dannzumal kaum reparieren lassen, sondern eine gebrauchte (fast neue) 60D kaufen ;)
    Aber zuerst kommen dann sicher noch neue Objektive.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Naja wenn Canon so weitermacht und immer mehr Pixel auf den Sensor quetscht, dann dürfte es sich doch noch rentieren die Alte zu reparieren.
    Z.B. ist der 8MP CMOS meiner 20/30D bisher im Rauschverhalten in der APS-C Klasse ungeschlagen.
    Wenn da der Verschluss hops geht wird sie sicherlich repariert.




    Die Messungen sind schon ziemlich genau. Wenn die Lampe erscheint wird geschrieben und wenn sie erlöscht ist fertig.
    Wenn man das ganze noch 3x mit derselben Datenmenge wiederholt kommt man schon auf ein realistischen Schnitt.
    Und wenn wir in dem Fall von 3.5MB pro JPG und 12.1MB für ein Raw ausgehen, dann schreibt die Kamera da ziemlich genau 100MB weg. Was für die Messung mindestens 9 Sekunden pro Karte bedeutet.
    Bei 3 Wiederholungen werden da Toleranzen im Zehntelsekundenbereich sicherlich kaum ins Gewicht fallen.
    Wie die jeweilige Karte in der jeweiligen Kamera performt kommt ganz auf die Firmware und das Interface an. Da kannst nicht sagen lahme Kingston oder schnelle Sandisk Ducati.
    In der einen Kamera ist die Sandisk Ducati ganz vorn, die Andere bevorzugt die Extreme III, bei einer Anderen spielt die Lexar oder Trancend 300x ganz vorn mit oder ist die "lahme" Trancend 120x auf ähnlichem Niveau wie die allerschnellsten 300X oder schnellere.


    Kommt drauf an...

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Zitat

    Original von kingalive
    Naja wenn Canon so weitermacht und immer mehr Pixel auf den Sensor quetscht, dann dürfte es sich doch noch rentieren die Alte zu reparieren.
    Z.B. ist der 8MP CMOS meiner 20/30D bisher im Rauschverhalten in der APS-C Klasse ungeschlagen.
    Wenn da der Verschluss hops geht wird sie sicherlich repariert.


    Wenn ich eine 30D/40D oder 50D mein eigen nennen würde, würde ich die natürlich auch reparieren lassen.
    Werde jetzt mal mit dieseer 450D hantieren - aber es ist absehbar, dass ich mit der Zeit auf eine der besten APS-C (40D?) umsteigen werde (Vollformat kommt für mich wegen der benötigten Brennweiten für Vögel und entsprechend unbezahlbarer Objektive ab 500mm bei Vollformat nicht in Frage)



    Zitat

    Die Messungen sind schon ziemlich genau. Wenn die Lampe erscheint wird geschrieben und wenn sie erlöscht ist fertig.
    Wenn man das ganze noch 3x mit derselben Datenmenge wiederholt kommt man schon auf ein realistischen Schnitt.
    Und wenn wir in dem Fall von 3.5MB pro JPG und 12.1MB für ein Raw ausgehen, dann schreibt die Kamera da ziemlich genau 100MB weg. Was für die Messung mindestens 9 Sekunden pro Karte bedeutet.
    Bei 3 Wiederholungen werden da Toleranzen im Zehntelsekundenbereich sicherlich kaum ins Gewicht fallen.


    Ja OK, bei 9s Messung und vielleicht 2-3/10s Fehler pro Auslesung (am Anfang UND am Ende der Messung) - das sind dann sicher gegen 0.5s pro Messung - kommen da vielleicht 5% Fehler ins Spiel.
    Aber dann sind Angaben auf 0.1 MB/s lächerlich.
    Aber völlige Hausnummern sind es demzufolge schon nicht - war auch etwas übertrieben formuliert :D


    Zitat

    Wie die jeweilige Karte in der jeweiligen Kamera performt kommt ganz auf die Firmware und das Interface an. Da kannst nicht sagen lahme Kingston oder schnelle Sandisk Ducati.
    In der einen Kamera ist die Sandisk Ducati ganz vorn, die Andere bevorzugt die Extreme III, bei einer Anderen spielt die Lexar oder Trancend 300x ganz vorn mit oder ist die "lahme" Trancend 120x auf ähnlichem Niveau wie die allerschnellsten 300X oder schnellere.


    Wieso denn das? Dann sind doch alle Angaben und auch diese Test für die Füchse!


    Anyway - ich schau mal, ob die Ultra II auch so tun wie die bereits vorhandene - schlecht sind die sicher nicht.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von kingalive
    Wenn ich eine SDHC brauch kauf ich mir meist eine günstige OCZ Class 6. Die hat mich das letze Mal mit 8GB ca. 24.- gekostet und schreibt bis 15MB/Sek. was für die Meisten Kameras sehr gut ausreicht.


    SHIT! Das hab' ich in dem ganzen Text übersehen!


    Naja, die beiden Sandisk Ultra sind gekommen (ich hab' eh lieber 2 x 4 GB als 1 x 8 GB. Wenn die Karte mal kaputtgehen sollte, ist viel mehr Bildmaterial futsch. Zudem kann man auch z.B. nach Unterwasser und Landschaft aufteilen.



    Habe zur Orientierung mal einen ähnlichen Versuch gemacht wie Rob, mit Bildern aufnehmen und auf die Karte kopieren:
    20 Bilder, je RAW (10.7MB) + JPEG (1.66MB), zusammen 248MB!
    Zusätzlich den c't H2TestW auf frisch formatierten Karten:


    ........................................ Lesen / Schreiben / 20 pics Speichern
    Kingston Class 6 4GB: ....... 18.6 MB/s / 9.3 MB/s / 35 s
    Transcend Class 6 8GB: ..... 16.7 MB/s /.. 9.7 MB/s / 32.5 s
    Sandisk Ultra II 4GB: .......... 17.1 MB/s / 15.5 MB/s / 21.5 s
    Sandisk Ultra 4GB: ............. 17.0 MB/s / 15.0 MB/s / 21.5 s
    Sandisk Extreme III: ........... 18.5 MB/s / 16.5 MB/s / 18.5 s


    ABER: Die rote LED beginnt sofort nach dem ersten Drücken zu leuchten, aber die Auslösungen passieren so schnell, wie das der Motor überhaupt schafft. Nach einigen Auslösungen wird das Intervall dann aber länger und länger, also ist der Puffer eben schon relevant.
    Man müsste also - um die wirkliche Schreibgeschwindigkeit der Karten realistischer vergleichen zu können - bei allen Zeiten einen Vorlauf für die Füllung des Puffers abziehen. Wenn man die 248 geschriebenen MB durch die "Schreibzeit" dividiert, kommt man ja auch auf rund 20-25% tiefere Werte, als H2TestW für die Schreibleistung misst.
    Wobei die Reihenfolge dadurch auch nicht verändert würde.


    Die Extreme III ist wie nicht anders zu erwarten die schnellste, sowohl bei den H2TestW-Schreibwerten als auch beim Kopierversuch.


    Die Ultra II (die ich bereits hatte, als Class 2! angegeben) die zweitschnellste.


    Die neuen Ultra (auch mit 15 MB/s, aber als Class 4 angegeben) beim Schreiben im Test minim langsamer, aber beim effektiven Kopieren in der Kamera genau gleich schnell, nur knapp hinter der Extreme III


    Also insgesamt kann ich damit leben, zumal mich die 4GB Ultra 21.- statt 49.- (Extreme III) gekostet haben.



    btw: Die Ultras sind im Gegensatz zu der Angabe auf der Brack-HP als Ultra, nicht Ultra II angegeben:


    http://www.brack.ch/tabid/294/Default.aspx?ID=89456


    Aber 15 MB/s steht bei beiden drauf.


    Soll ich da reklamieren? Ich denke, eher nicht, die Leistung ist ja +/- gleich wie bei der vorhandenen Ultra II...

    Bilder

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    5 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Du misst aber unterschiedlich als Rob...


    -Du kannst nicht dafür sorgen, dass alle Dateien immer gleich gross sind.
    Das macht der Rob schon...


    -Wie du schon schreibst beginnt die Lampe direkt nach dem Auslösen zu leuchten, weil direkt danach auf die Karte geschrieben wird.
    Der Puffer wird sich bei mehr Bildern logischerweise füllen, weil die nicht so schnell wegeschrieben werden können wie sich der Puffer durch neues Material füllt.


    -Die Kamera wird andere Lese und Schreibgeschwindigkeiten haben als der
    ein Kartenleser wo wieder der dort vorhandene Control. + die Firmware ins Spiel kommt.
    http://www.hjreggel.net/cardspeed/speed-by-cards-sdc_de.html



    Die neuen Sandisks heissen einfach nur noch Ultra und Extreme
    nix mehr mit II und III.
    http://sandisk.de/Products/Ite…Ultra_SDHC_Card_32GB.aspx


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Zitat

    Original von kingalive
    -Du kannst nicht dafür sorgen, dass alle Dateien immer gleich gross sind.
    Das macht der Rob schon...


    Doch - ich fote mit 1/4000 auf M mit ISO 100 im Dunkeln, da wird jedes Bild gleich gross (+/- 0.1MB), weil schwarz :D
    grad ne andere Frage: Kann ich eigentlich den Spiegel nicht hochklappen für Langzeitbelichtung?


    Zitat

    -Die Kamera wird andere Lese und Schreibgeschwindigkeiten haben als der
    ein Kartenleser wo wieder der dort vorhandene Control. + die Firmware ins Spiel kommt.
    http://www.hjreggel.net/cardspeed/speed-by-cards-sdc_de.html


    Ja, das stimmt natürlich auch - habe den Transcend verwendet (natürlich für alle denselben). Mit dem HAMA ergaben sich mit H2TestW etwas andere Werte (aber gleich Reihenfolge).


    Zitat

    Die neuen Sandisks heissen einfach nur noch Ultra und Extreme
    nix mehr mit II und III.
    http://sandisk.de/Products/Ite…Ultra_SDHC_Card_32GB.aspx


    In dem Fall kein Problem - behalte die Ultras. Ich denke, schnellere würden für meine Kamera nichts mehr bringen. Ich mache in der Regel auch nicht mehr als 5-6 Fotos nacheinander.
    RAW ist leider auf 5 continuous beschränkt - aber ich frage mich, ob ich wirklich in Zukunft noch mit RAW foten soll... ich finde die Unterschiede irgendwie verdammt gering zum JPEG bei maximal möglicher Qualitätseinstellung... :rolleyes

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Doch du kannst den Spiegel für Langzeitbelichtuung hochklappen.
    Einfach so lange am Rad drehen, bis da Bulb steht.
    Dann bleibt der Spiegel so lang oben und es wird so lang belichtet wie du den Auslöser drückst.



    Wenn dir die schnellen Sandisks nicht reichen weiss ich auch nicht.
    Dank dem Puffer ist es mir eigentlich egal ob die Karte jetzt 10 oder 15MB/sk schreibt.
    Meine A900 könnte sogar 40MB/Sek, meine schnellste Karte ist aber eine 133x, also mit knapp 20MB/Sek. Das reicht mir...



    Wenn es keinen grossen Unterschied zwischen JPG und Raw gibt, nimmst halt das was dir lieber ist. In Raw lässt sich halt der Weissabgleich nachträglich wunderbar einstellen und du hast etwa 2-3 Blenden Spielraum mit der Belichtung, was bei JPG so einfach nicht geht.
    Weiterhin ist ein guter Rawconverter meist schon etwas besser als die JPG Engine der Kamera. Die Canons haben meist eine schon sehr gute JPG Engine. Mit den Picture Styles umso mehr...


    Meine teuere A900 hingegen ist in JPG (fast) unbrauchbar und in Raw top.
    Kommt also auch auf die Kamera an.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Zitat

    Original von kingalive
    Einfach so lange am Rad drehen, bis da Bulb steht.


    Zitat

    Wenn dir die schnellen Sandisks nicht reichen weiss ich auch nicht.


    Ich habe ja nicht gemeint, dass mir die schnellen Sandisks nicht reichen.
    Das Bessere ist der Feind des Guten ;)


    Zitat

    Dank dem Puffer ist es mir eigentlich egal ob die Karte jetzt 10 oder 15MB/sk schreibt.
    Meine A900 könnte sogar 40MB/Sek, meine schnellste Karte ist aber eine 133x, also mit knapp 20MB/Sek. Das reicht mir...


    20 MB/s - huuuh - schön wär's! Die kommen beim schreiben maximal auf 10-12 MB/s.
    Meine Ultras (das sind offizielle 100x) sind IMHO deutlich schneller im Lesen und Schreiben als die bisherigen 133x und 150x TakeMS, TDK und OCZ.
    Sandisk Extreme sind 200x, aber nie im Leben doppelt so schnell wie die 100x-Ultras!
    Diese Angaben sind für die Tonne!
    Bestenfalls brauchbar sind die Minimalangaben der Klasse (2, 4, 6 oder 10), aber das sagt halt auch nichts über die Maximalleistung aus und die interessiert auch.
    Die A-Data Class 10 würden mich sonst noch interessieren, aber schweineteuer...


    Zitat

    Die Canons haben meist eine schon sehr gute JPG Engine. Mit den Picture Styles umso mehr...


    Dann werde ich vorerst mal wieder auf "nur JPEG" umsteigen.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Die Angaben 133x, 150x etc. passen meist schon, zumindest fürs lesen, meist auch annähernd fürs Schreiben.
    Es wird aber in einer Kamera nie zu diesen Werten kommen, wenn denn
    das Interface limitiert oder der Controller im Kartenleser nix taugt.
    Oder das Interface nicht unbedingt genau deine Karte bevorzugt.


    Ich sprech übrigens auch von CF Karten, ernsthafte Kameras schlucken höchstens nebenbei oder zusätzlich eine SD. ;)


    http://www.hjreggel.net/cardspeed/speed-by-cards-sdc_de.html
    http://www.hjreggel.net/cardspeed/speed-by-cards-cfu_de.html
    http://www.hjreggel.net/cardspeed/speed-by-cards-cfh_de.html


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    3 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Siehst Du? Diese Werte stimmen einigermassen, aber BESTENFALLS für's Lesen, auch bei den CF ;)


    Ich hab' eben eine Hobby-Kamera, deshalb frisst die nur SDHC :D
    Aber die reicht mir momentan - werde später vielleicht mal Deine 30D kaufen :p



    btw: was hälst Du vom Yoghurtbecher-Objektiv?


    1.8 / 50mm II


    http://www.photozone.de/canon-…st-report--review?start=1


    Wäre leicht abgeblendet nicht schlecht, oder? Und der Preis ist ein Witz :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    5 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Den Yoghurtbecher hab ich selbst schon Jahre gern im Einsatz.
    Sieht auf der 1Ds II absolut verschärft aus. :mua


    Im Gegensatz zum ebenfalls vorhandenen EF 50mm F1.4 USM, bei dem der Antrieb nach 2 Jahren eingegangen ist und bei welchem die Reperatur fast soviel wie ein Neues gekostet hat. Hat mich das Billigteil trotz hartem Einsatz nie im Stich gelassen.


    Ist offen schon sehr anständig im Vergleich zu den billigen-50ern von Pentax, Nikon und Minolta. Und kann abgeblendet sehr viel bieten selbst an hochauflösenden KB Kameras.


    Höchstens zu bemägeln wäre das Bokeh unter gewissen Umständen (nur 5 Blendenlammellen) und der nicht immer so tolle AF unter schwierigem Licht im Zusammenhang mit einem kleineren AF Modul und natürlich die Verarbeitung.


    Nichts desto trotz sehr viel Glas fürs kleine Geld.


    http://www.wlcastleman.com/equip/reviews/50mm/index.htm
    http://www.wlcastleman.com/equ…iews/50mm/bokeh/bokeh.htm


    http://www.dpreview.com/lensre…viewConfiguration.xml%3F4


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    3 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Hehe - es ist wirklich ein Witz - für 120 Fränkli!


    Aber dass Dein Urteil gerade so gut ausfallen würde, hätte ich nicht gedacht ;)


    Das leg' ich mir auf jeden Fall zu - lieber mit dem bei Offenblende eine Aufnahme als mit dem 18-55/3.5 keine oder mit ISO 1600 :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Ich hab das Objektiv auch gekauft. Bin sehr zufrieden, bis auf den AF der manchmal etwas spinnt...aber bei dem Preis kann man das sicher vernachlässigen. ;)

  • Zitat

    Original von kingalive


    Wenn du viel fotografierst werden 15'000 Klicks pro Jahr zusammenkommen, was aber schon wirklich viel ist.
    Damit wird die 450D etwa 4 Jahre im Einsatz sein. Und wenn sich dann der Verschluss verabschiedet, kannst dir für um die CHF 300.- einen Neuen verbauen lassen.
    Aber die 450D wird bis dahin x fach überholt sein....


    LG


    Hat mich jetzt grad selber wundergenommen und ich komme auf 26517 Auslösungen in 2 Jahren. War selber überrascht über die Grosse Zahl.

  • Wo kannst Du das checken? Aber nicht bei einer 450D?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Wo kannst Du das checken? Aber nicht bei einer 450D?


    nein. bei der 450D geht es anscheinend nur über die Bildnummern, falls überhaupt.
    Hab eine Pentax K10D, dort kannst du es in den exifs auslesen (lassen).

  • Gem. dslr-forum.de gehts auch bei einer 450d:
    http://www.dslr-forum.de/showt…re+auslesen+ausl%F6sungen

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Thx! Werd' ich heute Abend mal probieren! :)


    €: Funzt einwandfrei: 2266 Auslösungen bisher (siehe Bild unten) :applaus




    €2: Habe mir ein geiles Buch gekauft:


    http://www.amazon.de/Digitalfo…3869101555/ref=pd_sim_b_1


    Heilige Scheisse, was man da alles falsch machen kann? 8o


    Automatischer Weissabgleich, Belichtungsmessung, helle/dunkle Objekte usw. usw.


    Sehr empfehlenswertes Buch! :rock

    Bilder

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von kingalive
    Ist offen schon sehr anständig im Vergleich zu den billigen-50ern von Pentax, Nikon und Minolta. Und kann abgeblendet sehr viel bieten selbst an hochauflösenden KB Kameras.


    Höchstens zu bemägeln wäre das Bokeh unter gewissen Umständen (nur 5 Blendenlammellen) und der nicht immer so tolle AF unter schwierigem Licht im Zusammenhang mit einem kleineren AF Modul und natürlich die Verarbeitung.


    Gestern bei Heiniger den Joghurtbecher erstanden :D


    Abends um 16 Uhr und dann noch in der Dämmerung (Graugänse und Rehe in der Weissenau) paar Bilder geschossen.
    Alles bei voll offener Blende!


    Ich muss sagen: unter diesen schlechten Lichtverhältnissen ist das schon mehr als anständig für das 130-Franken-Glas!
    Und die Belichtungszeiten haben mich begeistert! :applaus


    Die Abbildungsqualität ist ja auch theoretisch sehr gut: http://www.photozone.de/canon-…st-report--review?start=1


    Vignettierung ab Blende 2.8 nicht relevant und Bildschärfe auch ab 2.8 exzellent!
    Unglaublich für ein so billiges Objektiv!