Digitalkamerakauf

  • Ich habe mir am letzten Freitag auch eine neue Kamera gekauft:


    Die Nikon Coolpix P500. Ich bin da ziemlich Markenversessen, sprich es gibt so oder so nur Nikon-Kameras ins Haus. ;-) Und eine Spiegelreflex habe ich nicht gebraucht, denn ich bin ein Hobbyfotograf. Und für mehr als 12MP hat so oder so niemand grossartig Bedarf. :-)


    Die Leistungsmerkmale der P500 (Von der Nikon-Seite):


    Hochleistungs-Zoom: NIKKOR-Objektiv mit 36-fach-Zoom und Abdeckung des Ultraweitwinkel- bis Supertelebereichs (Brennweite entsprechend Kleinbild: 22,5 bis 810 mm). Bietet herausragende Präzision und unglaublich scharfe Bilder.


    Der rückwärtig belichtete CMOS-Bildsensor mit 12,1 Megapixel bietet eine optimale Lichtausbeute jedes einzelnen Sensorpixels, und sorgt so für eine höhere Empfindlichkeit und geringeres Rauschen beim Fotografieren mit unzureichendem Umgebungslicht.


    Der 7-fach-Schutz vor Verwacklungsunschärfe beugt mit sieben Funktionen verwackelten Bildern automatisch vor. Der Hybrid-Bildstabilisator (Bildstabilisator mit beweglichem Bildsensor und Digital-VR) reduziert die Auswirkungen einer unruhigen Kamerahaltung. Für hohe Effizienz können beide Techniken gleichzeitig genutzt werden. Eine hohe ISO-Empfindlichkeit (bis zu ISO 3.200) verringert das Risiko von unscharfen Bildern beim Fotografieren von sich schnell bewegenden Motiven oder bei Aufnahmen bei unzureichendem Umgebungslicht. Die Funktion Motion Detection erkennt Bewegungen der Kamera oder des Motivs und verringert Verwacklungs- und Bewegungsunschärfe. Der Best-Shot-Selector (BSS) wählt aus einer Reihe von zehn aufeinander folgenden Aufnahmen automatisch das schärfste Bild aus. Spezielle Aufnahmeprogramme sorgen für hervorragende Ergebnisse bei allen Lichtverhältnissen, auch ohne Stativ: Das Motivprogramm Nachtporträt erzeugt wunderschöne detailscharfe Nachtaufnahmen und Porträt-Innenaufnahmen. Im Motivprogramm Nachtaufnahme gelingen auch bei niedriger ISO-Empfindlichkeit scharfe Bilder. Das Motivprogramm HDR*2 Gegenlicht bietet in jeder Situation einen beeindruckenden Tonwertumfang.


    Hochauflösender, neigbarer Monitor mit einer Bildschirmdiagonalen von 7,5 cm (3 Zoll) und 921.000 Bildpunkten kann um bis zu 90 Grad nach oben und um bis zu 82 Grad nach unten geneigt werden. Mit Antireflexbeschichtung.


    Aufzeichnung von Full-HD-Filmen (1080p) mit Stereoton: Sowohl der optische Zoom als auch der Autofokus stehen während der Aufzeichnung zur Verfügung. Außerdem können Sie ein Foto aufnehmen, während Sie filmen. Eine Option ermöglicht das Filmen in Zeitlupe oder Zeitraffer mit Aufzeichnungsgeschwindigkeiten von bis zu 240 fps (QVGA). Die Kamera verfügt über einen integrierten HDMI-Anschluss mit HDMI-CEC-Unterstützung für die Ausgabe auf einem HD-Fernseher.


    Der seitliche Zoomschalter ermöglicht ruhiges, gleichmäßiges Zoomen im gesamten 36-fach-Zoombereich beim Aufnehmen von Fotos und Filmen.


    Belichtungssteuerung (P/S/A/M) für eine kreativere Bildgestaltung. Programmautomatik (P), Blendenautomatik (S), Zeitautomatik (A) und manuelle Belichtungssteuerung (M).


    Einfache Panorama-Aufnahmen mit 360°/180° erlauben vertikales oder horizontales Schwenken zur Erstellung dynamischer Panoramen.


    Das Bildverarbeitungssystem EXPEED C2 sorgt für verbesserte Filmaufnahmen sowie höchste Leistung bei hohen ISO-Empfindlichkeitsstufen und maximale Bildqualität.


    Highspeed-Serienaufnahmen (8 Bilder/s) mit voller Auflösung von 12,1 Megapixel: Eine spezielle Serienaufnahmetaste ermöglicht den sofortigen Wechsel; Sie können bis zu fünf Serienaufnahmen mit einer Geschwindigkeit von 8 Bildern pro Sekunde oder bis zu 54 Aufnahmen mit geringerer Auflösung* mit einer Geschwindigkeit von 120 Bildern pro Sekunde aufnehmen.


    Ich bin absolut zufrieden damit. Werde die nächsten Tage einmal einige Bilder posten. Gestochen scharf (wie ich finde) und sie funktioniert einfach. Sogar der Szenerien-Automatik-Modus funktioniert einwandfrei.


    Ein geiler Zufall: Ich hatte vorher über Jahre hinweg die Nikon Coolpix S10. Und per Zufall hat die P500 die gleichen Akkus wie die S10, somit habe ich sauber immer drei Akkus dabei, also Akkukapazität für rund 1000 Bilder. ;-) Noch besser: Heute ist ja leider der Trend auch bei so Sachen immer mehr der, dass die Hersteller keine externen Akku-Ladegeräte mehr dazugeben, sondern man per USB-Kabel mit Steckdosen-Adapter die Akkus direkt im Gerät drinnen laden muss. Das heisst, verblässts den Akku, verblässts das Gerät. Und ein externes Ladegerät würde dann nochmals extra kosten. Doch die S10 hatte damals noch ein externes Ladegerät dabei. Das war echt ein schönes Zufall.

  • jaaaaajaaaaaaa.....
    ich hab' die Faxen inzwischen dicke von diesen dämlichen Werbesprüchen! :kotz


    36-fach-Zoom, 810mm, tönt wunderbar!


    Aber dass man die Bilder selbst bei 22.5-100mm dann kaum wirklich grösser als A6 anschauen kann und bei 810mm alles völlig unbrauchbar wird, schreibt niemand. Ganz abgesehen davon, dass das kein Mensch mehr sinnvoll ruhig halten kann, ausser vielleicht bei bestem Licht!


    "rückwärtig belichteter CMOS-Sensor"- WOW!


    Aber dass das bei 12MPix auf dem winzigen 1/2.3"-Sensor selbst bei ISO100 einfach nur matschig wird, schreiben sie nicht - nein, sie schreiben ""unglaublich scharfe Bilder"! :stupid


    Ich hatte den EXMOR-Sensor bei der SONY WX1, die hat "nur" 10MPix und trotzdem wurde der ganze Scheiss einfach unbrauchbar! Selbst bei hervorragendem Licht gab es keine Blätter, sondern grüne Aquarelle - und das bei unersetzlichen Ferienbildern einer Tauchreise an der türkischen Küste! :schimpf


    Kostproben unten, jeweils Gesamtansicht und 400%-Crop. Der Busch im Vordergrund müsste auch zackscharf sein - aber Aquarell wohin man sieht - das geht nun einfach wirklich gar nicht. :kotz


    Supergeile Panoramas, in 5s automatisch aus 10 Bildern erstellt - aber eben: UNBRAUCHBAR!


    Und SONY hat auch vom Superduper-EXMOR-Sensor geschwärmt!




    "gestochen scharf"...


    Wenn man das ganze auf dem Winz-Display anschaut sicher - die Bilder, die das iPhone schiesst sehen auf dem winzigen Display des Fön auch super aus - aber wehe, man vergrössert sie mal auf dem Monitor! :kotz :totlach


    http://www.photographyblog.com…500_review/sample_images/


    Das soll irgendwie irgendwo scharf sein? Geschweige denn gestochen scharf! Da kann ich schon fast nicht mehr lachen, denn das ist eine reine Verarschung! :stupid


    Neenee, die können mich mal mit ihrem Megapixelwahn! :stupid


    Selbst bei einer DSLR wird das bei diesen enormen Auflösungen IMHO mehr oder weniger unbrauchbar! Habe mir vor einigen Wochen die Canon EOS 600D gekauft, 18MPix - sorry Canon sowas gehört nicht in den Verkauf, sondern in die Tonne! Die ging nach einer Woche auf Ricardo - ein Lehrgeld von 150.- aber dafür bin ich jetzt endgültig kuriert.



    Für mich ist einfach die Bildqualität bei einer solchen Kamera das A und O und die stimmt leider fast immer selbst in der Preisklasse bis 500.- absolut nicht! :nope



    Aber poste mal Bilder - aber ja bei sehr gutem Licht ;) - ich lasse mich gerne eines Anderen belehren.

  • Ist schon ok die P500. Auch der Vorgänger macht gute Bilder für eine BridgeCam (hätt ich mir fast gekauft aber ich mags doch bissl kleiner).
    Schade ist der kleine Sensor, das "verhunzt" die Cam (vorallem die Bridgedinger).


    Ansonsten für die Kohle TipTop.


    Und hee, ein Akkuladegerät war bei meiner Pana auch dabei. Gibt schon noch Hersteller die geben das mit und man muss es nicht Extra zukaufen für viel Kohle. Canon schlampt da auch!
    Und das Du 3 Akkus hast ist gut, die P500 braucht Zusatzakkus ;)

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Zitat

    Original von dogimann
    Ist schon ok die P500. Auch der Vorgänger macht gute Bilder für eine BridgeCam


    Du hast Dir die Beispielbilder oben aber schon angeschaut?


    Selbst mit der fett markierten Relativierung kann ich dem nicht zustimmen - das ist eine bare KATASTROPHE! :kotz

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • ehm. Canon hat bei jeden Modellen ein Ladegerät dabei, ausser bei Modellen die mit AA-Batterien laufen.



    Die P500 ist schrott. Habt sie für meine Eltern gekauft und macht vom ersten Eindruck her, der schlechteste Bild zwischen den Canon SX30IS und den Sony HX100V. Das Bild wirkt so blass und unlebendig. Kein Konstrast, nix.


    Und per USB-Laden dauert so ein Ewigkeit...


    Ich würde für Leuten die Bilder nur auf 10x15 drucken oder auf dem Fernseh gucken, ein Sony empfehlen. Das Bild bild wirkt einfach am Besten (obwohl die Farben manchmal "fast" unrealistisch wirken) empfehlen...



    @Sharky: Die 600D als unbrauchbar bezeichnen finde ich einwenig übertrieben. (Viellecht liegt das Problem beim Fotograf oder Objektiv :P ). Ich habe ein halbes Jahr mit dem 7D fotografiert und gefilmt, und war bisher noch nie enttäuscht. Der grösste Druck das ich bisher gemacht habe, war A1 und sah Top aus. Klar sie rauscht extrem früh aber es war brauchbar... Schliesslich wurde einige meine Bilder ausgestellt und verdiene damit mein Geld.
    Ich finde die 600D toll für den Preis. Es gibt kein besseren HD-DSLR wo man damit filmen und fotografieren könnte. Die Sonys spiegellosen überhitzen gern und Nikon können immer noch nicht gut filmen. Nur der Panasonic GH2 käme noch in frage bei dieser Preisklasse.
    Solange ich kein riesen Crop-Auswahl mache, bringe ich die 18MP nicht auf dem Papier (je nach Grösse und DPI) und darum stören mich die Schwächen des 18MP-Sensor nicht.

  • Gibts da auch Meinungen zur Nikon P120?


    :D


    @Jüre
    Links Error 403

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    Einmal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • Ich habe die Seite mit den Beispielbildern verlinkt - die Direktlinks sind offenbar nicht zulässig.


    @P120: ich gehe davon aus, dass da auch so ein Winzsensor drin ist und dann wird das mit 14 MPix definitiv nix.
    Mehr als 10MPix verträgt der offenbar nicht.


    Ich habe in den letzten Monaten mehrere neue Kameras gekauft in der 12-14MPix-Klasse (SONY WX1, Nikon Coolpix S620, Olympus VR330, Pentax Optio i10) - alle für mich UNBRAUCHBAR!
    Bilder mit flauen Farben, lausiger Kontrast, auch bei gutem Licht, total vermatscht.


    Die einzigen Kompakten, mit denen ich leben kann, sind die Canon S90 (10MPix / 1/1.8"-Sensor) und Die Fuji Finepix F100fd (12MPix, aber 1/1.6"-Sensor!)
    (die Canon G-Serie ist mir zu gross und hat zu wenig Zoom)


    Ich suche aber eine Kompakte mit
    10-12x-Zoom (die 105mm der S90 sind mir zu wenig, von der Bildqualität her würde mir die reichen)
    24-28mmWW
    max. 10-12MPix
    wenn möglich 1/1.6-1.8"-Sensor
    Preis unter 300.-


    Gibt's das?




    Zitat

    Original von Scarface
    @Sharky: Die 600D als unbrauchbar bezeichnen finde ich einwenig übertrieben. (Viellecht liegt das Problem beim Fotograf oder Objektiv :P ).


    Ja ich gebe zu, das ist ein wenig provokativ :D


    Aber es ist mein Ernst, die kamera ist für mich nicht brauchbar.
    Und es liegt weder am Fotografen noch am Objektiv (bestenfalls teilweise am Objektiv - aber es kann ja nicht sein, dass Canon hier Kameras verkauft, für deren Einsatz der Hobbyfotograf Festbrennweiten in der Preisklasse eines Kleinwagens anschaffen muss, um anständige Bilder zu bekommen!).


    Hierunten ein Vergleich 7D/450D (und mit der 600D wird's nicht schlechter als mit der 7D, die ist tendenziell eher schärfer, da sie offenbar einen dünneren AA-Filter hat, vgl. dpreview) und zwar GLEICHZEITIG, d.h. bei gleichem Licht aufgenommen!
    Ich muss ja wohl nicht erwähnen, welches der 3 Teilbilder mit der 7D aufgenommen worden ist? Dazu noch mit dem leicht überlegenen Canon 100-400L (gegenüber meinem justierten Sigma 120-400).


    Das Bild aus der 7D ist aus dem RAW mit DPP entwickelt, meine beiden rechts sind direkt JPG wie sie aus der Kamera kommen, nicht mal zusätzlich geschärft! Und die kamerainterne Schärfung habe ich vom Standard sogar eine Stufe zurückgenommen!


    Bei der 7DD/1-4L-Combo: Flaue Farben, keine Mikrokontraste, das Gefieder ist wie gemalt, gar nicht als solches zu erkennen! :nope


    Sorry, da kann ich nur gröhlen! Also ich könnte mit solch matschigen Bildern nicht leben ;)
    Bruder und sein Kollege haben beide die 7D - und scheinen zufrieden zu sein - ich kann's nicht nachvollziehen...

    Bilder

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    10 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Also, ich bin absolut zufrieden und habe alle Modi ausprobiert. :-) Und ich bringe die Bilder gestochen scharf hin. Und das auch im vollgezoomten Modus. Für mich: Preis/Leistung absolut top. Da hat Nikon wieder einmal was ganz feines rausgebracht.


    Werde die nächsten Tage über einmal Beispielbilder posten.

  • Zitat

    Original von SneakBite
    Und ich bringe die Bilder gestochen scharf hin. Und das auch im vollgezoomten Modus.


    Da bin ich aber extremst gespannt! ;)
    Hast Du nicht schon welche auf Lager (da Du ja entscheiden kannst, dass sie scharf sind)?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Auf der Kamera ja. Aber noch nicht auf dem Computer. Aber man kann ja auch bei der Kamera reinzoomen und die Schärfe überprüfen. ;-). Ich habe jetzt wirklich praktisch alles getestet: Zoom, Automatik-Modus, Filme, Szenerien-Automatik, Innenraum bei Licht, Innenraum bei Dämmerung ohne dass ein Licht an war, Makromodus bei Tag, Makromodus am Abend, Fotos mit beweglichen Objekten (Unsere Katze hat drei kleine bekommen vor 4 Wochen und die sind natürlich extrem am umherwuseln :-)).


    Das Problem: Ich habe die Kamera letzten Freitag gekauft und nie mit dem PC verbunden. Und da ich auf die SD über 5000 Fotos packen kann, hatte ich ja auch keinen Stress. ;-) Morgen ist in Aarau Feiertag, da kann ich die Kamera mal mit einem Computer verbinden zu Hause und die Fotos rüberschauffeln. ;-)

    Greeeeeeeeeeez SneakBite

    Einmal editiert, zuletzt von SneakBite ()

  • Das ist genau das Problem:


    Auf dem winzigen Display sehen die Fotos saugut aus - bei der 600D hat's mich fast umgehauen (1'000'000 Pixel auf dem 3"-Winzdisplay! Das wirkt schweinscharf, wie bei den iPhone-Fotos!).
    Zu Hause am 24"-Monitor habe ich dann den grossen Frust erlebt! 8o


    Diese Displays sind nicht geeignet, um die Schärfe zu beurteilen - auch nicht mit Reinzoomen.


    Aber ich will nicht noch mehr vorgreifen - kopier sie mal rüber und stelle hier ein paar ein, v.a. mit 810mm nimmt mich extrem wunder ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Das ist genau das Problem:


    Auf dem winzigen Display sehen die Fotos saugut aus - bei der 600D hat's mich fast umgehauen (1'000'000 Pixel auf dem 3"-Winzdisplay! Das wirkt schweinscharf, wie bei den iPhone-Fotos!).
    Zu Hause am 24"-Monitor habe ich dann den grossen Frust erlebt! 8o


    Diese Displays sind nicht geeignet, um die Schärfe zu beurteilen.


    Kann ich so bestätigen. Es ist schon fast negativ, dass das Display so gut ist. Deshalb zoom ich (bei der Bildanzeige) immer rein, wenn ich Zeit habe und das Foto "wichtig" ist.


    (Hab' die 550d und das Standardobjektiv.)

  • ... (Zitat statt ändern... :O)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Wollte meinen oberen Post ändern und habe stattdessen auf Zitat gedrückt - dann kann ich den unnötigen Post nicht mehr wegzaubern ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Würde sich das Angebot von Daydeal für einen Hobby Fotografen wie mich lohnen?


    Sonst mal ein paar Bilder von mir: http://www.picbit.ch Camera und Einstellungen stehen immer dabei...

    Workstation: Shuttle HTPC, i5 7400, 16GB RAM, Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti WindForce, 256GB m.2 SSD, 4TB SATA HDD

    Homelab: Intel NUC8i3BEH2, i3-8109U, 32GB RAM, 2x 500B SSD (PiHole, Plex-Server, Proxy, Bitwarden, Mailcow)
    Daten: Synology DS1813+ 5x 10TB als SHR, 2x 4TB als SHR
    Media: LG OLED65C8, Playstation 4, Nintendo Switch, Sonos Playbar inkl. 2x Symfonisk Rear + Sub
    Mobile: MacBook Air 13" Mid2019, i5 1,6 GHz, 16GB RAM, 500GB SSD; iPhone 13 Pro 128 GB Spacegrey

  • Zitat

    Original von Lintu
    Würde sich das Angebot von Daydeal für einen Hobby Fotografen wie mich lohnen?


    Sonst mal ein paar Bilder von mir: http://www.picbit.ch Camera und Einstellungen stehen immer dabei...



    Der Preis finde ich angenehm, aber es braucht schon ein Wenig Übung mit den Reflektoren zu arbeiten. Du brauchst vor allem jemand der dir dabei hilft und je nach dem noch eine ext. Lampe oder ext. Blitz.



    Es gibt im Netz ein gute Tut, 101 Lightning. Ist auch in Deutsch findbar.

  • Wie bereits oben geschrieben:


    Ich suche eine Kompakte mit:

    • 10-12x-Zoom (die 105mm der S90 sind mir zu wenig, von der Bildqualität her würde mir die reichen)
    • 24-28mmWW
    • max. 10-12MPix
    • Sensor > 1/2.3" (wenn möglich 1/1.6" - 1/1.8")
    • Preis unter 300.-


    Hat jemand eine Idee?


    Neu erhältliche Kompaktknipsen mit "grösserem" Sensor kenne ich nur


    Canon S90/S95/G11/G12
    Nikon P7000
    Panasonic LX5


    Die S90 hab' ich bereits und die anderen haben auch nur 3-4x-Zoom und/oder sind zu teuer.


    Ich Idiot hab' die Finepix F100fd mit 1/1.6"-Sensor zugunsten der SONY WX1-Gurke verkauft ;(



    Nikon S9100? Ich weiss, das widerspricht meiner Philosophie (kein 1/2.3" mit >10MPix), aber die schneidet BQ-mässig in Test verdammt gut ab :rolleyes

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    4 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Ich habe das Gefühl, dass du unter den 5 Leuten gehörst, die sich so gut damit auskennen. Bist mit dem dpreview.com-Forum wohl besser bedient :P Aber ich kenn's man fragt in jedem Forum nach, so erhält man mehr Antworten :D


    Hab' meine Fujifilm f31fd immer noch und würde die nie verkaufen :D Auch wenn ich ihr Potential nicht ausnutze, sie macht extrem gute bilder.


    Ist / war die f100fd eigentlich besser? Die hat ja den supercmos Sensor oder sowas :gap

  • Nein, ich habe noch in keinem anderen Forum gefragt - hier bin ich halt zu Hause ;)


    Und selbst wenn's hier nur 5 Leute gäbe, die mir einen Tipp geben könnten oder eine der aufgezählten Kameras haben, wäre das für mich besser als alles selbst zu entscheiden, aufgrund der teilweise fragwürdigen Tests.


    Die F31 würd' ich auch auf keinen Fall verkaufen! Oder dann mir :D
    Leider hat sie nur 36mm WW.


    Die F10 hab' ich auch kürzlich gesetzt und ich werde mir reuig sein, ich spür's schon :gap


    Die F31 war glaubi noch schärfer als die F100fd, letztere hatte eben 12Mpix auf dem 1/1.6"-Sensor, Deine 6MPix auf dem 1/1.7" - besser geht's kaum!

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()