Chaintech ZNF3-250

  • Hallo Leute


    Ich wollte mal nachfragen ob jemand von euch Erfahrungen mit dem ZNF3-250 hat. Habs mir letzte Woche gekauft, und nach anfänglichen kleinen Kinderkrankheiten Bios update drauf, jetzt läufts eigentlich wies sollte. Nur meine CPU Temps machen mir Sorgen.. kurz nach dem Booten zeigt die nämlich im Bios schon gegen 60°C. Ich hab schon verschiedene Kühler probiert (unter anderem den Hyper6-Klotz, und einen Cooltek CT8C-48 CU ). Bin ich dann im Windows ist die Temp schon über 60°C, 3DMark pushts sogar auf 68°C. Bei geschlossenem Case kratzt der PC dann auch ab beim 3DMark (Shutdown Temp ist auf 70°C eingestellt).


    Nur ist der CPU Kühlkörper immer noch fast kalt wenn ich den anfasse, auch einer der Case Sensoren zeigt knapp 40°C an, wenn ich den ganz dicht unten an den CPU Kühlkörper schiebe.


    Viel ist nämlich auch nicht drin in meinem sys: AMD 64 3200+ / Chaintech ZNF3-250 / LC Power 550 W / Radeon 9800 pro / 160gb s-ata Platte / DVD-Rom / DVD-Brenner / alles in einen Lian-Li 6099 / 3 Case-Lüfter am laufen


    Hat wer von euch ähnliche Erfahrung mit dem Teil gemacht, zeigt das einfach die Temps total falsch an? Oder läufts bei euch problemlos? Wenn ja, was für nen Kühler habt ihr drauf?


    Thanks
    moonie~

    Never knock on Death's door. Ring the doorbell and run away (he hates that).

  • Ist nur warm.. Tja aber dann kann ich das Board wohl abschreiben bis zum nächsten Bios update, weil der PC sich halt ausschaltet wenn er denkt er sei zu warm.. :(

    Never knock on Death's door. Ring the doorbell and run away (he hates that).

  • Jep. das könnte auch sein. Nur ne dünne schicht drauf. Wenn du den boxed Kühler hast, mach mal den drauf denn der hat ja ein Wärmeleit-Pad, da kannste nix mehr falsch machen...

  • Ich hab den tray gekauft und somit keinen 3. Kühli mit dem ich testen könnte. Ich werde aber sowieso noch einen kaufen, ev. Zalman. Kontakt und WLP sollte eigentlich auch alles in Ordnung sein, ich habs nicht alleine montiert sondern mit "professionneller" Hilfe *zwinker@manny* :D


    .. und laut Google bin ich nicht die Einzige mit diesem Problem hab ich gerade rausgefunden :( Bei einigen läufts prima, andere haben genau die gleichen Temp-Probleme.. Da hab ich wohl Schrott gekauft!

    Never knock on Death's door. Ring the doorbell and run away (he hates that).

  • jo sicher, deswegen ist das noch lange kein Mist. Tempsonden die nicht richtig anzeigen sind nichts neues, und wenn andere Leute mit demselben Board die gleichen Probleme haben, ist sogar 100% der Fall.


    Deswegen musst aber nicht das Case offenlassen, bis ein neues Bios-Update kommt, welches den Bug vielleicht fixt.


    Du kannst auch ganz einfach die Shut-down-Temp im Bios auf 80 oder gar 90°C anheben.


    Bloss allzugrosse OC-Sprünge (Vocre über 1.7V) würde ich halt vielleicht nicht machen, ohne brauchbare Temp-Erfassung.

  • Naja bei dem Preis, was das Ding gekostet hat, fühl ich mich halt schon als hätte ich Schrott gekauft..


    Das ist es ja, shutdown temp im bios kann ich max. auf 70°C einstellen (und damit schmiert der ab), oder ganz deaktivieren.

    Never knock on Death's door. Ring the doorbell and run away (he hates that).

  • Also ich schreib den Beitrag grad auf der Kiste :D


    Chaintech werd ich jedenfalls nächste Zeit nicht weiterempfehlen. Ausstattung ist zwar nett, klingt alles ganz gut, aber mit dem ersten BIOS war mal gar keine Installation möglich.
    Nach dem nächsten Update lief der Speicher nicht mehr Stabil auf 200mhz, installation war möglich.
    Jetzt mit dem dritten Beta-Bios, dass man ausserdem nur auf der koreanischen Chaintec-Page findet, läuft es einigermassen.


    Temparaturanzeige spinnt zwar noch immer rum (momentan hätte ich wohl ca. 80°C), aber mit bisschen Tuning im Speedfan hab ich wohl nun die richtige Diode gefunden. Aber die Shtudownfunktion vom BIOS kann man sich rektal einführen, da bringt sie wohl am meisten :D


    War auf 70° (höher kannmannicht McQueen.. 60, 65 oder 70°), auf der gleichen Seite im BIOS zeigte es aber 76° an, aber der PC lief gemütlich weiter.. :banana :applaus GEIL!


    Naja, jetzt läuft er jedenfalls. Mal schauen wie stabil die Kiste ist.. so ein paar 3DMark Dauerläufe starten.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von moonie
    Das ist es ja, shutdown temp im bios kann ich max. auf 70°C einstellen (und damit schmiert der ab), oder ganz deaktivieren.


    eben - deaktivier' den Mist halt :D


    da wird schon nichts passieren... wenn Du den Kühler einigermassen korrekt montiert hats (und mit der A64-Montage sollte der gut sitzen) - und Du trotzdem kaum Wärme fühlst, dann ist eben die angezeigte Temperatur eine Hausnummer, wie ich zu sagen pflege - einfach ein Wert, der nichts aussagt ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • schon geschehen, sonst könnt ich den jetzt nicht mal zum rumsurfen benutzen :D


    naja, bin halt einfach ein bisserl enttäuscht, dass das board so viele macken aufweist (oder aufwies, wir basteln schon seit 4 tagen daran) für den preis, und 0 infos seitens chaintech bezüglich all dieser probleme zu finden sind.. aber schick ists halt schon das teil ;)


    hehe ich vertrau euch allen jetzt mal und lasse den ohne shutdown temp laufen :P

    Never knock on Death's door. Ring the doorbell and run away (he hates that).

  • Zitat

    Original von moonie
    naja, bin halt einfach ein bisserl enttäuscht, dass das board so viele macken aufweist (oder aufwies, wir basteln schon seit 4 tagen daran) für den preis, und 0 infos seitens chaintech bezüglich all dieser probleme zu finden sind.. aber schick ists halt schon das teil ;)


    ich glaube, mich erinnern zu können, dass einige Leute im Forum auf den Namen Chaintech nicht so sehr gut zu sprechen sind... :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Wenn du mich meinst....so war ich nicht wahnsinnig unzufrieden damit.
    Schlimm fand ich vor allem, dass es monatelang kein neues anständiges Bios gab. Aber das Board war sehr schnell und PCI-Fix funktionierte. Meins war einfach viel zu teuer. Aber heute gibts ja glaubs auch eine Non-Deluxe Version.