Galvanisierung bei Kupferkühlern!

  • Also ich würde dir empfehlen einen Korrosionsschutz in dein Wasser zu giessen, der tut wirklich gute Dienste. Meine Wärmetauscher waren nach einem halben Jahr auch ziemlich schwaz und nach 1em Jahr wirklich deftig schwarz. Habe das ganze dann mit Sigolin ausführlich geliebkost und geputzt, hmmm wunderbares Kupfer kam da zum vorschein. Und habe dann mal endlich Korrosionsschutz ins Wasser getan und muss sagen jetzt wird nichts mehr schwarz. Funktioniert echt gut! Hab ich von xtreme-cooling.ch :-) würde dir so was wärmstens empfehlen.
    Ich persönlich würde 20CHF in Korrosionsschutz investieren und den Rest in Bier investieren :cheers

  • sry mädels, ich denke ihr habt jetzt nicht ernshaft angenommen, dass ich KEINEN Korrosionsschutz verwende?
    Och gott, heutzutage muss man wirklich alles aufschreiben, bevor man eine Frage stellt :P
    Es gibt eine sogenannte "Oxidation" wobei sich Kupfer mit dem Luftsauerstoff zu einer Kupferoxidschicht reagiert und genau diese Schicht möchte ich verhindern, also galvanisiere ich den Kühler mit einem reaktionsträgen Metall!

  • Mit einem genug guten und ausreichend viel Korrosionsschutz wird das Kupfer so langsam zu Kupferoxid reagieren, dass du dies solang du lebst nicht bemerken wirst, ausser du guckst dir den Kühler per Mikroskop an.
    Dazu ist ja Korrosionsschutz da. Haste vielleicht nicht den Richtigen mit der richtigen Dosis erwischt.
    Aber wenn du das Teil galvanisieren willst, dann probier doch mal zuhause aus mit kleinen Kupferstückchen wie das aussieht, oder frag mal ne Firma ob sie dir exemplare haben.
    Ein Goldschmied kann das vielleicht, ansonnsten könnte er wissen wer das machen kann. Ansonnsten frag mal einen Chemielehrer oder Chemielaboranten oder Chemiker, die können dich vielleicht an eine Adresse geben.
    Letzte Adrese wäre noch jemanden zu fragen der auf dem Bau tätig ist, die Leute kennen oft ganze haufen von Firmen, vielleicht kann dir da jemand eine Adresse geben.
    Ansonnsten gibts in Zeitungen, Platatwänden und Telephon/Telefon Büchern jeweis Werbung, einfach da immer schauen was die bieten.
    Mehr kann ich dir auch nicht helfen. *End of my latin*

  • danke für die hilfe, aber ich habe die komponenten noch nicht in betrieb gehabt, also habe kann ich gar noch nicht zu wenig korrosinsschutz verwenden haben (klingt doch logisch oder'?????)!
    zu den Firmen:
    ich habe genügend zur auswahl, es ging mir nur um das Metall, welches ihr zur galvanisierung verwenden soll.
    ich habe mich jetzt für platin entschieden, da es:
    1. sehr edel ist
    2. seinen glanz über jahre hinweg nicht verliert
    3. gute wärmeleiteigenschaften besitzt (ist eigentlich unwichtig, bei der geringen schichtdicke)


    mfg Entsafter

  • Also.. ich hab mal einen kühler vergoldedet... (Hab da im chemie mal nachgefragt ob ich das dürfte.. :D)


    aber gold auf kupfer sind mehr bronzig aus als gold... aber jedenfalls.. ich habe freude daran gehabt.. :) obs jetzt schlussendlich was gebracht hat... ich brauch den block immer noch. :)

  • Zitat

    Original von Entsafter:
    Es gibt eine sogenannte "Oxidation" wobei sich Kupfer mit dem Luftsauerstoff zu einer Kupferoxidschicht reagiert und genau diese Schicht möchte ich verhindern, also galvanisiere ich den Kühler mit einem reaktionsträgen Metall!


    warum bringst du nicht einfach eine Opferanode an deinen Kühlblock an.... :totlach

    Warped: Asus P5K-E / Intel Core 2 Duo E8400 / 2x2GB Mushkin XP-2 8500 / nVidia GeForce 9800 GTX / 3x Samsung SP 160GB (2@RAID0)
    BeQuiet Dark Power 650W / Lite On CD-RW / Lite On DVD-RW / ViewSonic VX912 / Logitech Z-2200

    Mobile: Sony Vaio VGN-SZ3HP/B