Oase AP900: Klackern!

  • Ich bin wirklich enttäuscht von dieser Pumpe. Habe sie im Frühling neu von freshp abgekauft. Als ich sie dann endlich einbauen konnte im Herbst, musste ich feststellen, dass sie undicht ist beim Gewinde.


    Aber nun zum eigentlichen Problem. Die Pumpe klackert seit zwei Wochen, was mir auf den Wecker geht.


    Kann man da selber was machen oder muss ich sie umtauschen?



    thx

  • Ich habe ne AP1200 :D
    Die klackerte auch :rolleyes
    Ich habe den Oase Mod gemacht :D
    Also genau die richtige Menge Isolierband um das Stänglein ;)
    Jetzt schnurrt sie wieder seit 4 Wochen.
    Aber das geklackere hat mich beinahe in den Wahn getrieben :schimpf
    Ich habe den PC ausgeschaltet, zwei kleine Schraubzwingen genommen und den Schlauch hinten und vorne der Pumpe abgeklemmt.
    Pumpe rausgerissen und rumgedocktert bis sie wieder geschnurrt hat.
    Wieder reingesteckt, Schraubzwingen weg und PC angeworfen :rock
    Jetzt ist Ruhe.


    Funchal


    PS: Die Anschlussstuzen sollte man möglichst in Ruhe lassen, sonst gibt es Risse und naja das Wasser macht einen Umweg ;)
    Also die Schlauchkupplung nicht zufest anziehen, sons dreht man das ganze einfach ab :kotz

  • Jupp, ich habe mich auch genervt :schimpf
    Da schwingen sie grosse Worte vonwegen super Pumpe ect.
    Und dann klackert das Ding plötzlich.
    Ich habe zuerst gedacht ein Lüfter sei im Eimer :nope
    Aber sonst ist die Pumpe gut...bis jetzt...


    Funchal

  • Voilà, habe die Pumpe auseinandergenommen und dann Isolierband, welches ja rutschig ist, an beiden Enden um die Welle gewickelt. Vorne langte eine Umdrehung, hinten sind's 3 oder so. Das Klackern ist jetzt weg :)


    Was ich aber immer noch höre ist der Papst 80 mm. Es ist eines der leiseren Modelle, man hört auch die Luftgeräusche nicht, wohl aber das Motorgeräusch. Ist das normalo?

  • hi


    betreffend geräusch:
    ich habe nun mal provisorsch meine wakü in betrieb (sys ist nicht komplett)!
    die lüfter (9 noiseblocker) sind alle auf niedrigster stufe (mit aquaero) und das ist ULTRA-SILENT :D
    das einzige was ich noch höre, ist ein extrem leises säuseln der luftströme und der wasserbewegung :P


    mfg Entsafter


    PS: ne eheim 1046 oder aquastream ist absolut lautlos und übertaktet (von 47hz auf 74hz) verdammt leistungsstark!

  • geht nur mit der aquastream!
    die ist nachher ca. doppelt so leistungstark und kann locker mit ner 1048 mithalten bei viel niedriger lautstärke (meine ist 4 fach entkoppelt >>> entkopplungskit auf plexiplatte, plexiplatte auf aluprofil mit moosgummi, aluprofil mit moosgummi auf caseboden, case mit speziel füssen entkoppelt)
    und bei der neuen revision ist ein aquaero pflicht!


    mfg Entsafter

  • Zitat

    Original von Entsafter
    PS: ne eheim 1046 oder aquastream ist absolut lautlos und übertaktet (von 47hz auf 74hz) verdammt leistungsstark!


    dieser Satz ist verwirrend. du meinst wohl nicht Eheim, sondern innovatek HPPS-Pumpe 12V (based on Eheim)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • ich habe mich wohl etwas unglücklich ausgedruckt.
    es sollte heissen, eine aquastream basierend auf der eheim 1046 ist absolut lautlos und übertaktet auch sehr leistungsstark :P


    mfg Entsafter

  • ich bin mit meiner AP900 sehr zufrieden...
    höre sie absolut nicht und habe sie nun bald 1 Jahr im Betrieb

    CPU Core 2 Duo E6850 3,0 GHz Mainboard ASUS P5K-E Memory SUPERTALENT T800UX2GC4, 2048MB GPU Gainward 8800 GTX @ 2560 x 1600
    Wakü CPU: Aqua cuplex XT DI || GPU: Alphacool OTC-Flat GF 8800 GTX || Radi: HTF2-Dual