Suche Baustein von HD

  • Ich habe hier eine Mactor DiamondMax Plus 9 SATA 160GB HD.


    Nun ist bei der ein Bauteil kapput, darum geht sie wohl auch nicht mehr (sie dreht nicht, also bekommt wie keinen strom)


    Auf dem Bauteil steht:


    J3076
    403


    es ist so ein ding mit links 3 anschlüssen der mittlere ist nicht mit der Platine sondern der untere Teil des Gehäuses (so ein ding musste ich mal bei meiner Lüftersteuerung ersetzen)
    Das Bauteil ist sonst aus dem schwarzen Kunststoff


    Habt ihr eine Idee was das für ein Bauteil genau ist?
    Danke!

  • Es handelt sich um folgendes Bauteil:


    http://www.fairchildsemi.com/ds/FJ/FJD3076.pdf


    Das dürfte zu bekommen sein, aber ich frage mich, woher du weisst, dass das Ding kaputt ist? Hats nen offensichtlichen Schaden?


    Edit: Den genau gleichen habe ich bei den üblichen Quellen nicht gefunden. Da müsste man wohl mal einen ähnlichen Typ von einem anderen Hersteller versuchen. Sollte an und für sich gehen, das ist ein ziemlicher Feld-Wald-Wiesen Transistor....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()


  • genau der ist es! DANKE!
    Warum ich weiss dass er kapuut ist? Na er hat in der mitte ein loch :D Und das sieht aus als wäre es von der Hitze oder so gewesen


    Zitat

    Original von br@insc@n
    NPN-Transistor, hunznormal


    Das heisst?
    Kann ich also bei Distrelec einen normalen NPN-Transistor bestellen? Oder könntest du mir einen Link geben? Danke

  • Zitat

    Original von Boriz
    bist du sicher dass du keine garantie mehr hast?
    ich hab schon uralte IBM platten mit RMA nach holland geschickt und neue gekriegt für 30.- versand, währe sicher idealer als ein chip auszuwechseln den du hier sicher nirgens kriegst


    war sie noch unter garantie??

  • Zitat

    Original von Scarface@work
    war sie noch unter garantie??


    sie wurde am 1. März 2004 gemacht, hätte also noch Garantie. Aber ich habe ja den Kassenzettel nicht... Muss ich sie dann bei Maxtor einschicken?


    ich habe mal bei Maxtor mit der RMA nachgeschaut. Wenn ich dort die Seriennummer eingeben steht:


    Für Garantieservice wenden Sie sich bitte an den ursprünglichen PC-Gerätehersteller (OEM).


    Keine Ahnung von wem das ding ist, habe sie von einem Kollegen bekommen

  • Zitat

    Original von Schnitzel


    sie wurde am 1. März 2004 gemacht, hätte also noch Garantie. Aber ich habe ja den Kassenzettel nicht... Muss ich sie dann bei Maxtor einschicken?


    Meine eigentlich am Boriz seine IBM platte :D

  • meine IBM war damals 2 jahre alt und hatte keine garantie mehr (damals gab es nur 1 jahr auf ibm platten)
    darum hab ich sie auch eingeschickt, im geschäft hätt ich nichts mehr gekriegt.
    hab weder ne quittung kassenzettel oder sowas in der art beigelegt, nur mal das RMA formular auf der page ausgefüllt.


    und wenn das wirklich funzt mit dem transistor dann hast du glück gehabt, aber ich glaube da ist noch einiges mehr defekt

  • Zitat

    Original von Boriz
    meine IBM war damals 2 jahre alt und hatte keine garantie mehr (damals gab es nur 1 jahr auf ibm platten)
    darum hab ich sie auch eingeschickt, im geschäft hätt ich nichts mehr gekriegt.
    hab weder ne quittung kassenzettel oder sowas in der art beigelegt, nur mal das RMA formular auf der page ausgefüllt.


    und wenn das wirklich funzt mit dem transistor dann hast du glück gehabt, aber ich glaube da ist noch einiges mehr defekt


    hmm mal probieren, habe noch 2 Hitachi 80gb die defekte sektoren haben, weil ich habe der kassezettel auch nicht mehr

  • Wenn man direkt zur IBM (also Hitachi) schickt, braucht ihr kein Kassenzettel!! Bei den IBM war es noch 3 Jahre Garantie ab Herstellungsdatum.


    RMA ausfüllen und gut ist es.. :) Die Seite verrät dir schon, ob das Gerät noch Garantie hat.


    Aber habe gemeint, rein äusserlich darf nichts beschädigt sein.... (ob das auch für bauteile gilt?)

  • Zitat

    Original von Boriz
    ja also wenn ein IC ein loch durchgebrannt hatt, dann gehts schon auf RMA, da hast du ja nichts kaputtgemacht


    Ausser, Du hättest sie OCen wollen... :eeeek

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Zitat

    Original von Boriz
    ja also wenn ein IC ein loch durchgebrannt hatt, dann gehts schon auf RMA, da hast du ja nichts kaputtgemacht


    ja schon klar, aber die HD war in einem komplett PC und daher ein OEM, da übernimmt die Herrstellerfirma der HD keinen RMA-Support, sondern die Firma die den PC zusammengestellt hat.
    Und die weis ich ja nicht mehr....

  • Zitat

    Original von Boriz
    meine war auch nur OEM. aber OEM gekauft, also einfach im kleinen antistatiksack ;)
    füll mal das formular aus, evt gehts ja


    das ist ja das problem, beim formular muss ich die Seriennummer der HD angeben und dann merkt er dass es eine OEM ist und kann das formular nicht fertig machen....

  • Ich würde nicht versuchen die HDs zu reparieren..sind auf der HD nicht schon längst SMD-Transistoren? Ein transistor sollte nicht einfach verbraten, da ging wohl was anderes schief =)

  • Das Dingens ist ein SMD Transistor, aber was tut das zur Sache?


    Ob sonst noch was kaputt ist kann man nur durch ausprobieren herausfinden. Es gab mal ganze Serien von Maxtors, die einfach unmotiviert den Geist aufgaben, wenn man sie mehrere Male kurz hintereinander starten liess. Da ist dann wohl auch ein Transistor durchgebraten oder ähnliches...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl