(Verdammt) Velo geklaut

  • Hallo


    Ich kanns nicht glauben:
    Ich gehe heute mit meinem Vater ins Restaurant was essen und hatte das Velo dabei, komme etwa nach einer Stunde wieder raus und was sehe ich da; mein Velo war weg :schimpf Ich hatte recht ein gutes Schloss dran und kann mir nicht erklären wie sie das auf bekommen haben :baby Das Velo war etwa 3 Jahre alt... O.k, dacht ich mir, mal schauen was die Versicherung und die Polizei dazu sagt. Also suchte ich mal alle Unterlagen und was ich habe die Rechnung oder die Quittung nicht mehr :schimpf Verdammt... Was soll ich nur machen??? Das Teil kostete "nur" 1700,- Ich hoffe mal das die Versicherung da kooperativ ist... Sorry aber ich musste jetzt mal meinen Frusst loswerden :)



    Ändu

  • ich hatte auf meinem eine neuwertversicherung....
    brauchte keine quittung, konnte in den nächsten laden gehen und dort das bike wieder zusammenstellen... e voila, hatte ich die kohle wieder...
    handelte sich aber um ein 5000.- downhillbike...

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • sollte an sich kein Problem sein. Muss einfach die Sache bei der Polizei aufnehmen lassen, wenn möglich Rahmennummer angeben (hast Du evtl. noch auf den Unterlagen, die's zur Vignette dazugibt, draufgeschrieben (mach' ich jeweils so) und sonst die Vignettennummer angeben.


    Dann der Versicherung melden und genau angeben, welches Velo es war, d.h. welche KOmponenten draufwaren. Dann musst Du bei einem Händler eine Offerte für ein gleiches oder vergleichbar ausgerüstetes machen lassen, das die Versicherung dann, nach Abzug des Selbstbehaltes, vergüten.
    Wenn Du's wirklich abgeschlossen hattest, ist das schon mal gut, obschon sie auch zahlen, wenn's nicht so ist. Allerdings ist es möglich, dass sie einen Abzug wegen Fahrlässigkeit machen (meine Tochter hatte das Velo am Bahnhof nicht abgeschlossen abgestellt, das ist dann eben fahrlässig, weil's ein stark frequentierter öffentlicher Platz ist, genau wie in der Stadt oder vor der Beiz).


    Ah ja, Voraussetzung ist natürlich, dass Du Diebstahl auswärts versichert hast, wenn möglich nicht nur das Minimum (wobei das in der Regel glaubi so 2'000.- sind)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • naja, mal ehrlich.. wie wollen die den beweisen, dass das velo nicht abgeschlossen war? die normalen spiralschlösser sind mit einem brauchbaren bolzenschneider innert sekunden durchtrennt.. wenn der dieb dann das mit dem velo wegfährt wird er das schloss ja wohl einfach irgendwo wegwerfen..


    ich denke, die rahmennummer und eine quittung bekommt man beim verkäufer. der velomech, bei dem ich vor der lehre immer gearbeitet habe, hat solche sachen jedenfalls immer aufbehalten und adressen, rahmennummern, preise, usw. der kundenfahrzeuge immer in einer datenbank auf dem pc eingetragen.

  • Zitat

    Original von manitou
    naja, mal ehrlich.. wie wollen die den beweisen, dass das velo nicht abgeschlossen war? die normalen spiralschlösser sind mit einem brauchbaren bolzenschneider innert sekunden durchtrennt.. wenn der dieb dann das mit dem velo wegfährt wird er das schloss ja wohl einfach irgendwo wegwerfen..


    ich denke, die rahmennummer und eine quittung bekommt man beim verkäufer. der velomech, bei dem ich vor der lehre immer gearbeitet habe, hat solche sachen jedenfalls immer aufbehalten und adressen, rahmennummern, preise, usw. der kundenfahrzeuge immer in einer datenbank auf dem pc eingetragen.


    Klar kannst Du bei der Polizei sagen, das sei abgeschlossen gewesen, aber Du bekommst bei denen auch zu spüren, dass das jeder sagt und sie's keinem wirklich glauben ;)


    Beweisen können sie's natürlich nicht. Zudem werden - insbesondere die edleren MTB's - jeweils grad inkl. Schloss weggebracht, z.T. bandenmässig mit Lieferwagen und rein damit...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."