HILFE!!!!! Wakü geplatzt...

  • Hi all


    Ich hab gestern Abend meine Wakü fertig gestellt und heute ist der Spass schon wieder vorbei...


    Ich war gerade mit diesem PC im Forum, plötzlich höre ich ein *plutsch* aus meinem Zimmer
    Resultat: Der Kühler an der CPU ist so heiss geworden, dass sich der Schlauch verformt hat und von der Halterung gelöst hat. Etwas Wasser ist über die Grafka und das Mobo gelaufen und der Prozessor war so heiss wie eine Bratpfanne


    Was denkt ihr besteht noch eine Chance, dass das Zeug noch funzt?


    Was hab ich wohl falsch gemacht? Also die Idletemp des Prozis wurde im BIOS mit etwa 42-44C angegeben (beim EP-8K3A+ [ist die Temp genau?]). Ich habe die Wakü wie folgt aufgebaut: Pumpe -> Radi -> Kühler -> Pumpe


    Dabei ist der Kühler am höchsten Punkt des Kreislaufs.


    Danke für eure Hilfe.
    cya

  • hast du den schlauch nicht mit briden gesichert? 8o


    was für ein kühler?

    selig sind jene,welche nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

  • Zitat

    Original von hazubai
    hast du den schlauch nicht mit briden gesichert? 8o


    was für ein kühler?


    jup hab ihn gesichert.


    Als Kühler hab ich den K4.2 von Cooling-Solutions.


    Vielleicht ist die Pumpe kurz ausgefallen. Kann mir das sonst fast nicht erklären.. ?(

  • Naja das Wasser leitet nicht wahnsinnig auf jeden Fall Batterie abm Board und alles auseinandernehmen.


    Trocknen lassen und das ganze zeugs mit einem Elektroreinigungsspray behandlen damits nicht zu oxidationen kommt dann sind deine Chancen schon gross das nix passiert ;)

  • Hast du passende schläuche genommen???(lieber zu klein als zu gros) hast du nen AGB im system??? wieviel Luft is in dem AGB??hast du sonst irgend nen Luftstauraum??? Hatte es vielleciht irgendwo in knick in den Schläuchen???

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

  • Hmm find ich auch exrem komisch..


    Muss wohl noch Luft im Sys gewesen sein de aus Erfahrung hält der K4.1 realtiv viel aus.. (Pumpe aus, 1h 100% CPU-Load, knapp 60°) (<- macht mir das mal wer mit nem Maze nach bidö? ;)), weis beim K4.2 aussieht woiss i ned..

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Juhuiii die Hardware funzt noch.
    Nee nen Ausgleichsbehälter hatte ich nicht. Jetzt hab ich aber einen und was für einen!!! Naja gut wieviel der bringt weiss ich auch noch nicht so genau, aber trotzdem besser als keiner ist er noch alle mal. Pics folgen noch...


    Woran das mit dem Platzen gelegen hat weiss ich immer noch nicht.. ?(
    Also der Schlauch stimmt schon so (sollte er auch ich hab nämlich ein Set gekauft). Der hat sich einfach verformt als der Kühler so heiss wurde :(
    mfg

  • Also hier auch noch die versprochenen Pics, obwohl ich sie in einem anderen Thread schon gepostet habe. <a href="http://snow.prohosting.com/klasse4c/wakue.htm">LINK</a>

  • 8o hammergeiles Teil! aber mit den LAN partys wirds jetzt nix mehr :)... nen kleiner AGB wie z.B. der hier häts zwar auch getan, aber so kriegt die Pumpe endlich ma was zu tun ;) .. sind die Schlaucheingänge denn auch schön dicht???

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

  • Balthazzar: jo also der Schlaucheingang ist dicht. Sonst würde das Wasser hinauslaufen. Habe nämlich Wasser bis über den Schlaucheingang eingefüllt (dann hört man das Plätschern nicht mehr; ok wenn der agb geschlossen ist würde man es vielleicht nicht hören).
    Aber der Schlauchausgang ist glaub ich nicht 100% dicht. Habe wohl das Silikon zu wenig lang trocknen lassen, aber das ist egal, denn der Wasserstand reicht bis unter den Schlauchausgang.


    Graphisch: :]
    ___________________
    ° <- Schlauchausgang
    ~~~~ <- Wasserstand


    ° <- Schlaucheingang


    ___________________

  • viel spass mit den algen in deinem biotop...


    ich finde geschlossene systeme praktischer. wird das wasser eigentlich gekühlt?


    rockt aber trotzdem, besonders zum benchen.