• Guguseli


    ich möcht mir n Notebook zutun :)


    Nur leider hab ich kA was wirklich gut is :(


    Marke egal
    Muss auch die neuen Games am laufen halten
    Muss also etwas vom schnellen sein was atm aufm Markt ist
    Preislich bin ich atm nicht wirklich beschränkt :)
    Bluetooth + W-LAN (hat glaubs eh jedes neue oder?)
    HD nicht unter 60gigs
    Wenn möglich ATI graka


    Hier hats doch sicher n paar notebook gurus die sich in dem metier auskennen. Wenn ich jetz eis ausm Bauch kaufen müsst würd ich mir einfach auf toppreise das hardwaremässig beste raussuchen. Aber eben, kA ob das auch was taugen würd :)

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

    Einmal editiert, zuletzt von Blackmagic ()

  • nur kann leider keines von den aktuellen IBM Modellen wirklich mit Blackys Anforderungen an Spieletauglichkeit mithalten. Das ist eh ein generelles Problem bei den meisten Notebooks. Obwohl solche mit mehr Grafikpower sehr im kommen sind.


    Wenn du auf dem Notebook nur Gamen willst, dann würd ich es lieber gleich lassen. Ein mehr oder weniger gamefähiges Notebook, das auch im Alltag gut mithält wäre z.B. ein Acer der 800X Serie mit Centrino und Radeon 9700. Hab ich mir erst auch überlegt dann aber IBM vorgezogen, da die Acer Docking Station nix taugt. Und ich nicht so auf Spiele aus bin.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    Einmal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

  • Das Acer hätte ich jetzt auch empfohlen, ist ein guter Kompromiss, wenn auch nicht ganz günstig. Alternativ evt. das T42p von Studirabatt für um die 3300.-
    Wenns günstig sein soll, käme das Acer Aspire 202x in Frage, ich frag mich aber, wie die den Preis so weit runterdrücken konnten...
    Von HP gibts irgendwie nicht sooo viel gescheites. Die nc8000 sind vergleichsweise teuer und auch nicht so toll ausgestattet. Sony würde ich meiden, und von Toshiba kenn ich kaum eines.


    Edit: Schulkollege hat sich ein selbstkonfiguriertes von maxdata besorgt, sieht eigentlich auch nicht übel aus, und die sind ziemlich günstig.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Also es wird sicher nicht nur zum Gamen da sein, aber es soll eben auch Gamefähig sein :)
    Hm
    CPU mässig, AMD oder Intel? Was ist da im Notebook bereich besser? vorallem was is mit diesem Pentium M teil?

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • DELL ? sofern du keine vorurteile hast. :D

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

  • Dell ist in meinen Augen ok, wenn man das Standardmodell nimmt, dass sie einem anbieten. Sobald man aber auf die Idee kommt mit dem Systemkonfigurator zu spielen wirds verdammt teuer. Ausserdem sind diese Wiedscreen Notebook extrem fett und schwer.


    Pentium M im Strassensläng auch Centrino genannt ist IMO Pflicht wenn du das Notebook nicht explizit als Desktop Ersatz betrachtest und vorallem zuhause am Netz betreiben willst.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Ich halte Centrino auch für Pflicht, es muss aber nicht unbedingt ein Dothan sein (die neuere Generation mit 2MB Cache).


    Asus ist so ne Sache, es gibt ein paar gute Sachen, aber auch viel Müll. Kommt daher, dass Asus wie die meisten anderen auch irgendwo in Taiwan/China Barebones einkauft und die komplettiert. Dummerweise scheint Asus immer grad dort einzukaufen, wos grad günstig/billig ist. Auf jeden Fall sind die veschiedenen Serien oft grundverschieden...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Peil einfach die Taktfrequenzen bei den Pentium M teils nicht ganz, sind ja viel tiefer als bei den andern, klärt mich ma auf :)


    Achja, Acer ist sowieso das was mir bisher am meisten aufgefallen ist, so ausm bauch hätt ich wohl so eins gekauf0rt :)


    Und zum Screen, welche grösse empfindet ihr da als Ideal für unterwegs?

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Ja, die sind tiefer. Es hiess mal, das ein P M 1.6GHz in etwa die Performance eines 2.4GHz P4s erreicht, grob geschätzt. Ab 1.6GHz oder so bist du also ziemlich auf der sicheren Seite.


    Ich persönlich find meinen 14er Screen nett, andere wollen unbedingt 15er haben. Auf jeden Fall würde ich die 1400x1050 Auflöung nicht mehr weggeben wollen, vor allem bei einem 15er! Noch höher ist geschmackssache, find ich ein wenig übertrieben, aber andererseits sollen da die Panels allgemein eher besser sein.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • tach,
    ich möcht mir evtl. auch bis ende jahr oder so ein notebook zutun.


    bei mir siehts bissl anderst aus, ich hab eher ein beschrenktes budget und das notebook würde haupsächlich für DJ zwecke gebraucht. Das heisst meistens hängts am strom, extere soundkarte etc...
    Das programm welches ich benutze benötigt schon 512mb ram ;) und 1.2ghz (p3) Harddisk muss nicht riesengross sein da ich ne externe für die musik benutzen möchte. ein grosses display und klare darstellung sind auch von Vorteil. Marke ist mir egal einfach möglichst billig.

  • bei den T42 gibts ganz unterschiedliche Panels.
    Die 15" UXGA bei IBM Flexview genannt sind IPS Panels und die sind recht gut. Die weltbesten sind es bestimmt nicht und andere Hersteller setzen die genau gleichen Panels ein.


    die kompetentesten Leute was IBM Notebooks betrifft findet man hier: http://forum.thinkpads.com/

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Da würde ich gerade ein IBM wählen weil diese extrem robust sind (Gehäue und Verarbeitung) und nicht einfach so aussteigen ;)


    Sollte auch nicht zu gross sein oder. Da wär die X-Serie passend. Das X31 kostet ei Studentenrabatt 2150.--


    Externe Soundkarten gibt es viele. Für DJ'ing gibt es PCMCIA-Karten mit 2 Eingängen und 2 Ausgängen und Kopfhörer-Ausgang. Z.B. "Echo Indigo DJ"