OK, unter den Fronttrieblern ist Saab ganz vorne. Aber gerade bei Dieseln, die gerne unten durch etwas power haben, habe ich die Antriebsachse lieber von der Lenkachse getrennt...
Welches Auto BMW 3er oder Saab 9-3
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Zitat
Original von zbolle
Nee, im ernst. Ab einer gewissen Leistung ist es bestimmt legitim sich die Antriebsachse genauer anzuschauen. Bei den 250PS des Saabs zB würd ich mir da jedoch keine grosse Sorgen machen.
Ich schon - ab 200 PS bringst Du das beim Fronttriebler, selbst mit Traktionskontrolle, nicht mehr auf den Boden, aber man kann ja auch mit Gefühl und muss nicht ausgerechnet in der Kurve oder im 1. und 2. immer voll durchtreten -
Ohja, hab da auch noch so ein paar Videos von Saabs mit nett qualmenden Reifen. Selbst die Saab Ingenieure haben mal gesagt, dass das sinnvolle Limit für Frontantrieb bei ca. 210PS liegt. Aber Alfa ist da auch nicht besser, die GTA Modelle haben auch um die 250PS und nen hundskommunen Frontantrieb. Ford hat den RS zumindest ein gescheites Sperrdiff spendiert....
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naja, eigentlich hat's ja mit der Leistung wenig zu tun, dass die Räder durchdrehen - es ist wieder mal, wie so oft, praktisch allein das Drehmoment schuld
Und da liegt vor allem das Problem der aufgeladenen Motoren (ich weiss nicht, ob's bei den Turbodieseln auch so stark in Erscheinung tritt), denn die paar PS, die sich beim Anfahren, sagen wir bei 1500-2500rpm, melden, sind nicht das Problem. Aber wenn dort bereits das volle Drehmoment anliegt, können das die Räder eben nicht auf den Boden bringen. Beim Sauger sind dort erst Bruchteile des maximalen Drehmoments vorhanden und deshalb ist's da sicher ein weniger grosses Problem. -
zum SAAB-Diesel habe ich grad noch was gefunden (es geht zwar um den 3L): ''letztlich mussten wir das Drehmoment bei diesem neuen Motor begrenzen. Es war viel mehr möglich, aber wir wussten, dass ein Saab-Fahrer sich immer sicher fühlen und die Kontrolle über die Leistung haben sollte, und so haben wir das Drehmoment zurückgenommen. Das Ergebnis ist eine sehr aufregendes, sehr zufriedenstellendes Fahrgefühl''.
Irgendwie überzeugt mich das mehr als die 3.5L-Powerdiesel-Euphorie bei BMW...
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Jetzt fehlt nur noch der Russpartikelfilter.
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genau
mich erstaunt eigentlich ziemlich, dass SAAB da keine Vorreiterrolle übernommen hat
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Zitat
Original von Sh@rky
zum SAAB-Diesel habe ich grad noch was gefunden (es geht zwar um den 3L): ''letztlich mussten wir das Drehmoment bei diesem neuen Motor begrenzen. Es war viel mehr möglich, aber wir wussten, dass ein Saab-Fahrer sich immer sicher fühlen und die Kontrolle über die Leistung haben sollte, und so haben wir das Drehmoment zurückgenommen. Das Ergebnis ist eine sehr aufregendes, sehr zufriedenstellendes Fahrgefühl''.Irgendwie überzeugt mich das mehr als die 3.5L-Powerdiesel-Euphorie bei BMW...
Das tönt aber schon sehr nach Marketing... ist etwas gar speziell formuliert.
BTW: Ist n 3.0Liter, der 535d. Die 5 am Schluss soll ihn nur vom auch noch produzierten 530d abgrenzen.
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ich wollte damit nur sagen, dass es nicht unbedingt immer sinnvoll ist, das Maximum zu wählen, es kann eben auch zu viel sein.
oha - einfach die stärkere Version des 3L-Diesel? Wusste ich nicht.
Aber eben: fahr' mal bei den momentanen Strassenverhältnissen (mehr als 50% der Schweizer sind das ganze Jahr über mit Sommerpneus unterwegs...) mit 500 und mehr Nm auf einer Heckschleuder rum... viel Spass -
Zitat
Original von Sh@rky
ich wollte damit nur sagen, dass es nicht unbedingt immer sinnvoll ist, das Maximum zu wählen, es kann eben auch zu viel sein.oha - einfach die stärkere Version des 3L-Diesel? Wusste ich nicht.
Na wer in der Ch das ganze Jahr mit Sommerreifen unterwegs ist, ist eh selber schuld. Aber meinermeinung nach ist Heckantrieb immernoch die bessere wahl für stärkere Motoren.
nein, es ist nicht einfach nur "die stärkere Version", es ist ein neuer Motor mit Registeraufladung (2 Turbolader) und RPFilter (*ätsch* )
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ist eben schon beängstigend, wenn man weiss, dass ein Sommerreifen bereits knapp unter 10°C Asphalttemperatur überfordert ist - und dann gibt's so Deppen, die die Reifen - wenn überhaupt - nach dem ersten Schnee wechseln
Ich kann ja überhaupt nicht begreifen, dass Winterpneus in der Schweiz mit unseren klimatischen Verhältnissen nicht selbstverständlich von z.B. 1. November bis 31. März oder so vorgeschrieben sind
ich nehme aber an, dass die Versicherungen Regressansprüche geltend machen, wenn einer im Winter mit Sommerpneus einen Unfall baut
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mein vater guckte mich am wocheende nur blöd an, als ich sagte er solle auf sein auto (ich fahr damit rum) die winterpneu rauftun, die das sommerpneu fahren gleiche einer schlittschuhpartie...
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Soll sich mal das hier zu Gemüte führen:
TCShttp://www.firststop.de/root/index.php?lang=de&page_id=57