Welches Auto BMW 3er oder Saab 9-3

  • OK, unter den Fronttrieblern ist Saab ganz vorne. Aber gerade bei Dieseln, die gerne unten durch etwas power haben, habe ich die Antriebsachse lieber von der Lenkachse getrennt...

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    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Zitat

    Original von zbolle
    Nee, im ernst. Ab einer gewissen Leistung ist es bestimmt legitim sich die Antriebsachse genauer anzuschauen. Bei den 250PS des Saabs zB würd ich mir da jedoch keine grosse Sorgen machen.


    Ich schon - ab 200 PS bringst Du das beim Fronttriebler, selbst mit Traktionskontrolle, nicht mehr auf den Boden, aber man kann ja auch mit Gefühl und muss nicht ausgerechnet in der Kurve oder im 1. und 2. immer voll durchtreten :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Ohja, hab da auch noch so ein paar Videos von Saabs mit nett qualmenden Reifen. Selbst die Saab Ingenieure haben mal gesagt, dass das sinnvolle Limit für Frontantrieb bei ca. 210PS liegt. Aber Alfa ist da auch nicht besser, die GTA Modelle haben auch um die 250PS und nen hundskommunen Frontantrieb. Ford hat den RS zumindest ein gescheites Sperrdiff spendiert....

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  • naja, eigentlich hat's ja mit der Leistung wenig zu tun, dass die Räder durchdrehen - es ist wieder mal, wie so oft, praktisch allein das Drehmoment schuld :D
    Und da liegt vor allem das Problem der aufgeladenen Motoren (ich weiss nicht, ob's bei den Turbodieseln auch so stark in Erscheinung tritt), denn die paar PS, die sich beim Anfahren, sagen wir bei 1500-2500rpm, melden, sind nicht das Problem. Aber wenn dort bereits das volle Drehmoment anliegt, können das die Räder eben nicht auf den Boden bringen. Beim Sauger sind dort erst Bruchteile des maximalen Drehmoments vorhanden und deshalb ist's da sicher ein weniger grosses Problem.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • zum SAAB-Diesel habe ich grad noch was gefunden (es geht zwar um den 3L): ''letztlich mussten wir das Drehmoment bei diesem neuen Motor begrenzen. Es war viel mehr möglich, aber wir wussten, dass ein Saab-Fahrer sich immer sicher fühlen und die Kontrolle über die Leistung haben sollte, und so haben wir das Drehmoment zurückgenommen. Das Ergebnis ist eine sehr aufregendes, sehr zufriedenstellendes Fahrgefühl''.


    Irgendwie überzeugt mich das mehr als die 3.5L-Powerdiesel-Euphorie bei BMW...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • genau :rock


    mich erstaunt eigentlich ziemlich, dass SAAB da keine Vorreiterrolle übernommen hat :rolleyes

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    zum SAAB-Diesel habe ich grad noch was gefunden (es geht zwar um den 3L): ''letztlich mussten wir das Drehmoment bei diesem neuen Motor begrenzen. Es war viel mehr möglich, aber wir wussten, dass ein Saab-Fahrer sich immer sicher fühlen und die Kontrolle über die Leistung haben sollte, und so haben wir das Drehmoment zurückgenommen. Das Ergebnis ist eine sehr aufregendes, sehr zufriedenstellendes Fahrgefühl''.


    Irgendwie überzeugt mich das mehr als die 3.5L-Powerdiesel-Euphorie bei BMW...


    Das tönt aber schon sehr nach Marketing... ist etwas gar speziell formuliert.



    BTW: Ist n 3.0Liter, der 535d. Die 5 am Schluss soll ihn nur vom auch noch produzierten 530d abgrenzen.

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  • ich wollte damit nur sagen, dass es nicht unbedingt immer sinnvoll ist, das Maximum zu wählen, es kann eben auch zu viel sein.


    oha - einfach die stärkere Version des 3L-Diesel? Wusste ich nicht.
    Aber eben: fahr' mal bei den momentanen Strassenverhältnissen (mehr als 50% der Schweizer sind das ganze Jahr über mit Sommerpneus unterwegs...) mit 500 und mehr Nm auf einer Heckschleuder rum... viel Spass ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    ich wollte damit nur sagen, dass es nicht unbedingt immer sinnvoll ist, das Maximum zu wählen, es kann eben auch zu viel sein.


    oha - einfach die stärkere Version des 3L-Diesel? Wusste ich nicht.


    Na wer in der Ch das ganze Jahr mit Sommerreifen unterwegs ist, ist eh selber schuld. Aber meinermeinung nach ist Heckantrieb immernoch die bessere wahl für stärkere Motoren.


    nein, es ist nicht einfach nur "die stärkere Version", es ist ein neuer Motor mit Registeraufladung (2 Turbolader) und RPFilter (*ätsch* :D )

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  • ist eben schon beängstigend, wenn man weiss, dass ein Sommerreifen bereits knapp unter 10°C Asphalttemperatur überfordert ist - und dann gibt's so Deppen, die die Reifen - wenn überhaupt - nach dem ersten Schnee wechseln :stupid


    Ich kann ja überhaupt nicht begreifen, dass Winterpneus in der Schweiz mit unseren klimatischen Verhältnissen nicht selbstverständlich von z.B. 1. November bis 31. März oder so vorgeschrieben sind :nope


    ich nehme aber an, dass die Versicherungen Regressansprüche geltend machen, wenn einer im Winter mit Sommerpneus einen Unfall baut :rolleyes

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    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • mein vater guckte mich am wocheende nur blöd an, als ich sagte er solle auf sein auto (ich fahr damit rum) die winterpneu rauftun, die das sommerpneu fahren gleiche einer schlittschuhpartie...


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

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