Tesa Band als Wärmeleiter?

  • Hi Leute


    Mal ne etwas untypische Frage von mir:


    Ich habe das Mobo da:



    Nun kommt da auf den grossen Southbridge Chip, unterhalb dem PCI ein passiv Cooler drauf. Wegen Serverbetrieb.


    Habe keine Pads mehr zum kleben. Dachte mir mal was aus:


    Geht ganz dünnes Tesa doppelseitiges Klebeband? Das ist mega dünn und haftet gut. Hat jemand erfahrungen? Sonst teste ich das einfach mal. Denn andere Pads sind manchmal recht dick, dicker als das Tesa.


    Gruss Aqua

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

    Einmal editiert, zuletzt von Aquaman ()

  • im Gegensatz zu normalen, wärmeleitenden Dingen, fangen Klebestreifen ab gewissen Temperaturen an zu rauchen und lösen sich zum Teil in Luft auf ... zurück bleiben vermutlich schwarze, kleine Stückchen, die steinhart sind und garantiert keine Wärme mehr leiten ...




    (alles nur Vermutung... aber wäre dennoch gespannt auf Resultate :-D)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • Zitat

    Original von Snipa
    im Gegensatz zu normalen, wärmeleitenden Dingen, fangen Klebestreifen ab gewissen Temperaturen an zu rauchnen und lösen sich zum Teil in Luft auf ... zurück bleiben vermutlich schwarze, kleine Stückchen, die steinhart sind und garantiert keine Wärme mehr leiten ...




    (alles nur Vermutung... aber wäre dennoch gespannt auf Resultate :-D)


    thx


    aber sollte so 40°C aushalten. mal gucken.

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • falls das Tesa die Wärme isoliert, kanns einiges wärmer werden ...

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • manche leute sparen einfach an den falschen orten... wieso nicht wärmeleitkleber?


    und falls die SB nur 40°C warm werden sollte brauchts auch keinen kükö :tongue

  • Leute, Leute,


    Habe ja nur ausprobiert!


    Wenns aber nicht Isoliert, dann wärs gut. Nehme den halt wieder weg. Aber am falschen Ort gespart hab ich net. Man muss sich zu helfen wissen, mit den sachen, die man grad da hat!

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • Zitat

    Original von Aquaman
    Habe keine Pads mehr zum kleben. Dachte mir mal was aus:
    Geht ganz dünnes Tesa doppelseitiges Klebeband? Das ist mega dünn und haftet gut...


    Das ist aber nicht Dein Ernst? :stupid (sorry für den Smilie, aber ich finde keinen anderen, der passt... :rolleyes

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • ôooooooooooo :totlach :bow2


    wisst ihr eigendlich, wie schlecht WLPaste leitet?


    2-10W/mk c.a. im Vergleich zu ~240 (2 irgendwas) bei Alu, ~300 bei Kupfer und 330-340 bei Silber...


    dann sind die WLPads noch schlechter, im unteren Bereich der WLPasten anzusiedeln..


    und jetzt kommst ncoh mit dem Tesa Streifen.. da wirst du vielleicht 0.5W/mk haben, falls überhaupt.


    Mein Tipp: OHNE irgendwas ist es kühler...
    da sparst du dier lieber den Kühler drauf, als n Tesa dazwischen zu kleben...


    Das leitet wärme auch noch besser, wenn du überhaupt nix dazwischen machst und den Kühler nur drauflegst oder irgendwie draufdrückst.. garantiert.. wenns nur schon n ännährend Plan sein sollte^^


    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Zitat

    Original von BLJ
    .......
    Mein Tipp: OHNE irgendwas ist es kühler...
    da sparst du dier lieber den Kühler drauf, als n Tesa dazwischen zu kleben...


    Das leitet wärme auch noch besser, wenn du überhaupt nix dazwischen machst und den Kühler nur drauflegst oder irgendwie draufdrückst.. garantiert.. wenns nur schon n ännährend Plan sein sollte^^


    cya


    naja falls du wirklich davon überzeugt bist haste nix an nem pc zu suchen ;)

  • Zitat

    Original von BLJ
    2-10W/mk c.a. im Vergleich zu ~240 (2 irgendwas) bei Alu, ~300 bei Kupfer und 330-340 bei Silber...


    Mein Tipp: OHNE irgendwas ist es kühler...
    da sparst du dier lieber den Kühler drauf, als n Tesa dazwischen zu kleben...


    Das leitet wärme auch noch besser, wenn du überhaupt nix dazwischen machst und den Kühler nur drauflegst oder irgendwie draufdrückst.. garantiert.. wenns nur schon n ännährend Plan sein sollte^^


    1.
    definiere mal "annähernd plan". ich nehm an, du hast auch die nötigen Prüfgeräte, um die Planheit zu messen, oder? oder kontrollierst du die Kühlerunterseite mit einem Geodreieck, das der Hund angeknabert hat? :D


    2.
    natürlich geht die Wärme ohne irgendwas dazwischen schneller auf Metall über. aber das geht nur bei "Kaltverschweiss" ... und dafür müsstest du eine Oberfläche auf allen Komponenten (CPU/Spacer/Kühler ... was auch immer), in der du dich spiegeln kannst. ich rede hier nicht von N6 oder N5 ... eher N1 oder so. sowas kannst du ohne Läppvorrichtung oder mit speziellen Poliermaschinen kaum hinkriegen



    Edit:
    ausserdem kann man von normalen Serienkühlkörpern nie von "plan" reden, da sie aus stranggepressten (oder gezogen ... egal) Aluprofilen hergestellt werden. praktisch alle davon werden nach dem Fräsen oder nach dem Drahterodieren nicht geschliffen an der Unterseite. drum sind auf Standard-Kühlern so dermassen dicke WLP's drauf ...



    so ... fertig Klugscheisse :P

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • Stimmt schon was du sagst Snipa, dennoch wird ein Kühler der nur auf einen Baustein gelegt ist, besser Kühlen als einer der mit Tesa befestigt wird. In dem Punkt BLJ schon recht.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von BLJ
    Mein Tipp: OHNE irgendwas ist es kühler...
    da sparst du dier lieber den Kühler drauf, als n Tesa dazwischen zu kleben...
    Das leitet wärme auch noch besser, wenn du überhaupt nix dazwischen machst und den Kühler nur drauflegst oder irgendwie draufdrückst.. garantiert.. wenns nur schon n ännährend Plan sein sollte^^


    da geb' ich BLJ 100% Recht ;)


    das Tesa wird höchstens sehr gut isolieren und dementsprechend garantiert kontraproduktiv sein.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • ich hab angenommen, dass es ein Bestandteil des Problems ist, dass das Tesa/WL-Pad auch den Kühler halten sollte ... sonst hätte er ja ganz einfach von seiner WL-Paste nehmen können.



    wolche Tests mit alternativen WL-Dingen würde ich selber nie machen. ich hätte aber einige WL-Pads gehabt und hätte die auch in nem C6-Couvert verschicken können ... mit A-Post hätte das nach einem Tag ankommen sollen.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • 2 komponenten WL - Leim, ka von wo ich den hab .. aber sicherlich nid tesa band ... ^^

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!


  • 1. damit meine ich, so plan wie so n komisches Teil normalerweise ist, wenn 10% der Fläche aufliegen würde, würde es schon um lääängen den besseren Effekt bringen.
    Ich rede hier nicht von nem perfekten Wärmeübergang oder so was. nene.. ich sach nur, n TESA; das gibt dir nur so n schönen Wärmestau, dass da alles nix nützt -
    vom KK muss die Wärme ja eh an die Luft, un dwenn zwischen der Luft noch n Isolator sitzt, dann geht das ganz bestimmt schlechter, als wenn da direkt Luft kommt.
    Trotz der kleineren Fläche etc, - der KK würde gar nie genug schnell Wärme aufnehmen können um was z bewirken.
    Aber jo wenn ihrs net glaubt könnt ihrs ja gerne ausprobieren :gap


    PS: Ich weiss, dass man bei Serienkühlern nie von Plan reden kann ; richtig Plan ist ja eh nix... Richtig Plan wäre doch wenn das Atom/Molekular Gitter 100% aufeinander passen würde, dann wärens aber wohl denk gar nich mehr 2 Teile sondern 1s, oder sehe ich das falsch? anyway ^^


    2. ähm jo. klar, wenn nix dazwischen ist müssen sie ja schliesslich auch Plan sein.. oder es ist nur 1 stück ^^anders gehdde gar ned^^


    so jetzt ma meine klugscheiss phasääää (wollt eigendlich pennen gehn, aber klugscheissen kann ja auch erholsam seink, erklär das mal dem arbeitgeber :stupid  ^^ :angst :totlach )



    Zitat


    Wärmeleitfähiges, doppelseitiges Klebeband zur Montage von Prozessorkühlkörpern u. ä. • Wärmeleitfähigkeit 0,4 W/mK


    Ahja, jetzt haben wir sogar ein Klebeband was EXTRA dafür gemacht worden wäre. Sowas wie ein WLPad nur scheinbar noch n bisschen schlechter.. da WLPad ja nicht wirklcih n klebeband ist und eher noch weniger isolierende Stoffe beinhaltet.


    jetzt kommen wir zum Punkt klebeband:


    das Klebeband trennt die beiden Oberflächen des KK und des Chips zu 100%.


    OHNE irgendwas ausser Luft hat man vielleicht 1% der Fläche die wirklich aufeinander liegen, dort hat man dann nen wärme übergang von vielleicht 200W/mk.


    das Klebeband mit c.a. 0.1W/ mk [falls überhaupt] dichtet ziemlich gut ab. Jetz trechnen wir mal die


    99% * 0.025
    +
    1% * 200
    = 2.024W/mk


    vs.
    0.1W/mk


    :banana


    wenn wir noch WLP nehmen würden und genug anpressdruck erzeugen würden(so dass die 1% Fläche wieder direkten Kontakt hätte)
    hätten wir evtl. etwa 10W/mk (Annahme 8W/mk für WLP)


    ach jo jetzt hat mich doch eine gefragt ob ich ihr bei ner Mathi aufgabe helfen würde.. successfully done und wieder ne viertelstunde weniger gepennt. Darum scherib ich jetzt nix weiter.
    und @ der oben der meinte ich soll net vor dem PC hockeN:


    BilgeBlower, Wakü, 10 WLPs ausprobiert, mit WLK und WLPads rumhantiert.. ich hab schon einiges hinter mir. und keine schlechte erfolgsquote.


    Auf jeden Fall wär mein DLT3C mit Tesa nicht auf 2.6 GhZ gekommen ^^


    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • man könnte alternativ doch den A64-Kleber für's Case nehmen, der klebt zwar nur auf einer Seite, wenn er dann aber heiss genug ist, wird die andere Seite auch kleben :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Snipa
    ich hab angenommen, dass es ein Bestandteil des Problems ist, dass das Tesa/WL-Pad auch den Kühler halten sollte ... sonst hätte er ja ganz einfach von seiner WL-Paste nehmen können.


    Jop. Konnte den Kühler eben nciht befestigen. Jetzt im Dauerbetrieb wird der Chip eben ordentlich warm! mal schaun mit 2-Komp Kleber

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • falls der Kühler breiter als die zu kühlende Fläche ist, kannst du ja rundherum mit ner lage Teppichklebeband ankleben oder so... wenn du schon nicht Klebeband-Montage in betracht ziehst ;-)
    dann könntest auch WLP zwischen rein tun, aber eben, den Tesa vergiss lieber schnell! ;-)


    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]