was mache ich falsch?

  • jetzt reichts... meine lukü ist kälter als meine wasserkühlung.


    was mache ich falsch? ich habe jetzt ein parallel system 8k3a+ /1900+ /pal 8045 mit nem noiseblocker lüfter und einem(!) gehäuselüfter. der prozzi wird (okeh bei 1.75 V, mein muss das kaputte netzeil noch ersetzen.) 46° warm.


    meine wakü dagegen, mit nem 8k3a/1600@2100/DD maze3/BIX/Papst 120 mm saugend/in lian li alugehäuse mit 2 gehäuselüftern! wird (bei 1.9 V) 65° warm.


    das kann doch wohl nicht der ernst sein? früher dachte ich das liegt an meinem alten sch... netzteil welches so heiss wie ne kochplatte wurde. aber jetzt hab ich n noiseblocker dualfan und das ist normale raumtemp.


    soll ich mir nen maze2 zulegen? oder mach ich was falsch? mein verdacht ist, dass der papst den bix nicht richtig kühlt. muss ich da was beachten? hab den papst direkt auf den bix raufgeschraubt.


    hab jetzt den wasserblock x-mal auf den chip rauf-und runtergeschraubt, hab mal den 1900+ genommen, mal den agoia, mal viel und mal weniger wlp genommen, immer gaaanz fest aufgeschraubt (wenn ich weniger fest schraube wirds wärmer)


    aber irgend etwas suckt. fast 70° ist ja nicht normal für ne wakü??? soll ich die oberfläche des maze nochmals nachschleifen? sollte eigentlich plan sein.


    thx für input


    greez trusk

  • Krass! Ich hatte selbst bei über 30 Grad Zimmertemperatur nie mehr als 60 Grad und meine CPU wurde mit mehr als 2,1V gegrillt :)
    Hast Du eventuell einen stärkeren Lüfter, den Du mal aufn Bix montieren könntest? Naja, obs das was bringt weiss ich nicht.
    Vielleicht ist auch einfach nur der Maze3 Scheisse? :D


    PS: Der Maze2 soll anscheinend auch nicht viel besser sein im Vergleich zu anderen Kupferblöcken.

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • der maze2 ist wohl einer der besten wakü-blöcke überhaupt! ist zwar vorallem beliebt wegen den 12mm anschlüssen und peltfähigkeit, aber auch ohne pelts ist er verdammt stark.
    ich glaub nicht das es nur am maze3 liegt. sooo schlecht kann der gar nicht sein.


    und der 120mm papst soll ja einer der besseren lüfters sein. und YStech sind mir zu laut.

  • Maze3 ist im Vergleich zum Maze2 ein paar wenige Grad wärmer. Hab sie ja schon beide in Betrieb gehabt.


    Was für einen Papst Fan hast Du drauf? Wenns ein NGL Variofan ist, dann muss da noch der NTC Widerstand dazwischen, oder dann NUR + und - angehängt werden. Damit läuft er auf 12V bei entsprechender Geräuschkulisse. Wenn der "falsch" angehängt wird, dann läuft er mitunter gar nicht, oder nur so ruckelnd.


    Ich hab meinen Papst blasend direkt auf den BIX geschraubt (ohne Lücke, auch wenn die noch besser wäre) und die Temps sind stabil zwischen 30-38°C - je nach Übertaktungsgrad.


    Man liest sich...

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • der papst (bin noch im geschäft, geh zuhause schauen) ist der normale papst ausm pc4all (über 4-pol anschluss) direkt unter dem bix, luft wird von gehäusedeckel her durchs suckhole :D angesaugt, läuft auf 12V (mit ensprechender geräuschkulisse).


    sind die temps von der 8k3a diode? oder hast du die vom senfu?

  • Zitat

    Original von trusk
    sind die temps von der 8k3a diode? oder hast du die vom senfu?


    Die sind alle vom Senfu... bei den Dioden-Temps kannst Du je nach Tageszeit und Heimwehfaktor zwischen 4-10 Grad dazu addieren. IMHO sind die BIOS Werte für die Katz.

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • das wären dann so um die 55°? soo schlimm ist das dann ja nicht mehr, ist aber trotzdem noch meilenweit von 38° entfernt! beim maze3 hattest du nicht solche temps oder?
    vielleicht lös ich mir noch nen lauten ystech, mal schauen obs was bringt...

  • Zitat

    Original von trusk
    das wären dann so um die 55°? soo schlimm ist das dann ja nicht mehr, ist aber trotzdem noch meilenweit von 38° entfernt! beim maze3 hattest du nicht solche temps oder?
    vielleicht lös ich mir noch nen lauten ystech, mal schauen obs was bringt...


    Nö, auch mit Maze 3 stiegen die Temps nie über 40-44°C. Da aber noch mit 1333C Thunderbird. Jetzt hockt da ja ein XP1600 drunter. AFAIK haben die T'birds aber eine höhere Leistungsaufnahme und Wärmeabgabe als die XPs, bin mir aber nicht sicher.


    Denke auch nicht, dass ein YS Tech was bringen würde. Check sonst mal den Luftstrom hinter dem BIX. Wenn sich da "zuwenig" oder nix bewegt, ist was mit dem Fan oder der Verkabelung nicht in Ordnung.


    Midi fürs Hardcore oc'en sollten Winkelstücke anscheinend vermieden werden, da sie den Flow stören (so Guru 'sushi). Ich hatte in meinem alten Case 3 90° Winkel drin, was den Flow aber subjektiv wenig bis gar nicht gebremst hat. Der Kühlleistung hats jedenfalls keinen messbaren negativen Effekt gebracht.

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • stimmt, Wasser wird be so wirbel, wie bei den Winkelstücken stark gebremst, es sei denn die sind innen dran abgerundet!


    @topic: Ich würd auch versuchen die Luftzikulation durch den RAdi zu verbessern! haste evtl. genug oder zuviel WLP drauf getan???

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

  • also zu wenig oder zuviel wlp hab ich nicht... genau gleich viel wie beim 8045er... und dort funzts ja anscheinend. knick muss ich mal schauen aber sieht nicht so aus... könnte aber durchaus sein in einem dunklen ecken =)


    wenn ich n blatt papier auf das suckhole :D lege dann wirds angesaugt und macht furzende geräusche... fan funzt.


    armitage: hast du die graka auch mitgekühlt? ich kühle prozzi und graka mit einem bix. liegts daran? sollte ich mal zuerst prozzi und dann graka kühlen?

  • Na Winkelstücke sind niemals so schlimm, dass du davon was merken würdest. Nicht dass hier was falsches rüberkommt. Die schränken den flow halt ein, was wirklich nicht schlimm ist ausser du bist schon am Limit mit dem Flusswiderstand. Ich persönlich finde halt jede "sinnlose" Einschränkung des Flusses sinnlos, und dazu gehören diese Winkelstücke. Aber sicher sind diese nicht der Grund für irgendwelche zu hohen Temps.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von trusk
    armitage: hast du die graka auch mitgekühlt? ich kühle prozzi und graka mit einem bix. liegts daran? sollte ich mal zuerst prozzi und dann graka kühlen?


    Nö, ich hab nur die CPU im Kreislauf. Graka würde aber auch nur einige wenige Grad hinzufügen und niemals 10-20° mehr...

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • Probier mal ob ein Lüfter der so in Richtung Sockel bläst die Temperaturen drückt und ob der Maze3 selber auch so Warm ist.
    Wenn der Kükö kühl(relativ) ist und der Lüfter ide Temp drückt dann ist es einfach ein Messfehler. Ich würd nichts ändern solange es Stabil läuft, wer weiss schon wie genau die XP Dioden sind falls sie ausgelesen werden.

  • right, und sonst die 23.- in eine Senfu Thermal Probe investieren, damit mal genaue Messwerte vorhanden sind.

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.