CPU futsch? Bitte Hilfe!!

  • naja der BIOS Selftest hald ;) bevor der PC bootet wird ja der RAM speicher gezählt... und wenn du nun im bios den schnelltest abschaltest, werden die nicht nur gezählt, sondern überprüft... irgenwas "Power ON selftest" oder so ;)

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • ach kommt hat doch keinen Sinn.....am Schluss kommt ihm sicher wieder in den Sinn, dass er im Unterbewusstsein irgend einen wichtigen Dienst immer gleich ausgeschaltet hat oder sowas :O

  • Nein Mc Queen das vorher war scheisse und kann passieren. Aber das jetzt ist echt mühsam.


    Hier z.B. das erste komische an der ganzen Sache


  • hast du was in der Registry geändert oder beim System-Cache?


    Ich zum Beispiel habe vorgestern Windows 7 mal neu aufgesetzt, bis ich endlich herausfand, dass dieses Sytem hier (weshalb auch immer) es nicht verträgt, was ich jetzt mit meinen Athlons schon ein ganzes Jahr lang immer gemacht habe. Nämlich die Priorität anstatt den Programmen, dem Systemcache zu geben bei der Speichernutzung.


    Hast du ne gecrackte Version?

  • Hier sonst noch zwei Pic von Fehler die ich bekommen wenn ich was Installieren will.


    3DMark03 Installation ab HDD. Zimmlich am schluss diese Meldung.


    Oder hier bei der Installation von UT04 ab DVD etwa in der mitte.


    Ich Check nochmal das BIOS. Übertacktet habe ich noch nichts. Praktisch alles noch auf Standard ausser wichtige einstellungen wie AGP Graka, ViedeoRAM grösse, Booteinstellungen u.s.w



    Zitat

    Hast du ne gecrackte Version?


    Sagen wird es so. Sie lief bis jetzt wunderbar und habe das Sys schon mehrmasl Problemlos damit neu aufgesezt.

  • Ok es scheint als hätten die ganze Kopier und entpackprobleme mit Hyper Threading zu tun. Den ich hab HT im BIOS mal ausgeschaltet und jetzt gehts. Vermutlich hat die CPU ganz am anfang als die Wakü kurz nicht lief doch nen Hitzeschaden bekommen.
    Nur mal so ne frage. Würde jemand von euch ein neuen 3.2 GHz Prozzie für 150.- kaufen bei dem HT hinüber ist? :D


    EDIT: Naja es geht jetzt besser und es gibt weniger Fehler aber es geht dennoch nicht alles. UT konnte ich z.B. jetzt Installieren und bei 3DMark gibts keine Fehlermeldung mehr bei der Installation. Dafür beim Starten.
    Morgen teste ich noch andere RAM. Wenn das Problem weiterhin besteht brauch ich wohl ne neue CPU... :(

  • ich würde empfehlen, statt hier das Forum komplett verrückt zu machen, einfach mal die ganze Scheisse raus und wieder rein (dann ist vielleicht auch der Kühler anständig drauf) und neu installieren, inkl. Service-Pack 1.7 von winfuture.de ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Sharky sagt es...falls du nämlich effektiv 52°C idle hast, brauchst du echt nicht lange zu fragen, woran all der Scheiss liegen könnte.
    Selbst mit meinem Boxed-Kühler war die Idle Temp meist unter 40°C.


    Besonders wenns ohne Hyper-Threading massiv besser geht, ist das ein grosses Indiz dafür, dass die Temp schlicht zu hoch ist.

  • Ich weiss nicht ob das mir dem CPU was zutun hat.
    Als ich die Wakü noch nicht in diesem System hatte, (P 2,8 ) ist der Prozzi sehr schnell mit standart einstellungen wenn er ausgelasstet war auf 64-65 Grad heiss geworden! aber Fehler gab es damals nie!!

  • Ich bin mir wirklich fast sicher, dass die Ram's teilweise daran schuld sind ;)

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • Ok hört die Temps sind in idle bis 50°C. Es hies ja auch das die Prescott eine sehr hohe hitzeentwicklung haben. Und der Schaden wurde evtl. verursacht durch dass das es Luft in der Pumpe hatte und somit das Wasser nicht floss. Dadurch wurde die CPU sehr heiss und die Automatische Notabschaltung hat den PC damals abgeschaletet.
    Und wegen den RAM's teste ich Heuet Abend andere.

  • Man kann sich drüber streiten, ob eine zu heisse CPU Fehler produziert, oder einfach abstützt, aber ich habe bei meinen Übertaktungsversuchen selber auch ganz seltsame Fehler gehabt.


    Wenn die CPU über 50°C idle hat, dann wird die unter Volllast bestimmt 65-70°C und das kann zu viel sein.

  • Ok ich werde das ganze nochmals ausgibit Testen und werde die Temps überwachen. Am schluss sieht man ob ich ein Fehler gemacht hab oder ob es die CPU oder die RAM sind.
    Und das Problem ist nicht wegen der Aktuellen hitze sondern durch Hitze von vielleicht bis 100°C die die CPU als die Wasserkühlung nicht lief abbekommen hat.

  • du kannst es auch testen, indem du die Prozzi und den Ram stark runter taktest und vielleicht noch die Vcore senkst....wenn die Fehler verschwinden ist das Problem die aktuelle Temp oder eben der Ram...je nach dem.

  • So hier noch quasi die Aulösung des Problems. Es waren die RAM. Besser gesagt einer der beiden Riegel.
    Darauf bin ich gekommen als ich sie getestet habe, in dem ich einen Ordner mit 1GB Inhalt Kopiert habe. Mit beidnen RAM im DualChannel Mode gab es einen Bluescreen etwa bei 400MB Kopierten Dateien. Danach habe ich die RAM einezl getestet. Beim einten gab es wieder so bei etwa 400MB einen Bluescreen. Auch bei Installationen und Komprimierten Archiven gab es CRC Fehler. Als ich den zweiten Riegel einzel testete lief der Kopiervorgang sowie die Installationen Fehlerfrei ohne Bluescreen.
    Also es ist der RAM. Nicht die CPU und nicht das Mobo. Jetzt funktioniert alles absoulut Fehlerfrei.

  • Zitat

    Original von exe
    So hier noch quasi die Aulösung des Problems. Es waren die RAM. Besser gesagt einer der beiden Riegel.


    Das ginge auch einfacher: MemTest86+ - ab Diskette bootbar, innert 2 Minuten hast Du einen defekten Riegel identifiziert :pc

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • das Tool ist auch super zum Testen der maximalen Memory-Frequenz und der besten Timings - man muss nicht jedesmal ins Windows booten, sondern sieht's relativ schnell, ob die RAMs Fehler produzieren bzw. ab wann sie grad abkacken :rock

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."