Ich habe meinen AMD Athlon 2700+ 2.16Ghz auf 2.26Ghz übertaktet. Unübertaktet lag die Temp. bie ~54°C jetzt übertaktet bei ~60°C. Ich verwende als Mainboard das Soltek SL-75DRV und der CPU-Cooler ist ein Arctic Cooling Cpper Silent 2TC.
Temp. 2700+@2.26Ghz ~60°C zu hoch?
-
-
also ich denke leicht tiefer dürften die temps sein.. dein kühler sit halt nicht grad der hammer.. da würd ich mir nen zalman cnps-7000 oder so zulegen, erreichst sicher mehr damit..
PS: das wort heisst übertaktet und nix mit ck..
mfg
-
Ist das die Temp, wenn sie im IDLE liegt (wenn Du nicht am Computer arbeitest)? Wenn ja, dann ist sie schon etwas hoch, aber wirklichen Schaden nimmt die CPU nicht davon. Zocke mal ein weing, oder lass mal einen Benchmark drüberlaufen. Dann kannst Du ja mal nachschauen, wie hoch die Temp geht. Der Kühler ist auch nicht so das wahre fürs übertakten (eigene Erfahrungen).
Die CPU nimmt erst wirklichen Schaden, wenn die Temps, die 75er Marke überschreiten. Wenn Du einen Schutz hast, müsste der Computer auch automatisch runterfahren.
greets
Daniel
PS: Benche mal und schreib die Temps rein, dann können wir weiterhelfen!
-
danke vielmals für die schnelle antwort was für einene Benchmarkt nehm ich denn am besten?
edit:
danke für den Rechtschreibehinweis habe es geändert. -
Entweder Aquamark 03, oder 3dmark (egal was für einer). Auf jeden Fall solte Deine CPU mal mächtig unter Druck geraten
Aquamark03 hier klicken
-
Also ich habe 3D Mark 2001 SE laufen lassen da stieg die Temp auf 61 max. 62°C und so beim surfen ist sie bei 58-59°C.
PS: ich habe ne Geforce Ti 4200 64mb graka drin sind dann 9955 Punkte im Benchmark gut?
-
Also mir scheint da ist wirklich ein neuer Kühler fällig....
vom Zalman 7000 kann ich beim Sockel A und nicht vorhandenen
Bohrungen um den Sockel rum abraten. Ist ein Fehlkauf da er nicht
über die Sockelnasen befestigt wird sondern verschraubt.Besser währen da schon:
Wobei ich persönlich den SLK 900A empfehle mit einem passenden
Lüfter den du dazukaufen musst. Da kannst du den Kühler nach
passender Leistung oder bei bedarf Silent mässig ausrüsten. -
Der THERMALRIGHT SLK-900A gefällt mir auch am besten (Preis :banana) Wie ist denn bei dir die Temp mit diesem Kühler?
-
hmm also meinen 2.66er Celeron hat er auf 48° gehalten
wie es bei deinem ist weiss ich nicht -
Zitat
Original von Dark22
Der THERMALRIGHT SLK-900A gefällt mir auch am besten (Preis :banana) Wie ist denn bei dir die Temp mit diesem Kühler?
Das ist etwas vom Besten, das Du Deinem XP gönnen kannst -
Zitat
Original von Sh@rky
Das ist etwas vom Besten, das Du Deinem XP gönnen kannstsag ich doch Jüre
[Witzlmodus ON]
nichts besseres zu tun? wie wärs mit arbeiten *gg*
[Witzlmodus OFF] -
musste grad schnell nachschauen, wieviele Angebote ich schon für meinen OBERGEILEN A64 und das EPOX bekommen habe
-
*gg* keine
-
woher willst Du das wissen? Kannst Du auf meine PN's zugreifen?
-
Ne. Das ist in Ordnung. Solange alles stabil läuft es es kein Problem.
-
Für gute eine gute Temperatur brauchst du einen Zalman.
mfg
aloc -
also ich hab ein 2500+ auf 2,3 laufen früher mit luft war leicht instabil (vielleicht all 10-20h ein crash) die temp war manchaml auch so gegen die 60-70 grad! naja jetzt mit wakü 37, der lüfter hör ich nicht und ich kann bis 2,5 ghz übertakten! naja mein tip: wakü
-
Mein Tipp. Genug Geld verdienen um sich das beste zu leisten und nicht um Leistung ausserhalb der Spezifikationen zu erhalten und sich dann verweundert wenns massenweisse Probleme gibt. Die eigentlich gar keine sind.