Dell-Modding

  • Hi Zusammen!


    Ich habe da mal zum Dell-Gehäuse eine Frage:
    Ich möchte meinem Dell PC eine "Schönheits-OP" verpassen, da er ja so von Grund auf nicht gerade der Schönste ist! :tongue Als Erstes dachte ich da an ein Window-Kit. So weit so gut, aber als ich dann überlegte, wie ich das anstellen sollte, kam ich ins Grübeln. Hat jemand von Euch schon mal einen Dell PC von innen gesehen? Wie kann man da ein Window-Kit anbringen, wenn die Hardware an beiden Gehäusewänden angebracht ist?
    Der Rest der Arbeit wäre dann kein Problem, aber einfach dieses Window!


    Ich danke Euch für Eure Hilfe!


    Greetz


    Eagle

  • Ehrlich gesagt würde ich mir die Mühe net machen so ein Case zu verschönern, den wirklich schön wird es nie. Sehe diese Cases jeden Tag im Büro und bin froh dass ich keines besitze.


    Das schwierig daran ist einfach, dass über dem Metall überall noch eine Schicht Plastik drüber ist, was es ziemlich unmöglich macht, exaxt zu arbeiten ohne alles auseinanderzunehmen. Ich würds sein lassen.

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • Gäbe es dann eine Möglichkeit, die ganzen Innereien in ein anderes Case zu Packen, ohne dabei irgendwelche Hardware zu zerstören? Oder ist die Hardware so eingebaut, dass man sie nicht rausbauen kann?

  • Das wäre sicherlich möglich. Die Laufwerke sind bei Dell mit sogenannten Steckrahmen eingebaut, stellt also kein Problem dar.


    Das Board ist wie überall auf Distanzhaltern verschraubt und die Kabel stellen eh kein Problem dar. Das einzige was ich nicht sicher bin ist das Netzteil, da müsstest du vielleicht ein neues kaufen.

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • Hm, so hab ich das Ganze schon nicht geplant.. Eigentlich wollte ich nur ein Window einbauen, ein paar LEDs und so reinpacken, vielleicht noch einige leuchtende Lüfter und noch eine elektronisch gesteuerte Lüfterregulierung und Temp.-Anzeige.... Ich bin icht so ein Extrem-Modder wie der grösste Teil von euch wohl einer ist. Es sollte nur n bissl schöner wirken. Aber jetzt das ganze Case zu wechseln, uff... 8o

  • also einen dell pc modden würde ich jetzt auch nicht! Ein hauptproblem ist ja nur schon das die HW an beiden seiten befestigt ist. wo möchtest du da ein window machen?


    Und das ganze in ein anderes case zu packen benötigt nicht viel Zeit!

  • Ja schliesse mich da der Meinung der anderen an, einen Dell PC modden ist nicht das wahre ;)


    Kauf dir ein schönes Case nimm dir 2-3 Tage Zeit baue das Windows usw. alles was du willst ein und dann nimmst du dir noch einen Morgen Zeit und baust alles vom Dell Gehäuse in dein neues Case um!

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • ach was, ich sag dir: modde auf alle fälle dein dell PC!!!


    modding hat ja im grundegenommen so angefangen, das man ein relativ hässliches standard gehäuse angepasst und verändert hat.


    das die hardware an beiden gehäuseteilen befestigt ist, gibt doch noch ne zusätzliche herausforderung, und vielleicht fällt diir ja etwas ganz spezielles ein wie du zb. dieses "manko" für einen geilen mod ausnutzen kannst.


    lass dich nicht davon abbringen, wenn es mit dem mod nicht klappt kannst du ja immer noch ein neues gehäuse kaufen (oder den dell support beanspruchen ;) nimmt mich wunder wie de reagieren :D)

  • Tja, leicht gesagt Leutz! ;) Ihr versteht ja auch was davon, aber ich bin ein blutiger Anfänger(wie Ihr wohl selbst schon bemerkt habt).
    Also gut, wenn wir schon dabei sind: Was für ein Case sollte ich mir Eurer Meinung nach denn kaufen? Was haltet ihr von diesen bereits gemoddeten Tower? (z.B das Thermaltake Xaser III, Black Window.
    Da ich ja eh nicht viel dran machen würde, würde so eines auch genügen? Trotz des hohen Preises... ;()


    Danke Euch für die Antworten!



    Eagle

  • NUja hei jeder war mal anfänger;) Nur durch ausprobieren und etwas wagen lernst du auch etwas! Nuja ich persönlich hallte nichts von diesen pregemoddeten Towern... Kauf dir lieber ein 0815 graues Case was auch immer und investiere das Geld, welches du sparst in Modding- und Bastelartikel!

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • um himmels willen, lasst ihn doch seinen DELL modden. modding ist etwas persönliches und soll dem erbauer gefallen. natürlich kann er einen DELL modden, um so schwieriger es ist, umso grösseren respekt verdient er wenn er es schafft. nur zu Eagle88, modde deinen DELL.:top

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

  • Danke L-MAN dass du so fest an mich glaubst! :applaus
    Ich werde es so machen wie man mir geraten hat: zuerst Dell-Case bearbeiten.
    Falls es in die Hose geht => Neues Case=> Das Ganze nocheinmal!
    Falls es klappt=> Umso besser!



    Danke an alle für die Hilfe




    Grüsse



    Eagle

  • aber zuerst die hardware rausnehmen gell. ;)

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

  • aber klar doch! :D
    Eine Frage hätt ich noch: Gibt es irgendwo in der Region Murten-Freiburg(evtl. Bern) einen Laden, in dem es viel Auswahl an Modding-Artikeln hat(wenn möglich noch zu guten Preisen, bin Gimi-Schüler :rolleyes)?
    Ich mag drum nicht immer alles per Internet bestellen.


    1. Zahl ich nicht gern per Kreditkarte oder Vorauskasse (Versandkosten!)
    2. Muss man dann eh immer zu lange warten
    3. Hat man eine ganz andere Sicht über das Produkt, wenn man es im Laden mit den eigenen Augen sieht.

  • Kennst du Niederwangen? Da ist http://www.pc-cooling.ch zuhause.


    Wünsche dir viel Glück beim Modden, nicht dass du das Gefühl hast ich glaube nicht an dich. Zum Testen ist ein Dell Case sicher nicht dumm.


    Viel Glück.

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • Es gibt ja nicht nur Seitenwände, kannst ja auch ein Top-Window modden, das würde sicherlich auch gut ausschaun.
    Das hätte sicherlich auch enorm style, wenn einfach nur oben ein Window ist, oder so was. (Gym-Schüler an die macht; Bin Gymeler der Prima c aus Langenthal :D)

  • also ich würd erst mal die ganze hardware ausbauen, dann das ganze plastik um das gehäuse entfernen, dann das dell logo aus dem plastik rausnehmen (das grosse runde) und die stelle wo dann das loch ist, auch ins metall ein loch machen...
    plexischeibe ins loch im plastik, hübsch beleuchten, alles wieder zusammenbauen und fertig ist dein dell window mod :D

    Let's mod something !
    Intel Core i7 12700K - Asus PRIME Z690-A - Kingston FURY Renegade 6000 MHz 2x 16 GB - MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO -
    be quiet! Silent Base 800 - Pure Rock CPU Cooler - System Power 8

  • Zitat

    Original von Brainhacker12
    Es gibt ja nicht nur Seitenwände, kannst ja auch ein Top-Window modden, das würde sicherlich auch gut ausschaun.


    das wollte ich jetz auch gerade vorschlagen...
    da kann man nämlich auch recht interessante sachen machen und dank der hardware an beiden gehäuseseiten denk ich mal, könnte das einen tollen effekt geben! so ein guckloch oben, mit LED hintendran (so eine art spotlight halt :) ), die das innere des PCs beleuchten...
    ausserdem ist ja am caseboden auch NOCH nichts :)

  • Da ich totaler Noob bin muss ich nachfragen: Hab ich das mit dem Top-Window richtig verstanden? Man baut das Window statt an den Wänden, oben auf der Fläche am Tower ein?
    Das wäre auch eine Möglichkeit, aber ich schaue jetzt mal mit meinem Vater(handwerklich und in Sachen Elektronik begabt) was man da machen könnte. Er hat in diesen Sachen noch ein bisschen mehr Fantasie weder ich :))