Potentiometerträger von Pt

  • Immer dieser Kram mit dem selber machen !!! Das ist eine ganz einfache Rechnung:
    Wenn Du das selber machst in der Qualität stehst Du da schon mit Abmessen usw. minimal eine Stunde dran - eine Stunde Arbeit um 10,- CHF zu sparen ?
    Na ob es das wert ist ?
    Der Preis ist ausserdem wirklich sehr günstig - ich weiss ja was die Dinger wirklich kosten.
    Zumal das wie gesagt alles CNC gearbeitet ist - das muss auch erst mal programmiert werden - bei kleinen Stückzahlen sind die Programmier- und Rüstkosten durchaus eine relevante Grösse.
    Und die Stückzahl ist momentan noch nicht riesig - da wir erst mal gucken wollen wie die Teile laufen.
    Wir werden aber auch im Zukunft nichts mehr am Preis machen - ich kann aber so viel sagen, das Teil kostet in Deutschland doch ne Ecke mehr.

  • He, für 10.-- müsst ihr Jungens nicht mal den Arsch bewegen... wird euch alles nach Hause geliefert, allzuhohe Portokosten wird's bei der grösse kaum geben... Klar, wer die Möglichkeit hat, sich das in einer Fabrik oder einem Werk machen zu lassen, klar... Aber mir ist meine Zeit einfach zu kostbar, als dass ich in ein Werk fahren würde, dort dann das machen (zu lassen :D ) und wieder nach Hause...

  • oke, oke, ich geb mich geschlagen ;( ...aber ich hätte eben schon die möglichkeit sowas direkt bei uns zu fertigen 8)


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Naja 10.- sind vieleicht doch nicht zu viel. Ich dachte eben die Potis währen schon dazu. Naja wenn ich da andere Potis einsetzen will habe ich ein Problem. Es gibt soviele verschiedene Grössen an Potentiometern. Hehe wie gross sind die Löcher?

  • Naja ich kann dir mal ein paar GUTE Potis Zeigen die kosten aber 60.- das Stück. Beim drehen hat es ganz winzige Stufe, so lässt sich ein verdammt exakter wert einstellen.

  • Das ist viel teurer. Hier brauchst du nur bei einer Ständerbohrmaschine einen Anschlag und dann kannst du schnell 20 oder 30 von denen Bohren. Alle sind dann genau gleich

  • Ja schon aber beim Laser ersparst du dir gleich das Ausklinken.
    Wenn du nur ne Ständerbohrmaschine und nem MAschinenschraubstock mit Anschlag hast reichts nicht wirklich, denn dann müsstest du alle noch körnern für ein, zwei Teile gut aber P`t hat ne klein (Mittel) Serie. Darum bräuchte man min. eine Kordinatentisch um zu Bohren, eher wurde es aber laut der CNC Angabe, auf einer Punkgesteuerten Maschine (oder bessere) gefertigt.


    Dank dieser Anregung werde ich meinen Baybus in einen Alu-Frame verpacken. :))


    read ya

  • ach jatzt hört doch auf das teil (oder die fertigungsart) zu kritisieren,
    is doch ne prima sache!
    dei P`t leute habens ja wirklich gut mit uns gemeint!

    IRON MAIDEN:
    Mr. Steve Harris on the bass guitar - Dave Murray on the guitar - Janick Gers also on the guitar - Adrian Smith on the guitar too - on the drums Nico McBrain - and for the vocals Bruce Dickinson


    - 1700+ @ 2400+ (10.5*192MHz) aircooled by Thermaltake Volcano 11 - Epox 8RDA+ - 2x256MB Infineon PC333 @ 192MHz 8/3/3/3 - Leadtek A250 LE TD 64MB DDR @ 290/590

  • Zitat

    Original von 3dprophet
    Ja schon aber beim Laser ersparst du dir gleich das Ausklinken.
    Wenn du nur ne Ständerbohrmaschine und nem MAschinenschraubstock mit Anschlag hast reichts nicht wirklich, denn dann müsstest du alle noch körnern für ein, zwei Teile gut aber P`t hat ne klein (Mittel) Serie. Darum bräuchte man min. eine Kordinatentisch um zu Bohren, eher wurde es aber laut der CNC Angabe, auf einer Punkgesteuerten Maschine (oder bessere) gefertigt.


    Dank dieser Anregung werde ich meinen Baybus in einen Alu-Frame verpacken. :))


    read ya


    körnern musst du nicht wirklich den auf einer Ständerbormaschine, eingespannt und mit gutem Borer hast du das Loch dort wo du es willst

  • @ carlar
    Ich kritisiere das Teil nicht ;) Denn die Idee ist super, denn jeder mach t das nicht selbst und die Verabeitung top. :))


    @ MondGsicht
    Ok, mann kann ja auch einen NC-Anbohrer nehmen ;) Da ich aber weiss, dass nur sher wenige einen soclhen haben, habe ich es eben mit dem Körner angespietl.
    Aber zentrieren muss sein, glaub mir! :)


    read ya

  • Mann könnte aber meinen, dass du meinst man kann auch mit einem guten Bohrer zentrieren. ;)
    Wenn amn richtig bohrt (Potiloch 10 oder 12 mm), wird man vorbohren und das mit einem kleineren Bohrer, da ea VA ist muss man mit besonderer Vorsicht ran, den sonst würde ohne Vorbohrung der Bohrer verlaufen...


    aber dieser Thread geht ja um die Blende von P`t und nicht um Mechkenntnisse. :))


    read ya

  • Es besteht en Unterschied zwsichen Vorbohren und zentrieren.
    Zentrieren ist körnern oder anbohren meist mit einem NC-Anbohrer welchen einen Schnittwinkel von 90° hat, einen Zentrierbohrer verwendt man nur auf Drehbänken.


    Vorhbohre ist beispielsweise wenn man für ein Zwölferloch erst mit 5mm vorbohrt um die Schnittkräften zu minimieren und den Bohrer zu schonen.


    :) read ya

  • Zitat

    Original von MondGsicht
    Quatsch der Zentrierbohrer benutzt man nicht nur in Drehbänken auch auf Ständerbohrmaschinen


    Meinetwegen mach das ;) , aber es hat seine Gründe warum nicht! Denn spannen kann man diese wegen dem Schaft (bzw. der Spannfläche)viel besser und wenn man richtig macht versenkst du das Loch schon vor dem Bohren (beispielsweise bei Gewinden von Vorteil).

  • also die Konturen aussen herum sind per CNC Laser geschnitten
    die Löcher sind CNC gestanzt
    und dann ist das Ding noch CNC gekantet


    ...das ist so gesehen die einfachste und beste Lösung bei dem Material - wenn wir die Löcher bespielsweise mit Laser geschnitten hätten, wären erstens die Kosten noch mal etwas hochgegangen und zweitens macht sich laserschneiden bei gebürstetem Material mit Schutzfolie nicht so gut - dann sehen die Löcher schnell mal schlampig aus