amd 3000 winchester Schneller als FX55!!!

  • Also das ist ne gute Frage :D mein FSB geht bis 290 :D wo ich auch no friedlich
    benchen kann :D


    Also ich würd mir TCCDs holen und diese mit nem Teiler fahren auf Aggro
    Timings :D

    Gaming Sys / Fractal Define 7 XL / Asus Strix X570-F / AMD Ryzen 7 5800X3D 8C/16T / Nvidia RTX 3070 / Arctic AIO 360 / 2x16GB HyperX 3200 / 2x 1TB Samsung 970 EVO PLUS VM/Datengrab 24/7 / 19" Rackcase 4U / Asrock B650 / Intel i5 10100 4C/8T / 2x16GB Corsair DDR4 2666 / 2x 500GB SSD Cache / 4x 6TB Seagate HDD Datengrab Spielzeug bei Bedarf / 19" Rackcase 3U / Gigabyte MD70-HB0 / 2 x Intel Xeon 2680 12C/24T / 8x16GB SK Hynx ECC DDR4 2133 / 2x 2TB SSD Cache / 2x 3TB Seagate HDD

  • stimmt, aber dann kann er ebensogut die Kingston nehmen, die machen auch 210-220@2-2-2-5 und das reicht mit einem 4/3-Teiler für fast 300MHz FSB.


    die Kingmax wären einfach sehr sehr günstig und offenbar ist der Preis bei ihm ein wichtiges Kriterium :rolleyes

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Mc Queen
    Und der Beste Beweis ist nun mal die CPU, die ich Aqua verkauft habe....da kann man lange um den Salat rum labbern, aber Fakt ist halt einfach, dass er auch mit Wakü nicht mehr rausgeholt hat, als ich mit Luft. Mehr brauch ich echt nicht zu wissen über die Materie.


    du solltest deine Luftkühlung (alle Fenster offen, Delta-Lüfter usw zusätzlich zum Benchen montiert) mit einer WaKü vergleichen, die mit dem selben grad an Hardcore-Kühlung auf dem anderen Gebiet betrieben wird. wenn du eine solche Extrem-Lüftkühlung mit einer gängigen WaKü unter Normalbedingungen (warmes, gemütliches Zimmer ... leise Kühlung. keine Deltas am laufen oder so :P) vergleichst, ist das unfair.


    vergleich mal deine Temps mit jemandem, der verrückt genug ist, sein WaKü-PC im Winter aufn Fenstersims rauszustellen, ein starkes 176Watt Peltier (oder wieviel W auch immer) zwischen dem Wasserblock und der CPU hat und als Kühlflüssigkeit ein praktisch unverdünntes Frostschutzmittel für Autokühlungen benutzt. dann können wir immer noch vergleichen, wer tiefere Temps hat


    Fakt ist doch (und das sehe ich als Beweis für die besseren Kühleigenschaften von Wasser gegenüber zur Luft an. sonst siehe FAQ @ Post von Sh@rky), dass kaum ein richtiger OCer die NB, die CPU oder die GPU mit Pelt @ Luftkühlung kühlt, sondern mit Wasser, der Mutter aller guten Kühllösungen und der Ursprung des Lebens ;D

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    2 Mal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • abgesehen davon ist Wasser eh das einzig Wahre und Lebensnotwendige (neben Luft :D) - siehe Avatar - komme gerade von 2 Wochen Tauchen auf den Malediven zurück - WASSER-IST-EINFACH-DER-HAMMER!!! :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • ok noch eine Frage.
    Welche Graka wäre denn zur Zeit die beste Wahl.
    Natürlich auch zum übertakten. Mit Wasserkühlung :D
    Budget max 400.-


    Ich weiss. Mittlerweilen ist alles in diesem Thread. Sorry.

  • kommt halt drauf an, wie schnell du die Graka willst. Wenn du sofort eine willst, dürfte wohl die GF 6600GT die Beste sein für etwa dieses Budget.
    Wenn du Zeit hast zu warten, dann wirds eine Ati sein (X800 oder X800XL, wieviel welche kosten wird, weiss ich noch nicht, aber eine der beiden wird auf jeden Fall bei dem Budget drinn liegen

  • Zitat

    Original von Snipa


    natürlich kommt zuerst das Kupfer mit der Wärme von der CPU in Berührung. aber beim Luftkühler wirds mit Luft weggeblasen ... anstatt mit Wasser weggespült :rolleyes


    hrhr musste ich eben lachen.... :applaus


    mcq gehört zu den menschen die ihre eigene meinung über alles stellen...das mag ok sein aber irgendwan muss auch er eingestehen das er falsch liegt...


    cpu lassen wir mal aussen vor...das hatten wir die ganze zeit... wie warm wird deine gk mit deiner tollen passivkühlung??


    ich sage nur 30° und nun erzähl uns bitte nicht das diese deine heatpipe bei 20° raumtemperatur auch schafft...


    ich habe hier zwei prescotts rumliegen... der eine(3ghz) steckt bei mit nem boxed kühler und default spannung in dem rechner meiner freundin
    und hat im moment 55° meiner wird dank wakü(bei gescghlossen fenstern und 24° raumtemp) nicht mal bei 4ghz annähernd so warm ;)


    das du der könig der luftkühler bist hat keiner bestritten aber ne wakü mit so etwas banalem wie nen luftkühler zu vergleichen ist fast schon gotteslästerung das wäre fast so wie wenn du nen gameboy mit ner ps2 vergleichst :skull

    X2 3800+@2.70Ghz,DFI Lanparty nF4 Ultra-D,Sapphire X1950XT Vivo,2GB Trancend + 1GB OCZ PC4800Platinum 300mhz@2,5-,4-4-7 ,Enermax 600Watt Netzteil,MX 700,Wakü MC1+Triple Radiator,19" Nec 1960NXI

  • lies mal die FAQ zum Unterschied Lukü/Wakü bei Kaltmacher.de (habe mir wirklich Zeit genommen für meinen Post etwas weiter oben und Du liest den nicht mal? :rolleyes)


    und hier noch eine Aussage (die ich natürlich nicht nachprüfen kann, aber ich denke, der hat die Heatpipe nicht mit doppelseitigem Teppichklebeband montiert ;) ):


    ''Mit Heatpipe hatte ich folgende Daten (P4 2,4 Maximallast, Raumtemperatur 24°):
    System: 43° CPU: 62° Chip: 48°.
    Mit SilentStream-Füdi-Wakü: System: 34° CPU: 41° Chip: 42°''


    ob's wirklich so krass ist in der Praxis, wage ich zwar schon etwas zu bezweifeln, aber auch wenn's 10° kühler ist, tut das der CPU und deren Übertaktbarkeit nur gut.
    Zudem bleibt natürlich das Argument des Lärms, denn einen Delta-Lüfter möchte nicht mal ich mit meinen SCSI-Düsenjets mir antun :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • eventuell diskutieren wir ja aneinander vorbei...


    es mag sein das du kurzzeitig (mit viel aufwand) gleiche werte mit luft erzielen kannst und das ist alles ehren wert!!!


    aber glaubst du wir wakü leute können nicht das fenster aufmachen...die lüfter aufdrehen und zusätzlich noch eiswürfel in den kühlkreis packen.... ;)


    wir küren dich zum absoluten luft-oc-könig des berner oberlandes ;)


    btw weil du immer auf dein 1000U/min lüfter pochst...


    ich brauche für den standardbetrieb bzw leichtes oc gar keinen lüfter auf meinem radiator... d.h. das lauteste an meinem system sind die beiden festplatten....


    mein lian li gehäuse ist extrem gedämmt und die lüfter haben 11db...
    der spass war zwar super teuer aber es hat sich gelohnt...

    X2 3800+@2.70Ghz,DFI Lanparty nF4 Ultra-D,Sapphire X1950XT Vivo,2GB Trancend + 1GB OCZ PC4800Platinum 300mhz@2,5-,4-4-7 ,Enermax 600Watt Netzteil,MX 700,Wakü MC1+Triple Radiator,19" Nec 1960NXI

  • Zitat

    Original von Markus-Maximus
    wir küren dich zum absoluten luft-oc-könig des berner oberlandes ;)


    Bern gehört nicht zum Berner Oberland! Musste gesagt werden (als in Interlaken Aufgewachsener) :D


    btw: der Luft-OC-König ist Sh@rky, mit 71% (1466@2506) ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • entschuldige mein unwissen (ich habe keine ahnung w der mcq wohnt )


    ich bin ja nur ausgeländer ;)


    wenn du der luft oc könig bist wie bekommen wir den mcq dann ruhig gestellt und zur einsicht das er mit seinem kupfer luft kram nicht von den TEMPS mithalten kann... ?(

    X2 3800+@2.70Ghz,DFI Lanparty nF4 Ultra-D,Sapphire X1950XT Vivo,2GB Trancend + 1GB OCZ PC4800Platinum 300mhz@2,5-,4-4-7 ,Enermax 600Watt Netzteil,MX 700,Wakü MC1+Triple Radiator,19" Nec 1960NXI

  • hehe, kein Problem :D


    ich weiss auch nicht, er macht sich glaub's einen Spass aus unserer Hartnäckigkeit ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • ich habe seit gestern ein neues board drin da mir beim alten die nb verschmolzen ist ;)


    MSI MS-6758 875P Neo-FISR i875P


    ich bin die ganze zeit noch am überlegen ob ich es behalten soll aber allein schon für schwanzvergleiche hier eignet es sich toll...


    cpu idle temp 24° ;)


    aber ich muss heute erst das ganze system neu aufsetzen...mit der alten config habe ich im idle ne cpu auslastung von 40-60%


    danach fahre ich mit dem jungfräulichen system erstmal ein paar benches ;)

    X2 3800+@2.70Ghz,DFI Lanparty nF4 Ultra-D,Sapphire X1950XT Vivo,2GB Trancend + 1GB OCZ PC4800Platinum 300mhz@2,5-,4-4-7 ,Enermax 600Watt Netzteil,MX 700,Wakü MC1+Triple Radiator,19" Nec 1960NXI

  • Zitat

    Original von Markus-Maximus
    cpu idle temp 24° ;)


    das ist doch bloss eine Hausnummer - ich wohne am Lilienweg 5 :mua


    Zitat


    aber ich muss heute erst das ganze system neu aufsetzen...mit der alten config habe ich im idle ne cpu auslastung von 40-60%


    ROFL MAO... 40-60% Auslastung :pc

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    Bern gehört nicht zum Berner Oberland! Musste gesagt werden (als in Interlaken Aufgewachsener) :D


    btw: der Luft-OC-König ist Sh@rky, mit 71% (1466@2506) ;)


    hehe, das finde ich eine gesunde Einstellung :D

  • ach, die 71% sind mit den guten alten DLT3C's kein Problem.


    Ich will nicht die ganze Zeit das Fenster geöffnet haben, nur um eine schöne temp mit lukü zu erhalten.


    Eiswürfel in den Kreislauf ist nicht so zu empfehlen. Da kondensiert das Wasser rundherum.

  • So liebe leute!!!


    Nun mal wieder was der anfang dieses Forum betrifft!


    Von wegen denen die gross behaupten das es kaum möglich sei den cpu so hoch zu takten....


    Ich habe mir nun mein System gekauft und mein AMD 3000 Winchester läuft mit 2,6x Ghz also fast die 2,7Ghz welche ja nach einigen Leuz vom Forum von hier ja DUMMES GESCHWASEL oder so was in der art ist.


    Und das mit einem 40.- Luftkühler von Arctic Cooling


    fsb 290 x9


    Corsair DDR 400 3200XL cl2
    A8N SLI nForce4
    Winchester 3000
    Sapphire X800xt gpu momentan @ 540Mhz


    Momentan 5963 points @ 3D Mark 05
    Und es werden noch mehr werden...