amd 3000 winchester Schneller als FX55!!!

  • Zitat

    Original von Mc Queen
    Und angeblich bringen ja sogar passive Netzteile oft ein leichtes Brummen mit sich.


    aber mehrere Reviews haben ja die Tendenz gezeigt, dass die passiven Netzteile von Yesico weniger warm werden als andere und dass das Brummen nicht höhrbar ist, im Vergleich mit den anderen ;) es wurde sogar mal in nem Review ein NT vorgestellt, in dem zum Teil eine Masse aus wärmeleitendem Material reingegossen wurde, welche das Brummen vollständig unterdrückt. ausserdem hört man das Brummen wohl nur dann, wenn man in einem Raum ohne Nebengeräusche das Ohr auf das NT drückt und explizit nach Geräuschen sucht. sonst hört man sicher nix ... oder?



    frag mal Tomcat. der hat ein Yesico und ist damit zufrieden ;) ... liebäugle schon länger mit dem Gedanken, mir auch ein passives von Yesico zu kaufen. dass diese NTs ev. eine kürzere Lebensdauer haben, weil die Komponenten schneller altern (wärmer, da passiv), soll mir ja egal sein :P ... wer will ein NT schon 7 Jahre benützen, wenn nach 2 Jahren eh ein doppelt so starkes gekauft werden muss? :D


    ... aber dafür verstauben die passiven NTs nicht so, weil sie die Luft nicht "filtern", wie die anderen ;D



    ausserdem bleibt der Vorteil einer WaKü bestehen, dass wenn man NICHT auf Case-Lüfter verzichtet, dass dann die Wärme über den Radiator abgegeben wird, vorzugsweise an die Luft ausserhalb vom Case. so ist die Case-Temp potenziell tiefer ...




    Zitat

    Original von Mc Queen
    Wie dem auch sei, du wirst mich nie zu ner Wakü bekehren, denn leiser als mein Luftkühler ist eh nicht möglich, sprich , leiser als lautlos geht nun mal nicht.


    leiser als lautlos geht sehr wohl, wenn man alles komplett passiv betreibt (ohne Rücksicht auf die Lebensdauer der Hardware). ein gutes, passives NT brummt nicht.



    btw:
    zum Thema "Rücksichtnahme auf Hardware" bin ich hier sowieso im falschen Forum. ihr mit euren überhöhten Spannungen auf CPU, RAM usw :P ... warum nicht wirklich rücksichtslos sein und anstatt um paar Punkte mehr zu benchen, auf möglichst sämtliche Geräuschquellen verzichten mit Passivkühlung? ;D ... damit tut man zumindest den Ohren einen Gefallen ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    2 Mal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • Zitat

    Original von Mc Queen
    Und wie gesagt, was die Leistungsspitze anbelangt (Delta-Fan, Fenster auf), wirst du dann vielleicht glauben, falls du meine Prozzi abkaufen wirst, und dann mit grosser Enttäuschung feststellen musst, dass du auch mit deiner Wakü nicht die 2.8Ghz erreichst, welche ich knapp Super-Pi-Stabil hinbringe. :skull


    Verkaufst du deine CPU?
    Hätte da durchaus Interesse, würde den Test ebenfalls gleich mit einbauen (Lukü vs. Wakü).
    Nun aber nochmals zu unserem dem Thema nicht unbedingt entsprechenden Problem. Dazu müssen wir erstmal einen Grundsatz aufstellen.


    - ein Prozessor läuft bei niedrigerer Coretemp mit einem höheren Takt stabil als derselbe Prozessor mit einer höheren Temp


    da wirst du mir wohl kaum widersprechen. Nun lässt sich der Rest "sehr einfach" auf thermophysikalischer Basis erklären, ein Kupferblock hat einfach das geringere deltaT wenn er mit 4°C kaltem Wasser gekühlt wird als mit gleich temperierter Luft, die Förderleistung der normalerweise eingesetzten Pumpen ist zu gross, als dass ein Delta die physikalischen Defizite der Luft gegenüber dem Wasser kompensieren kann. Zwar darf die Fluidmechanik ebenfalls nicht vernchlässigt werden, jedoch geht das dann schon verdammt weit ins Detail... also hat die Luftkühlung gegen die Wakü und auch Kokü keine Chance :P
    Und nun keine Spüche à la "du hast keine Ahnung", hab mich mit der Materie sehr intensiv befasst (im Rahmen der Maturaarbeit) :D

  • hehe, das sieht man. Trotzdem bin ich als Nicht-Maturant eher der praktische Typ als der Theorie-Fasler :P und ich verkaufe dir die Prozzi gerne, dann werden wir ja sehen. Bis dahin können wir uns wohl weitere Spekulationen sparen und auf Beweise warten ;)


    P.S: Die CPU merkt nicht, dass das was sie gerade kühlt, Wasser ist oder Kaffe oder Milch oder Luft und was der jeweilige Stoff für physikalische Eigenschaften hat....die interessiert nur, wie kalt das Kupfer ist, welches sie berührt. Und dass Kupfer besser Wärme/Kälte leitet als Wasser wirst du kaum abstreiten wollen. Also ist das ganze theoretische Ges**** schon mal absolut für n Eimer :D

  • Zitat

    Original von Mc Queen
    Und dass Kupfer besser Wärme/Kälte leitet als Wasser wirst du kaum abstreiten wollen. Also ist das ganze theoretische Ges**** schon mal absolut für n Eimer :D


    natürlich kommt zuerst das Kupfer mit der Wärme von der CPU in Berührung. aber beim Luftkühler wirds mit Luft weggeblasen ... anstatt mit Wasser weggespült :rolleyes

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Bevor McQueen über andere Kühlarten Vorträge hält sollte er sich mal mit der grundlegenden Materie vertraut machen.


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Bevor zbolle die Fresse aufmacht, sollte er erst mal seine eigene CPU anständig OCen :O


    @Sniper: Genau....im Extremfall mit 0- -5°C kalter Luft oder mit 5-10°C kaltem Wasser....also was ist nun besser? Ausserdem ist das alles wieder theoretisches Gequasel....ich stehe eher auf Beweise. Und der Beste Beweis ist nun mal die CPU, die ich Aqua verkauft habe....da kann man lange um den Salat rum labbern, aber Fakt ist halt einfach, dass er auch mit Wakü nicht mehr rausgeholt hat, als ich mit Luft. Mehr brauch ich echt nicht zu wissen über die Materie.

  • Zitat

    Original von Snipa
    natürlich kommt zuerst das Kupfer mit der Wärme von der CPU in Berührung. aber beim Luftkühler wirds mit Luft weggeblasen ... anstatt mit Wasser weggespült :rolleyes


    das ist genau der entscheidende Punkt: in beiden Fällen wird die Hitze von der CPU weg über den direkten Kontakt mit Kupfer bewerkstelligt.


    Der Wärmeübergang geschieht zuerst vom Kupfer auf die Luft bzw. eben auf das Wasser als Medium. Dieses Wärmeübertragungsmedium hat nun die Aufgabe, die mittels Kupfer von der CPU übertragene Wärmeenergie dann möglichst rasch abzuführen.


    Luft hat eine spezifische Wärmekapazität (bei konstantem Druck, wie vorliegend) von 1 kJ/kg*K, Wasser aber eine solche von 4.2 kJ/kg*K.


    Pro kg Medium (dafür braucht's bei Luft fast 800mal mehr) kann also Wasser die gut 4-fache Menge Wärme aufnehmen und damit auch abführen.
    Klar bringt man mit einem starken Lüfter mehr Luftvolumen am Kupfer vorbei als mit Wasser, aber sicher nicht die 800fache Menge, also ist der Unterscheid sicher wesentlich grösser als Faktor 4.


    Du darfst natürlich nicht den hypotetischen Fall von Luft im Bereich um 0°C nehmen, sondern musst vergleichbare Bedingungen nehmen, und das heisst eben 20-25°C.


    Damit ist klar ersichtlich, dass die CPU bei 20-25°C Aussentemperatur mit einer Wasserkühlung sicher locker auf tieferer Temperatur gehalten werden kann als mit Luft.


    Ob dies auch einen merklichen Unterschied in der Übertaktbarkeit ausmacht, hängt dann von sehr vielen Faktoren ab - in erster Linie der Erfahrung des Systemaufbauers.


    Wenn Du ein und denselben Prozzi auf demselben (identischen!) Board mit Luft mindestens gleich gut übertakten kannst wie ein anderer mit Wakü oder Kokü, dann spricht das nur für Dich oder gegen den anderen oder beides ;)



    hier ist noch ein FAQ zum Thema: http://www.kaltmacher.de/artikel8045.html


    ''Luft: ... Rechnen wir mal weiter: Wenn die Luft im Case etwa 30 Grad hat, so hat sie hinter dem Kühlkörper 35, wenn wir den Monsterkühler mit 80mm-Lüfter annehmen. Die Oberfläche muß aber noch wärmer sein, damit die gesamten 80 Watt an die Luft abgegeben werden, damit wären wir rund bei 51 Grad Kühlkörpertemperatur. Da kommt dann noch der Wärmewiderstand im Kühlkörper dazu und man braucht sich über CPU-Temps von 60 Grad und mehr selbst bei einem solchen Monsterlüfter nicht zu wundern. Es gibt Toplüfter, die noch ein paar Kubikmeter mehr durch den Kühlkörper fauchen lassen, damit wird die Wärmeübertragung aber auch nur um einige Grade verbessert, aber nicht um echte Beträge.''


    ''Wasser: ... Bei einer Kühlwassertemperatur von 25 Grad hat man dann eine Kühlkörpertemperatur von 30 und eine mögliche CPU-Temperatur von 33 - 35 Grad. Ein Vergleich der erreichbaren CPU-Temperatur mit Wasser und Luftkühlung zeigt ganz klar die Leistungsfähigkeit von Wasser einfach aufgrund der drastisch höheren Wärmeübertragung und Dichte auf.''

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • btw: habt ihr gewusst, dass der AMD 3000+ Winchester schneller ist als... ?


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • hmm wollt ich gerade au sagen. aber ich war ja der, der das ganze ausgelöst hat. tut mir leid. Mc Queen! ruhe in frieden! :D


    es ist sowiso komisch da die temp. bei mir von 37 auf 46° springt und dann wieder runter. aber easy.


    [OT off] ;)

  • Zitat

    Original von zbolle
    btw: habt ihr gewusst, dass der AMD 3000+ Winchester schneller ist als... ?


    logisch, das wissen wir schon lange - jetzt müssen wir noch die Frage klären, ob man den eben mit Wasser oder Luft kühlen soll :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • ich mein ja nur, dass man eventuell de threadtitel ergänzen könnte. Die Theorien und fachtechnischen Ausführungen hier haben ja schon fast Sticky-Status :)


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Welches Board?????????



    ASUS Asus A8V Deluxe


    oder


    Abit AV8, KT800 Pro



    Alles was ich wissen will ist:


    Welches board?


    Welche ram für die 2.7ghz


    Reicht luftkü aus für die 2.7Ghz-> wenn ja welchen kühler?


    And what for the guru zeugs??? was soll das? Jeder normale mensch kann doch im normalen bios oclocken??

  • Zitat

    Original von virus
    Abit AV8, K8T800 Pro?


    ja


    Zitat


    Welche ram für die 2.7ghz


    irgendeinen. wenn Du halt 300MHz FSB haben willst, brauchst Du sehr teuren (OCZ, ADATA PC4800) und sonst nimmst Du agro-timing-Speicher und asynchron ;)


    Zitat


    Reicht luftkü aus für die 2.7Ghz-> wenn ja welchen kühler?


    ja


    Zitat


    And what for the guru zeugs??? was soll das? Jeder normale mensch kann doch im normalen bios oclocken??


    natürlich geht's auch mit ClockGen, aber wenn Du die Spannungen verstellen willst, musst Du jedesmal neu booten - da ist doch der Guru viel praktischer, oder nicht?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Achso für den vcore... thx


    Naja ich habe nicht extrem viel geld zur verfügung...


    Welche ram empfiehlt ihr mir?


    http://www.digitec.ch/php/mitt…detail.php?artikel=105111


    oder


    http://www.digitec.ch/php/mitt…detail.php?artikel=106635


    Ich höre immer das corsair gut sei zum overclocken aber diese kingston würden mit cl2 funzen...
    Ich weis nicht wie es mit den heutigen kingston aussieht aber meine alten kingston value ram 2x 512 cl2.5 kann man vielleicht gerade 10mhz hochschrauben dann ist aus...


    Und welches ABIT Board??
    Das teure mit 3d eye (was ist denn das) oder das billigere?


    mfg

  • ich würd' die Kingston nehmen. Die Corsair-C2 sind auf AMD-Boards nur mit CL2.5 geprüft (laufen allerdings fast sicher auch mit CL2, aber mit den Kingston bist Du auf der sicheren Seite).
    Allerdings werden die Corsair wahrscheinlich besser übertaktbar sein. Habe mit Kingston die gleichen Erfahrungen gemacht wie Du. Ausnahmen sind natürlich diejenigen mit BH5-Chips.


    Noch besser wären natürlich die Corsair XMS3200XL, die haben TCCD-Chips drauf, allerdings auch teurer, aber immer noch einigermassen im Rahmen (360.-/GB).
    Auf der anderen Seite gibt's dafür auch 1GB Kingston KHX3200UL, die wahrscheinlich noch höher gehen: http://213.239.225.234/prod_49439.html


    wenn schon das 3rd eye, ist ja nur 11.- teurer (immer noch günstig)!

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Hmm thx für die info aber nun habe ich immernoch ein prob weil ich nicht genau weis wie ich es nun machen soll. also mehr als 300.- will ich nicht ausgeben /GB ram



    Daher beschrenke ich mich immernoch auf die andere auswahl..


    Aber welche ram soll ich nun kaufen? die corsair die man wahrscheinlich besser oclocken kann oder die kingston die auf cl2 sicher funzen?

  • 2x512MB Kingmax Hardcore PC500


    kosten 240.-/GB und laufen garantiert mit 250MHz, fast sicher mit CL2.5, allenfalls noch höher (260-270, auch CL2.5, mit etwas mehr Spannung).

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Vielleicht kaufe ich mir auch einen AMD 64er.
    Noch eine kleine Frage.
    Die Timings sind ja bei den 64ern nicht mehr so wichtig.
    Würdet ihr jetzt pc500 rams oder gute pc3200 mit tccd chips kaufen?
    Wie hoch (FSB) gehen die neuen Boards ca?