amd 3000 winchester Schneller als FX55!!!

  • Zitat

    Original von Mc Queen
    hey....es hat geklappt :D ...iss ja wirklich wahnsinnig geil :banana
    Also nun dürfte das Abit wohl unbestritten das Beste S939-Board sein, dass es gibt. :))


    (Mit dem uguru von der CD hats geklappt)


    Yeah Geil, seit 1.7 liebe ich das AV8, geiles Board, zum Glück hab ich nicht das A8V genommen :D

  • Zitat

    Original von Scarface@work


    Das ist nicht anders als ein XP2400+, mein schaffte damals auch die 2500mhz


    ich hab trotzdem den grösseren.


    Meiner (DLT3C) schaffe über 2.6GhZ :angst


    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • naja, wenn man bedenkt, das Waküs eh nen feuchten Dreck taugen, kann man wohl sagen, dass die Temp in etwa normal ist.


    Die klügeren unter uns (z.B. ich :D) nehmen halt nen ca. 8xbilligeren Luftkühler und haben dann 35°C idle damit, aber wie sagt man so schön......jedem das seine :skull

  • Zitat

    Original von Mc Queen
    naja, wenn man bedenkt, das Waküs eh nen feuchten Dreck taugen, kann man wohl sagen, dass die Temp in etwa normal ist.


    Die klügeren unter uns (z.B. ich :D) nehmen halt nen ca. 8xbilligeren Luftkühler und haben dann 35°C idle damit, aber wie sagt man so schön......jedem das seine :skull


    ne Ordentliche Wakü muss nicht viel kosten.


    Gratis Radi


    günstige Pumpe (60.- ?)
    CPU Kühler ~50.-


    noch n bisserl gebimsel 30.-


    sind wr bei 140.-


    Ausser CPU Kühler musst du auch beim Aufrüsten oder so nix wechseln...jo und schön leise isses^^


    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Also leiser als ein Super-Silent-Lüfter auf der untersten Drehzahl (1200upm, wie bei mir zur Zeit) wirds wohl kaum sein.


    Ausserdem muss eine Wakü sicher 300.- kosten, damit sie halbwegs was taugt (deshalb aber immer noch nicht besser ist als ein guter Luftkühler)

  • Zitat

    Original von Mc Queen
    Also leiser als ein Super-Silent-Lüfter auf der untersten Drehzahl (1200upm, wie bei mir zur Zeit) wirds wohl kaum sein.


    Ausserdem muss eine Wakü sicher 300.- kosten, damit sie halbwegs was taugt (deshalb aber immer noch nicht besser ist als ein guter Luftkühler)


    ne Eheime kriegste so für 60.-


    n Radi kriegste gratis (z.B. meiner, der ist aber n bisserl überdimensioniert, 40x40x5cm)


    n CPU-kühler muss nich speziell gut sein, das sind bei den einigermassen tauglichen so differenzen von 2, 3°C
    kostet c.a. ~ 50.- oda so.


    und dann noch n paar Schläuche und 2 Anschlüsse, 2,3 Winkel.
    Kriegst du für 150.- oda so. Locka.


    Kühlleistung?


    meine kühlt dir nu echt jede LuKü weg, kansnte sagen was du willst.


    mit 2x120mm Lüfter auf m Radi auf volle Pulle (Airflow c.a. 100qm/h) hatte der gerade mal 2°C weniger CPU-Temp als völlig Passiv


    (unda da war dann noch die GraKa mitgekühlt).


    sonst noch fragen?^^


    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • ok wenn ich nur die CPU kühler würde würde es vermutlich auch anders aussehn. aber ne 9800pro erzeugt hat auch etwas abwärme...


    was bei waküs hat gut ist das die Temp nicht prozentual mit der Taktung ansteigt wie bei der Lüftkühlung.


    ich hatte mit em 1700 immer ungefär die gleiche temp +/- 2-3° ob mit 1.4 Ghz oder 2.2GHz

  • Zitat

    Original von BLJ
    Kühlleistung?
    meine kühlt dir nu echt jede LuKü weg, kansnte sagen was du willst.


    naja, das steht ja wohl ausser Frage - schon nur aufgrund der irrsinnigen Wärmekapazität gegenüber Luft führt doch jede miese Wakü weit mehr Wärme ab als der grösste/schwerste/kupferste Luftkühler...


    Und den ganzen Heatpipehipe kann ich auch nicht mehr ernst nehmen... sowohl der HT101 als auch der Silent Tower und der Hyper 6 kühlten nicht besser als ein füdigewöhnlicher Kupferkühler à la Thermalright SLK948U :rolleyes

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Der Hyper6 ist aber zumindest auch nicht schlechter als der SLK948U, und der ist ja schliesslich auch super.
    Nun, ich will mal ausnahmsweise ehrlich sein. ;)
    Ehrlich gesagt, weiss ich nicht so genau, ob Waküs wirklich nicht ein bisschen besser sind, da ich selber nie eine hatte.
    Was ich aber mit Bestimmtheit weiss, ist, dass ich mit einer x-mal teureren Wakü nichts erreichen würde, was ich nicht auch mit einem guten Luftkühler schaffe. Zumal ich als Dauerübertaktung sowieso nur selten und wenn, dann nur gering die Vcore anhebe, und zumal ich bisher noch jede Prozzi mit der höchstmöglichen Vcore betreiben konnte, wenn ich einen Delta-Fan aufsetzte und bei kalten Aussentemps die Fenster öffnete, ohne eine Idle-Temp oberhalb von 40°C zu haben.
    Ich konnte bisher noch aus jeder Prozzi das Maximum an Vcore und Takt rausholen, ohne eine Last-Temp oberhalb von 55°C zu haben.
    Sogar bei meinem Prescott D0 @4,4Ghz hatte ich mit Maximum Vcore (1.75V) nur 55°C unter längerer Volllast.


    Also selbst wenn ich dasselbe mit einer Wakü mit 45°C geschafft hätte, nehme ich doch schwer nicht an, dass ich wegen diesen 10°C einen noch höheren Takt erreicht hätte.
    Wer daran irgendwelche Zweifel hat, kann ruhig mal Aqua fragen, der meine Prozzi abgekauft und eine Wakü drauf geschmissen hat.


    Kommt hinzu, dass ich bisher jede Prozzi, ausser eben jenem Prescott, mit einem Ultra-Silent-Lüfter auf niedrigster Umdrehungszahl betreiben konnte, und selbst in übertaktetem Zustand immer noch gute Temps hatte. Also auch der angebliche Silent-Effekt der Waküs kann im allerbesten Fall höchstens gleich gut sein, denn leiser als ein Ultra-Silent-Lüfter @1000upm geht nun mal nicht, denn da hört man in gedämmtem Gehäuse einfach rein gar nichts mehr. Zumindest wird man nirgendwo auf der Welt ein aktives Netzteil finden, welches NICHT lauter wäre.
    Und angeblich bringen ja sogar passive Netzteile oft ein leichtes Brummen mit sich.


    Also, und nun da ich alles, was ich immer ich mir wünschen würde, auch mit einem Luftkühler haben kann, soll mir jetzt mal einer erklären, weshalb ich denn mehr Geld ausgeben sollte für etwas, was als einziger Unterschied, einen Mehraufwand und ein erhöhtes Schadens-Risiko in sich birgt? :stupid


    Ausserdem habe ich mal bei PCGH ein Vergleich studiert von Waküs mit guten Luftkühler, und der leiseste aller Kühler in diesem Review war mal sicher nicht eine der Waküs. Und die Beste Wakü hatte gerade mal einen Vorteil von 3-4°C. Manche waren erwiesenermassen sogar von der Leistung her schlechter.
    Sicher ist, der Unterschied zu einer Wakü fällt garantiert geringer aus, als der Unterschied, den es geben kann, wenn man einen Kühler normal oder professionell montiert.


    Ich weiss, nach meinem ganzen Vortrag hier, wird keiner der Wakü-Freaks sich eingestehen, dass ich eigentlich recht habe, aber nachdem ich jetzt x mal das Thema aufwarf, dachte ich, ich sollte meinen ewigen Bemerkungen mal wieder eine Begründung anfügen, was ich jetzt ja wenigstens getan habe.


    Meintetwegen kann sich jeder, der sich erst dann als Tweaker fühlt, wenn er mit ner Wakü prozzen kann, weiterhin seine Waküs reinziehen, aber es soll mir bitte niemand sagen, dass er mit ner Wakü einen besseren Bench hinbringt, denn dann macht er einfach zweifellos etwas falsch. Höchstens im Sommer könnte so eine Aussage VIELLEICHT in etwa hinkommen. Aber ein Delta-Fan auf einem guten Luftkühler gepaart mit einer Raum-Temp von unter 5°C macht nun mal alles platt, was billiger als ein Kompressor ist. :]


    Vortrag beendet. 8)

  • da ich seit ca. 1 1/2 Monate eien Wakü habe, und vorher immer Luft, will ich auch mal etwas dazu sagen! Mit Luft wurde die CPU immer um die 60 Grad heiss auf 2,3 Ghz und 2,4 Ghz war das Maximum der CPU. Mit der Wakü aber hab ich 2,58 Ghz geschafft, locker unter 50 Grad und viel Leiser! mein tipp an mcQueen: Hol dir ne wakü!:p

    DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D, Opteron 144@3ghz (testing), 2*512mB Twinmos Speed Premium PC 433 BH-5@250 2-2-2-2-1 3,5v, 120 Gb IBM , 250 Gb wD,2x80Gb Raid0,Sapphire X1800GTO@16pipes@testing,Creative X-FI xTremE GameR, Lian Li PC-60, Tagan TG 580-U22, mX 518, aQuaEro
    neXxos hP pr0, aQuasTreaM, aiRpleX eVo 360, 1a co0Ling vGa, aQuaTube
    NeW CasE MoD is Comm!nG ;>

  • @ Vortrag:


    Dies ist nicht korrekt, man merkt sehr wohl einen Unterschied zwischen einem Wassergekühlten System und einem ausschliesslich per Luft gekühlten.
    Das Preis-Leistungsverhältnis ist einfach nicht so gut bei den Wasserkühlungen, das will aber wohl auch niemand bestreiten. Die Kühlleistung ist aber trotzdem besser, dies äussert sich oft auch in höheren OCtaktraten (bei der selben Vcore), da merktst du den Unterschied also schon, noch krasser wirds bei Kokü's...
    aber lieber einen guten Luftkühler als eine schlechte Wakü, das ganz bestimmt, aber sonst - an der Physik lässt sich incht viel rütteln, da kannst du noch so viel tun und machen ;)

  • Mc Queen
    Kauf dir einmal eine Wakü und du wirst sie nie mehr loslassen.
    Und wie kann man nur den Sinn einer Wakü anzweifeln?
    Wenn du das anzweifelst, dann kannst du auch gleich sagen das ganze OC-Zeugs sei was nutzloses.
    Wakü ist etwas für Spinner.


    Das System ist silent. Gute Kühlung. Das Risiko ist überhaupt nicht gross.
    Vom Preis her ist das halt so eine Sache.


    Dann noch was zu deiner Lukü mit offenem Fenster. Was soll die scheisse?
    Nicht jeder will den ganzen Tag das Fenster geöffnet haben, nur um eine bessere Temp zu haben. Das nenn ich richtig arm. :stupid


    Ziehen wir das Thema nicht weiter. Du bist der einzige hier im Forum der Waküs anzweifelt. :D Willst du alle gegen dich stellen? :P
    Back to Topic.


    ----> Wakü roxxx

  • nur noch schnell bezüglich Wakü vs. Lukü:


    die Wakü's haben immer Delta-T im Bereich 10-25K (d.h. die CPU wird maximal 25 Grad wärmer als die Umgebungstemp., im Beispiel jeweils mit 90W Wärmeverlustleistung), die besten Luftkühlungen (selbst mit Delta-Monsterlüftern) schaffen knapp 25K, bei entsprechendem Monsterlärm ;)


    Wakü


    Lukü


    Schon rein physikalisch ist es unmöglich, mit Luftkühlung auch nur annähernd gleich gute Kühlung zu erreichen wie mit einer (entsprechenden Top-) Wakü - da bleiben einfach 10-15 Grad Differenz. Und eine CPU, die bei hoher VCore 10-15K kühleren Kopf bewahrt, wird höchstwahrscheinlich später die Segel streichen.


    und die Wakü's liegen bei der Laurtstärke im Bereich um 30dB, d.h. praktisch unhörbar, während ein Delta-belüftetes Monster gegen 80dB kommt, d.h. praktisch unerträglich laut ist ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • als langjähriger lükü benutzer muss ich sagen ich merke nicht viel unterschied zwischen wakü und lükü.
    Mit nem alpha pal 8045 und nem delta auf 5v wurde mein mobile 2500+ immer etwa auf 35 C gehalten , max (im sommer) 47C
    mit wakü sind die temps etwa gleich vorteil ist einfach das wenn ich das fenster aufmache und mal so richtig kalte luft durch den radi blasen lasse die kälte länger erhalten bleibt.. dann steigt die temp sehr langsam..

  • Zitat

    Original von Duronfan
    als langjähriger lükü benutzer muss ich sagen ich merke nicht viel unterschied zwischen wakü und lükü.
    Mit nem alpha pal 8045 und nem delta auf 5v wurde mein mobile 2500+ immer etwa auf 35 C gehalten , max (im sommer) 47C
    mit wakü sind die temps etwa gleich vorteil ist einfach das wenn ich das fenster aufmache und mal so richtig kalte luft durch den radi blasen lasse die kälte länger erhalten bleibt.. dann steigt die temp sehr langsam..


    ok ich teste dann mal die Temps meines neuen A64 mit Boxed <-> Wakü... ma kuckn.



    und PCGH..^^jaja toll --> ^^ die haben sicher nur Komplettsets oder so getestet. Kailon etc. sind ... üärgl!!!


    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]


  • Schön und gut, aber schliesslich montiere ich den Delta-Fan ja auch nur zum Benchen, sprich 3-4mal im Jahr vielleicht. Ansonsten zum Gamen ists ja schliesslich ziemlich Wurscht, ob ich nun 300 oder 400FPS habe.
    Ausserdem kann man eine Prozzi auch mit Luft noch genügend für den Dauerbetrieb übertakten....man muss ja dazu die Vcore nicht erhöhen, denn ständig die Vcore um x % zu erhöhen tut sicher auch einer Prozzi mit Wakü nicht gut.
    Wie dem auch sei, du wirst mich nie zu ner Wakü bekehren, denn leiser als mein Luftkühler ist eh nicht möglich, sprich , leiser als lautlos geht nun mal nicht. Und ich mache jede Wette, dass dein System mit Wakü ziemlich lauter ist, als mein System, denn mein System hat sogar eine passive Graka und sicher auch noch das leisere Netzteil....ganz zu schweigen von den Gehäuse-Lüftern welche bei einem richtigen Silent-System sowieso in etwa das Hauptproblem darstellen.
    Mein System hörst du nur ganz sachte in der tiefsten Nacht, wenn alles rund um mucksmäusschen still ist....das hat mich einiges gekostet und das bringst du nicht einfach so hin, indem du eine Wakü kaufst, denn da spielen eben noch sehr viele andere Faktoren mit.
    Und wie gesagt, was die Leistungsspitze anbelangt (Delta-Fan, Fenster auf), wirst du dann vielleicht glauben, falls du meine Prozzi abkaufen wirst, und dann mit grosser Enttäuschung feststellen musst, dass du auch mit deiner Wakü nicht die 2.8Ghz erreichst, welche ich knapp Super-Pi-Stabil hinbringe. :skull

  • das bringt man sehr wohl hin mit einer Wakü wenn man nur die CPU kühlt....


    Und eine Wakü ist ja auch eher etwas für die, welche auch gerne ein wenig etwas zu basteln haben würd ich sagen.