moin
habe meine wakü wieder mal auseinander und mein CPU kühler sit verdammt hässlich aus mit was könnte ich diesen reinigen?
mir wurde gesagt mit Säure, geht das? und wo bekomme ich (die richtige) Säure her?
cya
moin
habe meine wakü wieder mal auseinander und mein CPU kühler sit verdammt hässlich aus mit was könnte ich diesen reinigen?
mir wurde gesagt mit Säure, geht das? und wo bekomme ich (die richtige) Säure her?
cya
In der Apotheke gibts so watte namens Metarex. Stinkt erbärmlich, ist aber super für Kupfer, Silber und Messing.
Kanns nur bestätigen, reinige auch nur mit dem, geht wunderbar.
Variante A: Das Kupfer sehr fest erhitzen und dann in kalten Alkohol abschrecken, hab ich zwar noch nicht probiert.
Variante B: Mit "Sigolin" einschmieren, paar Minuten trocknen lassen und dann das Sigolin wegmachen. Sigolin bekommt man im Supermarkt oder in ner Apotheke. Sigolin wird gebraucht und Kupferpfannen, Silberbesteck und all den Schmarren zu reinigen.
Das Sigolin wirkt echt Wunder, habs auch ausprobiert, CPU- und GPU-Block gläntzten wie neu gekauft.
Vorteil von Sigolin, es kostet nur ein paar Franken und mit der Flasche kanste so ca. 200 bis 300 CPU-Blocks reinigen
Silit Bang oder so *LOL*
Windex
ZitatOriginal von Aquaman
Silit Bang oder so *LOL*
Das ätzt ja gleich den ganzen Block weg8o:D:tongue
Funchal
ZitatOriginal von Funchal
Das ätzt ja gleich den ganzen Block weg8o:D:tongue
Funchal
Och tut doch nicht so, ist ja nur Giftklasse 5. Dieses schöne Mittel kann man schliesslich zur täglichen reinigung des Bades benutzen, dass dann den Abfluss hinuntersaust. Ich benutze auch Saltzsäure um meine Linsen zu reinigen :top
In der Apotheke gibts so watte namens Metarex. Stinkt erbärmlich, ist aber super für Kupfer, Silber und Messing.
ich glaub es geht darum, die Innenseiten der WaKü-Blocks zu reinigen ... wo die Rillen/Löcher/Stiftchen/Kanäle drin sind. was du mit der Watte wohl meinst, ist die Reinigung der Aussenseiten.
Silit Bang oder so *LOL*
das heisst Cillit Bang *klugscheiss*
ZitatOriginal von Snipa
ich glaub es geht darum, die Innenseiten der WaKü-Blocks zu reinigen ... wo die Rillen/Löcher/Stiftchen/Kanäle drin sind. was du mit der Watte wohl meinst, ist die Reinigung der Aussenseiten.
Jop genau sieht ziemlich würg aus... hatte anfangs der wakü zeit 2-3 probs und das wasser wurde schmutzig und seit dem is der kühler nun dreckig
snipa du weisst sicher was gutes zum reinigen?
ZitatOriginal von Cush
snipa du weisst sicher was gutes zum reinigen?
leider nein. mein Cuplex und der Twinplex sind innen immer noch sauber. im Aquatube (Alu) ists zwar kohlenrabenschwarz ... aber da das keine Sau sieht, war ich nie interessiert, den zu putzen
hab den PC incl WaKü seit Juli 2002 im Betrieb. hab das erste Jahr keinen Korrosionsschutz benutzt und hab nun die Bescherung. aber beim Reinigen von Ablagerungen auf Kupfer hab ich kA, sorry
*sarkasmus abstell*
Also,
Zum reinigen eignet sich wirklich Säure am Besten. Kannst Du mir sagen was es für ein CPU Block ist (rillen/kanäle)?
Wenn man den Block in Saltzsäure einlegt (etwa 10min) ists nanach wieder Blitzeblank. Frag mal bei einem Sanitärinstallateur nach, wegen einbische Saltzsäure. Die benutzen das um die WCs zu reinigen (Kalk, Urinstein etc). In einem Geschäft bekommst dus wahrscheinlich nicht, denn dafür braucht man einen Giftschein.
Ich kann heute Abend noch ein Pic reintun, vom effekt her.
Das Kupfer wird übrigens nicht angegriffen.
ZitatOriginal von MrBios
Ich kann heute Abend noch ein Pic reintun, vom effekt her.
Das Kupfer wird übrigens nicht angegriffen.
Wie siehts mit Plexi, anderen plastik und den Dichtungen aus? Ich glaueb die sind nicht so gut zu sprechen auf Salzsäure oder?
Ich habe meine Wakü seit paar Jahren. Meine Wakü Blöcke sind noch so wie zu Beginn. Nur immer schön Wasser einfüllen + Zusatz!
also ich brauch metadex zum reinigen und wenns wirklich scheisse aussieht polier ichs mit autosol
Kannst Du den Plexideckel nich abschrauben? Was ists für ein Kühler?
doch doch geht, ist ein Heat trap....
werd mir mal so ein metadex bestellen und dann mal mit süure probieren... mal bei eine apothek nachfragen ^^ evtl gibts ja was ^^
metadex solltest du in einem farbladen finden oder sonst in einer eisenwarenhandlung
Vorne der gesäuberte Teil, hinten der Oxidierte.