2 fragen zu RAM`s

  • Also Weihnachten ist vorbei und ich hab wieder mal nen bissel Geld was natürlich sofort in neue Hardware gesteckt wird.


    So nun zu meinen Fragen:
    1. Ich möchte mir neue Rams kaufen bis jetzt hab ich 2X512 kingston hyperx drinn, dasss ganze auf nem p4c800-e deluxe mainboard.
    Passen da überhaupt noch mals 1gb ram drauf? und bringts das überhaupt?


    2. Weiss nicht genau welche Rams ich drinn hab, also ob die 3200 oder die 3500. Wo kann ich das nachschauen und was würde passierenw enn ich eine andere ram art einbauen würde? z.b hätte 3200 drinn und würd noch 3500 einbauen?


    Ich hoffe jemand kann mir schnell helfen, dann kann ich noch heute bestellen=)



    thx&cya lordi

  • Hi


    1. Willkommen im board :D


    2. auf dein board passen schon 2 giga rauf guggst du hier


    3. solange du den pc nur zum gamen und bissl office benötigst brauchste eh keine 2 gig ram. atm reicht 1 gig locker aus. (ich hab sogar noch 512mb) und kann mich nicht beklagen


    4. wegen dem einbau von 3500er auf men 3200er board... naja ich bin mir nicht sicher aber wahrscheinlich werden die ram das schon mitmachen. sie laufen dann halt "nur"mit 200.


    35*120 + 4 x 2'400*120 + 2 x 2'048 + 8'800*120 + 2 x 500*120 + 600*120 = 3'416'296

    DFI - Intel - OCZ - ASUS - Samsung - Enermax -
    - Scythe - Thermalright - Lian-Li

    Exklusive Sicherheitswarnung aus dem CERN-Institut:
    mikroskopisch kleine Schwarze Löcher fressen Niemanden


    Gefundene Rechtschreibfehler bitte sofort zurück geben! Am liebsten per PN. Danköee.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr@g0n ()

  • Ich würde das Geld eher für ein neues Board und ne neue Prozzi ausgeben als so ein altes System noch mit 2-3% Leistung nachzurüsten.


    Wenn du den Ram behältst, ein Abit AV8 und ein 3000+ kaufst, hast du garantiert einiges mehr an Leistung, und wirst nicht mehr viel draufzahlen müssen, beim Preis, den du für die alte Hardware noch bekommen wirst.

  • dem würd ich auch zustimmen, mehr als 1GB bringts atm nicht wirklich, der Kosten-Leistungsgewinn-Effekt ist beim Wechsel auf ein Av8+3000winchy (+OC) massiv höher ;)
    Ob du 3200er oder 3500er hast, kannst du entweder mit CPUZ auslesen oder du schaust auf dem RAM selber nach, dort ists bei HyperX stets angegeben!

  • 2GB bringen, ausser für spezielle Anwendungen, nichts.


    Besser die RAM optimal einstellen (falls nicht schon geschehen) und allenfalls eine neue Graka.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Tja, sowas meine ich ja mit altem System. Ich nenne dir dazu nur ein Beispiel.....den 3DMark01. Bei einer Radeon9800pro gibts da in etwa 16000 Punkte mit deiner Prozzi. Mit nem A64 3200+ gibts in etwa 23000 Punkte.

  • Zitat

    Original von lordi
    Sh@rky gibtz zu den optimalen einstellung der RAM`s nen tut?


    optimal ist immer möglichst schnelle timings mit möglichst hohem Takt, so dass es noch stabil läuft, also 2-2-2-5-1T so weit es geht, dann 2-2-2-6, 2-3-3-6, 2.5-3-3-6 usw, z.T. ist 2-2-2-11 bzw. 2-3-3-11 noch schneller ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."


  • Also wenn du 4 Dimm Bänke hast und du nochmals 2x512 reinschmeist dan is die warschenlichkeit gross das, dass sys nur mit 2T laufen wird und das is ein enormer Performance verlust. So um die 25-30MHz bei gleichem Takt und Timings!

  • autsch :D


    die Architektur des A64 ist komplett anders, zB hat er den Speichercontroller im CPU selbst implementiert und nicht im Chipsatz des Mainboards etc.
    Bei deinem Sys mit an sich sogar guten RAM (immerhin HyperX 3200er) würd ich momentan als letzes an ein RAM-Update denken, meld dich sonst mal im ICQ ;)

  • Naja, vielleicht habe ich etwas übertrieben, aber der Unterschied IST krass! Hängt halt auch noch von deiner Graka ab. Je besser sie ist, desto grösser wird der Unterschied.